Seite 23 von 100 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #221
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Hab um 1.Uhr aufgehört zu Starren. Ist ja nicht die erste Brut, auch wenn es sich so anfühlt.6.30 durch lautes piepen geweckt. And the winner is: Das einzige eigene Ei. Es scheint einen Bart zu haben, ist dann von meiner Crevecoermixhenne. Hatte gedacht es sei ein New Hamshire-Ei.Silber und Bronze gehen an die Kraienköppe.
    Gratuliere zu den Küken!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #222

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Fix bedankt Mistkratzerli

  3. #223
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Viel Erfolg und gut Brut! Wenn die BE gut verpackt waren, dann hat die Kälte kaum geschadet
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #224

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Hallo nochmal, nachdem ich versehntlich wohl meinen Beitrag gelöscht habe. Wir haben 10 Plymouth Rocks rebhuhnfarbig und 15 Silverudds Bla heute eingelegt und sind schon sehr gespannt. Danke Mistkratzerli für die guten Wünsche, ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße Miriam

  5. #225

    Registriert seit
    11.09.2022
    PLZ
    56*
    Land
    RLP
    Beiträge
    11

    Mein Beitrag zum kollektiven Brüten 2023

    Hallo liebe Hüforianer/innen

    Heute mein Beitrag zum kollektiven Brüten 2023, vorher habe ich mich nicht getraut. Die Voraussetzungen waren nicht optimal und ich wollte lieber den Schlupf abwarten.
    Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig eingefügt. So ganz vertraut bin ich noch nicht mit der Technik.

    Daher gibt es die Zusammenfassung.

    Am 11.02.2023 haben wir (mein Partner und ich) alle Eier in Dostoliquid-Lösung getaucht und gewartet, bis sie getrocknet waren. Dann haben wir gegen 19:00 Uhr eingelegt.
    Insgesamt 24 Eier, pro Brüter 12 Stück.

    Davon waren 25 Stück Versandeier, die ich über ebay-kleinanzeigen bei 3 verschiedenen Anbietern bestellt habe, die mir seriös erschienen. (In einem eigenen Beitrag stehen weitere Infos zu den Versandeiern, da ich Bedenken wegen der schlechten Luftblasen hatte.)

    Eingelegt haben wir:

    8 Rhodeländer, Versand 06.02.2023, geliefert 07.02.2023
    1x zw. Tag 15-18 abgestorben, 7x zw. 04.-05.03.2023 geschlüpft und munter, davon einige Küken mit leichten Federfüßen und dunklen, langen Locken im Nacken.
    Kann das bei reinrassigen Rhodeländer sein?

    7 Eier Mechelner, Versand 02.02.2023, geliefert 04.02.2023, alle mit sehr schlechter Luftblase
    5 Stück sind zw. Tag 1-18 abgestorben, 1 Küken ist im Ei zwischen Tag 19-21 abgestorben.
    Es war fast voll entwickelt. Heute morgen (Tag 22) habe ich die Schale am stumpfen Ende sanft geöffnet, da es noch nicht angepickt war. Die Eihaut war nicht durchstoßen und es war leicht angetrocknet.
    Gerne habe ich das Ei nicht geöffnet, ich hatte jedoch Angst, nichts zu tun, wenn es vielleicht doch noch eine Chance gehabt hätte.

    2 der Mechelner sind geschlüpft. Davon wirkte bei einem ein Flügel verkrümmt und der Nabel war leicht blutig. Da es zu der Zeit noch das einzige geschlüpfte Küken in diesem Brüter war, entschied ich mich gegen eine Desinfektion des Nabels, damit er sich von alleine schließen kann. Nach der ersten Nacht war davon nichts mehr zu sehen, das Flügelchen sah auch normal aus.

    10 Eier Brahma, Versand 03.02.2023, geliefert 06.02.2023 (übers WE bei der Post liegengeblieben, hat aber anscheinend nicht geschadet)
    1war unbefruchtet und wurde bei der 2. Schierung aussortiert, der Rest schlüpfte putzmunter am 04.03.2023. Eines der Küken hatte ein leicht vergrößertes Auge am Schlupftag. Nach der ersten Nacht fiel es kaum noch auf. Entzündet scheint es nicht zu sein.
    Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen, wenn ich die Bilder hochladen kann.

    3 Eier eines unserer Lieblingshühner (Goldi=Königsberger x Paul=Sundheimer x Grünlegermix)
    Alle drei Küken sind munter aber auffällig groß geschlüpft zw. 03.-04.03.2023. Dazu sei gesagt, dass die Bruteier sehr groß waren, und wir die auch nur einlegten, da wir von ihr gerne Nachkommen hätten.
    Wiederholen würde ich das jedoch nicht.

    Das erste (Goldi´s Frühstarter vom 3.3.) hatte nach dem Schlupf noch ca 1cm Nabelschnur/Dottersack anhängen. Da dieser bereits getrocknet war, haben wir nichts unternommen. Nach der ersten Nacht war nichts mehr davon zu sehen.

    Von 28 eingelegten Eiern sind damit also 21 muntere Küken geschlüpft.

    Gebrütet haben wir mit zwei Covatutto 24 digital. Den zweiten haben wir dieses Jahr dazugekauft, da wir mit dem ersten zufrieden waren im letzten Jahr (unsere allererste Brut überhaupt). Wahrscheinlich hätte einer auch ausgereicht, wir wollten aber lieber etwas mehr Platz im Brüter für die einzelnen Eiter/Küken.
    Auffallend war, dass die Küken im linken (älteren) Brüter deutlich früher anpickten und schlüpften. Auch letztes Jahr schlüpfte das erste Küken bereits morgens gegen 03:00 Uhr an Tag 21, obwohl wir erst gegen 21 Uhr eingelegt hatten.
    Hier würde ich vermuten, dass die Temperatur ein wenig zu hoch war.
    In dem anderen pickten die Küken fast ca. einen Tag später an, damit genau an Tag 21, und ein Teil schlüpfte erst in der Nacht von den 21 auf den 22.
    Inwieweit welcher von beiden Brütern genauer ist, kann ich schlecht eingschätzen, da es erst unsere 2. Brut überhaupt ist. Ich würde bei der nächsten Brut den älteren Brüter ca. 0,1-0,2 °C niedriger laufen lassen.

    Euch allen eine gute Brut und gesunde Küken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #226
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #227
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Glückwunsch zum Schlupf.
    Magst du mal von den Rhodeländern Fotos einstellen ? Danke

  8. #228

    Registriert seit
    11.09.2022
    PLZ
    56*
    Land
    RLP
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die Glückwünsche

    Ich habe gerade beim ersten saubermachen noch mal alle Rhodeländer einzeln angeschaut und dachte schon, die Aufregung hätte mir die Sinne vernebelt.
    Bei einem sah ich nur, dass die Federn minimal bis übers Gelenk an den Unterschenkel lliefen und bei den anderen gar nichts.
    Bei genauem Hinsehen habe ich bei dem letzten dann doch noch gesehen, dass es einseitig befiedert ist.
    Es ist nicht viel, ich will ja auch nicht züchten. Ich wüsste nur gerne, ob das gelegentlich bei den Rhodeländern vorkommt oder ob noch jemand anderes mitgespielt haben könnte.
    Die Löckchen sind leider nicht mehr so gut zu sehen, aber immerhin noch ein bisschen. Die haben fast alle der Rhodeländer Küken.
    Beim Saubermachen bot sich noch die Gelegenheit für Gruppenfotos der gesamten Bande.
    Die ersten Tage bleiben sie noch im Hasenkäfig auch Zeitungspapier (darüber Küchenpapier).
    Danach ziehen sie für die nächsten Woche in ein Gehege 1,5x2,0m um.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #229
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    @Paolo: Herzliche Glückwunsch und viel Freude mit Deinen Küken! Mit Rhodeländern kenne ich mich leider nicht aus .

    Bei uns ist jetzt Tag 18 und wir haben noch 93 Augsburger Eier im Brüter (davon sind 29 für eine Neuzüchterin aus unserem Verein). Mal sehen, wie sie dann schlüpfen. So viele hatten wir noch nie gleichzeitig im Brüter. Wir haben auch 10 Eier unserer Persephone v97 zum Schlupf in den Flächenbrüter gepackt, damit im Motorbrüter etwas mehr Platz ist. So liegen sie jetzt alle brav nach Hennen-Namen sortiert in ihren Schlupfabteilen und warten auf den Startschuss übermorgen.

    Die Küken aus unserer ersten Brut sind nun schon 19 Tage alt und ziehen die nächsten Tage aus dem Kellerabteil raus in das Kükenhaus - natürlich mit Wärmequelle. Es waren ja 34 geschlüpft (davon 4 von unserer Mixhenne Henny). Von den 30 Augsburgerlein behalten wir 14 Küken hier, 16 Küken ziehen heute schon zu einem Liebhaber der Rasse. Wir waren allerdings wirklich dieses Mal seeehr streng beim Kronenkämmchen-sortieren. Haben deutlich mehr durchaus ganz gute bis sehr gute Kämme dabei, als noch vor 2-3 Jahren, geschweige denn vor 10 Jahren. So soll das sein !
    Geändert von Jussi (06.03.2023 um 09:55 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #230
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570




    Stand 5. März 2023

    Hühner 95

    *************************************
    Wir gratulieren allen Kükeneltern und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
    *************************************
    Lirex [18]
    Sonnenschein74 [5]
    Jussi [34]
    Mirabell2019 [17]
    Paolo [21]
    *************************************
    Für Versandeier:
    Befruchtungsrate: 87,5%
    Schlupfrate: 84%

    Selbst gesammelte Eier (soweit Daten vorhanden):
    Befruchtungsrate: 100%
    Schlupfrate: 100%

    Abgeholte Eier:
    Befruchtungsrate: 86%
    Schlupfrate: 89%


    Achtung, der Schlupfomat wird dieses Jahr nur so gut sein, wie ihr:
    Da ich nicht immer alles nachlesen kann, oder 5x gucken 👀 , um die Zahlen genau zu raten, braucht der Schlupfomat deine Mithilfe: Damit (d)ein Schlupf im Schlupfomaten erwähnt wird, schreibe mir bitte eine PN mit den Infos: Name, Anzahl und Art der geschlüpften Küken, und wenn du möchtest, dann auch noch die Zahlen, wie viele eingelegt und befruchtet waren, und ob es Versandeier, abgeholte, oder selbst gesammelte waren.
    Beispiel:*
    Mary, 19 Hühnerküken;
    Eingelegt: 25, befruchtet: 20, alle selbst gesammelt
    Oder
    Mistkratzerli, 60 Hühnerküken;
    Eingelegt: 70(Versand)+30(eigene),
    Befruchtet: 50+29,
    Geschlüpft: 32+28.

    Vielen Dank für eure Mitarbeit!

    Fehlt dein Name hier?
    Dann schreib‘ es mir!
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 23 von 100 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •