Seite 28 von 100 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #271
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Hä, Hühnereier und Enteneier in einer Brut? Das kann nur schief gehen! Die brauchen doch verschiedene Brutparameter.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  2. #272
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Moin moin, ich habe gestern meinen Borotto mit Bruteiern bestückt 10 Marans sk und bk (freu), 13 eigene Mixeier und 26 Pommernenten-Eier von unseren Schnattis.
    Und jetzt bin ich schon total hibbelig und muss mich wohl oder übel gut mit Arbeit ablenken. Hab beim Eintragen in den Kalender bemerkt, dass der Hühnerschlupf dann am Ostersonntag ist
    Wie soll das gehen, Enteneier und Hühnereier in einer gemeinsamen Brutmaschine? Die LG ist doch unterschiedlich und die Enteneier müssen irgendwann gelüftet werden? Du hast wahrscheinlich zwei Brutapparte, oder?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #273
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Also bei mir waren es von insg. 50 Eingelegten Eiern 14 lebende Küken - nicht so berauschend.
    Es waren 10 Versandeier - alle Murks
    15 Eier waren von einer Freundin, davon sind 7 geschlüpft und am leben
    25 waren von mir davon sind 8 geschlüpft - eines mussten wir aber leider am 2. Tag erlösen.henn3.jpg

    Die meisten Eier wurden um Tag 7 aussortiert im Großteil hatte sich einfach gar nix entwickelt. 2 hatten einen Hexenring. Von denen die dann noch im Brüter weiter liegen blieben ist aus 5 Eiern nichts geschlüpft.

  4. #274

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Der Borotto ist ein Motorbrüter, Eigröße ist egal, und am Anfang der Brut wird (unabhängig ob Enten- oder Hühnerei) immer nur eine Wasserschale gefüllt. Die Hühner lege ich zum Schlupf in meinen Bruja um, die Enten brüte ich die letzte Woche etwas feuchter fertig. Hat letztes Jahr super geklappt, die Schlupfquote war ziemlich hoch. Eier lüften mache ich etwas kürzer, so 15 bis 20 Minuten.

  5. #275

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Bei mir ist heute Tag 18 und ich habe nun 19 Eier auf die Schlupfhorde umgelegt. Nun wird es langsam spannend. Start-Einlage waren 22 Eier, 2 waren unbefruchtet und eins hat sich nicht weiterentwickelt. Ein Wackelkandidat ist noch dabei. Beim Schieren habe ich gesehen dass die Luftblase (?) sich in die Länge gezogen hat. Wenn man das Ei auf der Spitze schiert ist es links und rechts ganz dunkel und in der Mitte hell. Da ich mir als Anfänger allerdings nicht sicher war, habe ich es drin gelassen. Faulig hat nichts gerochen. Nun bin ich unfassbar gespannt, ob und wie viele Küken schlüpfen.
    Viele Grüße Katie

  6. #276

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich habe seit 11.03. meine zweite Kunstbrut laufen. Letztes Jahr hatte ich von 10 Bruteiern (abgeholt) nur 4 Küken, davon 3 Hähne. Ich hoffe dieses Mal auf ein besseres Ergebnis.

    Im R-Com 10 Pro liegen folgende Bruteier:
    6 Stck Amrock
    4 Stck von Italiener Henne und Italiener x Araucana Hahn

    Beim ersten Schieren waren alle 10 Eier befruchtet und gut entwickelt.

    Schlupftag ist am 01.04.

    Meine zwei Kinds und ich sind super aufgeregt!

    Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

  7. #277

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Ich gebe mal meinen Erfolg hier kund.
    Nach zwei Jahren mit magerer Schlupfquote von unter 30%, hat es dieses Mal voll funktioniert.
    Von 36 Eiern 3 unberfruchtet und ein Küken hat den Schlupf nicht überstanden. Also 32 muntere Vorwerk-Küken.
    Seit letztem Jahr halte ich meine Vorwerker 2/10. Vorher war nur ein Hahn zuständig und der hat es vermutlich langsam angehen lassen. Konkurenz belebt die Wirtschaft. Falls wer Kükenbedarf, ich gebe welche ab. Gruß aus der Oberlausitz

  8. #278

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Mombeach-Biberl Beitrag anzeigen
    Meine zwei Kinds und ich sind super aufgeregt!

    Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
    Ich wünsche euch "gut Schlupf"

    Dein Username lässt auf eine Meenzerin schließen.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #279

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ich wünsche euch "gut Schlupf"

    Danke!

    Dein Username lässt auf eine Meenzerin schließen.
    Ja, du hast recht!

    Mir ist bei der Anmeldung partout nichts Vernünftiges eingefallen.

  10. #280
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    @renrew: Das ist einer unserer geheizten Räume. Ich bin sehr gespannt, ob das noch wird. Das zusätzliche Thermometer, das ich drin hab, vermeldete von Anfang an schwankende Werte, allerdings im Normbereich. Jetzt zeigt es bei Einstellung 37.5 Grad fast durchgehend 38 Grad an. Ich hab leider kein drittes Thermometer zum prüfen da. Es ist zum Verzweifeln! Es ist übrigend der Brinsea Mini II Advanced. Ich hab heut Morgen versehentlich Bruja geschrieben. Ich bin gerade echt unsicher, welchem Thermometer ich vertrauen soll. Vielleicht hat das Kabel vom Externen durchs Einklemmen gelitten? Wenn ich den Fühler über Zug am Kabel minimal bewege, ändert sich teilweise die Temperatur. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brüter? Neigt der zu starken Abweichungen von der eingestellten Temperatur?


    Ich kann bestätigen der läuft super. Habe den Kleinen Brinsea auch für 7 Eier und er hat alle befruchteten auch ausgebrütet.
    War ein Testlauf und ich habe einfach laufen lassen….total zuverlässig. Habe mir jetzt auch den für 25 Eier noch dazu gekauft.
    Geändert von Tibi (22.03.2023 um 12:39 Uhr)
    Grüße Tina


Seite 28 von 100 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •