Seite 38 von 100 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #371
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, warum ich den Schlupf nicht mehr beobachte.
    Sobald der Schlupf beginnt, bleibt der Karton über dem Brüter stehen und nach 24 Stunden schaue ich nach, wieviele Küken da sind. Vor drei Wochen hat das wieder super funktioniert. Die einzigen, die nicht geschlüpft sind, waren auch nicht angepickt. Sollte zwischenzeitlich eines komisch im Ei gelegen haben, habe ich das nicht gesehen. Ich mache das aber auch schon ein dutzend Jahre, da wird man entspannter.
    Zuerst möchte ich einmal an den von Thorben vor einigen Wochen eröffneten Faden erinnern, wo es um die Hilfestellung bei Steckenbleibern geht. So wie ich die Situation des etwas unscharfen Bildes einschätze, ist der Teil des Kükens, der schon herausguckt angetrocknet, so dass davon auszugehen ist, dass das Küken am Rand der freigelegten Eischale an der Eihaut festklebt. Es ist ja nicht so, dass die Entscheidung heißt "ganz freipiddeln oder überhaupt nichts machen". Meine Entscheidung wäre hier, das Ei herausnehmen, den Randbereich der Eischale um das freigelegte Küken solange befeuchten, bis ich diese Randschalen lösen kann und dann das Ei wieder in den Brüter legen. Es könnte schon sein, wenn die Randschalen gelöst sind, dass einem das Küken dann schon aus der restlichen Eischale heraus in die Hand flutscht. Einfach eine Kiste über den Brüter stülpen und für einen Tag den Kopf in den Sand stecken halte ich persönlich für wenig verantwortungsbewusst.

  2. #372
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ich habe in so einer Situation mal einen ganzen Tag gewartet (alle anderen waren da schon lange geschlüpft oder gar nicht) und dann aus dem Ei geholfen.

    Es hatte einen Spreizfuß den ich tapen konnte und war lange leichter als die Geschwister, heute alles gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #373
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Es geht los!! Juhu- das erste der 11 ZwergBredas hat angepickt *freu....

    Ich bin voll aufgeregt....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #374
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich drück die Daumen !!!!!
    Grüße Tina


  5. #375
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Danke ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #376

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    @ Lilly: wenn die Schale so weit geöffnet ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach groß, dass die Eihaut eintrocknet und das Kleine nicht schlüpfen kann. Du hast ja gegen 10 Uhr geschrieben - falls es noch nicht geschlüpft ist, dann würde ich jetzt helfen.
    Entweder ganz vorsichtig und langsam raus pellen (dabei die Eihaut mit etwas warmem Wasser besprühen) oder du nimmst einen Schraubenzieher o.ä. und klopfst kreisförmig gegen die Schale (so, wie das Küken mit dem Eizahn aufdrücken würde). Dann muss es das Küken selbst schaffen, den "Deckel" aufzudrücken. Die geeignete Methode würde ich davon abhängig machen, wie eingetrocknet/ starr die Eihaut ist.

  7. #377
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Zuerst möchte ich einmal an den von Thorben vor einigen Wochen eröffneten Faden erinnern, wo es um die Hilfestellung bei Steckenbleibern geht. ...

    ...Einfach eine Kiste über den Brüter stülpen und für einen Tag den Kopf in den Sand stecken halte ich persönlich für wenig verantwortungsbewusst.
    Den Thread zur Schlupfhilfe habe ich gelesen, mich aber rausgehalten. Ich muss nicht alles mit allen dikutieren.

    Meine Verantwortung liegt darin, den Küken die besten Bedingungen für den Schlupf zu bieten. Das mit dem Karton hat sich vor Jahren ergeben, als wir feststellten, dass die Eier, die im King Suro außen lagen, später schlüpften. Seit wir einen Karton über den Brüter stellen, sind die Verhältnisse perfekt, auch wenn der Brüter in einem kühlen Raum steht. Auf der Oberseite ist eine Plexiglaseinsatz, durch den wir die Werte ständig überprüfen können.
    In der Phase des Schlupfes schaue ich nur ab und an, ob die Werte stimmen, und lasse die schlüpfenden Küken ansonsten in Ruhe und im Dunkeln. Das hat nichts zu tun mit "Kopf in den Sand stecken". Die Küken können hervorragend selbständig schlüpfen. Würde ich sie ständig begucken, anfeuern, fotografieren oder mir Sorgen machen, würde das nichts helfen.
    Ich habe mal in meine Notizen geschaut: seit acht Jahren praktiziere ich das so, dass ich mich mit meiner Neugier zurückhalte und geschlüpfte Küken zwischen 24 und 48 Stunden im Brüter belasse, bevor ich alle auf einmal herausnehme. Die Küken sind dann trocken, kräftig und stehen stabil auf geraden Beinen. Ich hatte seitdem keinen Mickerling, keine Spreizbeine, und alle Eier, die angepickt waren, sind auch geschlüpft.
    Bekehren will ich hier niemand - Ihr seid alle erwachsen - aber vielleicht profitiert ja jemnd von meinen Erfahrungen. Den Tipp, einfach geduldig abzuwarten, ohne mich einzumischen, habe ich ja auch irgendwann hier im HüFo bekommen. In den ersten Jahren konnten wir auch nicht die Finger stillhalten und haben sicher zu oft gestört.
    Liebe Grüße, Uli

  8. #378
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Entschuldigt, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe, die Enkel noch kamen, klein L., 3J., und M. 4J., wollten unbedingt sehen, wie die Küken schlüpfen. Mit Erfolg, jetzt sind beide Enkel glücklich!

    Ich habe das Küken vorhin in einem günstigen Moment (nur 2BE winzig angepickt) rausgenommen und es freigepult. An einer Stelle war die Eihaut bereits getrocknet und klebte am Küken, war aber mit ein wenig Wasser noch leicht abzubekommen. Ich denke, das Küken lag einfach völlig verkehrt und hätte die Schale nicht aufpicken /-drücken können. Der Kopf und ein Fuss waren draussen.... Warum auch immer.

    Befreit habe ich es schnellstens zurück in den Brüter gelegt, zunächst hatte es eine "seltsame" Stellung der Beine, das hat sich aber gegeben, soweit ich sehen kann. Der Dottersack war vollständig eingezogen. Ich bin also guter Dinge :-)

    Danke Euch für Eure Rückmeldungen

    Und den kleinen Bredas sind die Daumen gedrückt, dass alles gut läuft!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #379
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Lieben Dank. Die kleinen Bredas machen es spannend: Nummer eins ist scheinbar nach dem Anpicken in Tiefschlaf gefallen. Nummer zwei hat ein krümelchen vom Ei entfernt und ist der Meinung, das war jetzt erstmal genügend Arbeit. Aber zumindest hat Nummer 3 sich gedacht, es macht sich auch mal langsam auf den Weg nach draußen, und hat, man rät es kaum, angepickt. Seither schweigen.....

    Wie war das: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Gras wächst nicht schneller, wenn.... Undsoweiter. Ihr wißt schon- die Ungeduld....
    Aber ich gucke maximal kurz drauf, ich mache nicht auf oder so. Kurz Licht an, gucken, Licht wieder aus. Temperatur paßt, Feuchtigkeit paßt. Und ab und an ein süßes Piepsen
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #380
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    na dann mal alles Gute den Schlüpfern
    beim giggerl geht es auch los -
    heute morgen:

    IMGP9353.JPG

    IMGP9352.JPG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 38 von 100 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •