Seite 35 von 100 ErsteErste ... 253132333435363738394585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #341
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    Der 21. Tag ist nun fast vorbei und es ist noch nicht eins der Eier angepickt. Nach unserem nächtlichen Stromausfall hatten sich die Eier wunderbar weiter entwickelt. Meint ihr, die Küken hängen die kalten Stunden der Stromausfallnacht hinten dran oder muss ich mir schon Sorgen machen?
    Warte einfach ab, lass den Brüter einfach weiter laufen und vor allem geschlossen. Das wird schon. Gute Nerven und gut Schlupf.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #342

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Danke für eure aufmunternden Worte! Ich berichte sobald sich etwas tut.

  3. #343

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Ach ja, ich hatte geschiert vorm Umlegen. Da sah alles gut aus. Bei den Schokoeiern war noch nie was zu erkennen, aber komisch gerochen hatten sie nicht.

  4. #344

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Kurz nach meinem letzten Beitrag hier, habe ich ein deutliches Pipsen gehört und jetzt ist eins der Eier angepickt! 😁 Drückt bitte ganz doll die Daumen, dass es kein Einzelküken wird. (Bei den anderen Eiern rührt sich noch nichts)

  5. #345
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    Kurz nach meinem letzten Beitrag hier, habe ich ein deutliches Pipsen gehört und jetzt ist eins der Eier angepickt! Drückt bitte ganz doll die Daumen, dass es kein Einzelküken wird. (Bei den anderen Eiern rührt sich noch nichts)
    Ich kenne das Gefühl, wenn man vor dem Brüter sitzt und denkt, dass aus den angestarrten Eiern niemals etwas schlüpfen wird und sicher alles falsch gelaufen ist. Ich nenne es "Schlupfpanik". Wenn dann das erste Ei angepickt ist, verflüchtigt sich das Gefühl. Mit den Jahren und mehr Erfahrung wird es besser. Oder auch nicht... Jedenfalls kannst Du jetzt beruhigt ins Land der Träume wandern, vielleicht erwartet Dich am Morgen bereits ein Küken im Brüter. Vielleicht aber auch nicht, dann musst Du einfach noch etwas Geduld haben. So ein Schlupf kann sehr lange dauern, muss aber nicht. Jedenfalls: Guten Endspurt!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #346

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Danke!

  7. #347

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    So, nun ein kleines Update: Das gestern angepickte Ei war heut Morgen nur unwesentlich weiter angepickt. Das Loch wurde mit der Zeit etwas erweitert und es piepste immer wieder lautstark. Aber richtig voran ging es nicht. Inzwischen war ein zweites Ei angepickt. Beim ersten hatte ich ein zunehmend komisches Gefühl, beschloss aber erst mal meine Bürosachen zu bearbeiten und wenn sich dann nichts weiter getan hat, wollte ich helfen. Ich kam gegen 10.30 Uhr zum Brüter, keine Veränderung, ich nahm das Ei raus. Es war auf der richtigen Seite, aber unten angepickt und klebte an der Unterlage. Das, was da klebte war Blut. Das Küken war während ich meine Büroarbeit gemacht habe gestorben. Hat jemand eine Idee, warum Blut aus dem Ei kam? Das Küken ist voll entwickelt. Jetzt mach ich mir schon ein wenig Vorwürfe, warum ich nicht eher reagiert habe. Aber es waren ja auch noch kaum 12h vergangen seit dem ersten Anpicken.
    Das zweite angepickte Ei ist mittlerweile geschlüpft. Dem Kleinen geht es gut und es sieht gesund aus. Ein drittes Ei wurde vor ca. 2h angepickt. Da tut sich gerade noch nichts weiter. Drei weitere Eier liegen noch drin. Da gibt es noch keine angepickten Stellen.
    0,1 Blumenhuhn, 0,1 Bielefelder, 0,2 Sandschakmixe, 0,2 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 1,1 Silverruds blau

  8. #348
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Das tut mir leid, geh einfach davon aus, dass du nichts hättest tun können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch.

    Das wird schon noch bei den anderen.
    Grüße Tina


  9. #349
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich habe heute früh mal ein paar Stichproben gemacht und die waren befruchtet. Werde heute Abend alle schieren, aber sieht schon mal gut aus.
    Grüße Tina


  10. #350

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Ich drück dir die Daumen Tibi!

Seite 35 von 100 ErsteErste ... 253132333435363738394585 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •