Seite 9 von 79 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 786

Thema: Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?

  1. #81

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Die Mittelbayerische Zeitung führt mittlerweile auch einen newsblog zu dem Fall in Bruck.
    Unter den 70 000 Enten sind wohl 40 000 Küken, die am morgigen Donnerstag getötet werden sollen.

    https://www.mittelbayerische.de/regi...rt2186492.html

    Die entsprechende Allgemeinverfügung:

    https://www.landkreis-schwandorf.de/...PDF?1674054597

    Ich könnte heulen, wenn ich an die Tiere denke.

    Grüsse,
    Petra Maria

  2. #82
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eine Kostenübernahme für das Fachgespräch Impfung am 07.02. arrangieren können. Ich muß dafür nur eine Zusammenfassung der Referate schreiben (was ich in dem Fall gerne tue). Da ich diese dann auch andersweitig verbreiten darf, kommt ihr bei Interesse, dann auch in den Genuß meiner unvergleichlichen Schreibkünste.
    Oh das ist ja toll. Ich bin bestimmt nicht die einzige mit Interesse an Deiner Zusammenfassung

    Liebe Grüße Sara

  3. #83
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Ja, bitte, bitte eine Zusammenfassung des Referates. Warnehof, vielen Dank für deine Mühen schonmal im Voraus und nochmals vielen Dank für all eure Mühen um gute Informationen zum Thema.
    Liebe Grüße von der kleinen Gärtnerin
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  4. #84

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    87
    @Warnehof

    ich würde mich über eine Zusammenfassung freuen, gerne auch nur der besonders wichtigen Punkte. Danke für die fundierte und aktuelle Info in diesem Faden (auch den anderen die sich beteiligen!)

  5. #85
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Bei dem Weißstorch, wurde bisher nur der Ort der Feststellung in der Auffangstation in Mössingen mitgeteilt. Zum Auffindeort konnte ich, außer gegen Glasscheibe geflogen, nichts finden. Das kann durchaus weiter nördlich, näher am Neckar, geschehen sein.
    @Warnehof also der Fundort (bzw. Unfallort) ist laut meiner örtlichen Nabu-Quelle Großbettlingen (LKr. Esslingen, Ausläufer am Landkreis RT), Abstand zum Neckar zwischen 2 und 3,5 km - wenn man die Ortsfläche als mutmaßliche Anflugzone auf Scheiben ansetzt).
    Das Vogelschutzzentrum in Mössingen ist GsD keine hochfrequentierte Anlage sondern eher eine "Spezialauffangstation". ich drücke uns hier mal die Daumen...

  6. #86

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.080
    Schwandorf zum Dritten und hoffentlich erstmal zum Letzten heute. Danke an Petra Maria für den Link, der war sehr hilfreich. Und ich korrigiere erstmal einige Aussagen im zweiten Beitrag. 30.000 Tiere älter als 16 Tage bis 42 Tage passen bei 5 Tieren/m² in eine Doppelstallanlage von etwa 5.400 m². Zur Zeit wird am mittleren der drei Anlagenteile ( im Wald) gearbeitet.

    Demnach sind die älteren Tiere in den anderen zwei Doppelställen zur Zeit nicht betroffen oder diese stehen gerade leer. 40.000 Enten jünger 16 Tage (Küken) werden auf etwa 2.700 qm gehalten, das entspräche einem der Gebäude der Doppelstallanlagen. Ich vermute aber eher (und liege bestimmt völlig falsch), dass die Küken irgendwo bei Nittenau die ersten Tage verbracht haben. Wir werden sehen.

    Es war, laut Ticker, dem Unternehmen sehr wichtig festzustellen, dass sie unschuldig sind und alles richtig gemacht haben. Biosicherheit und so und überhaupt war das ja klar, dass was passieren würde nachdem letzte Woche ein toter Schwan in Burglengenfeld gefunden wurde. Also alles wie immer in der Oberpfalz.

    Prickelnder Nebeneffekt, der Seuchenbestand, ist die ehemalige Enten Wichmann Anlage, welche 2007 bereits eine gewisse Bekanntheit errungen hatte. Nachdem es dort zu einem nicht erkannten Ausbruch kam und infizierte Tiere als TK Ware im Handel nicht zurückgerufen wurden. Das führte dann durch Verfütterung der aufgetauten Innereien und anderer Reste zu Ausbrüchen bei privaten Haltern mit umfangreichen Keulungen. Ach ja, mittlerweile wurde die Firma von PHW aufgekauft, gehört jetzt also den Wesjohanns. Mahlzeit.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #87

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.080
    @Vamperl Danke für die Info. Das ist reichlich außerhalb der bisherigen Restriktionsgebiete. Da darf man ja gespannt sein.
    Ich drücke da mal mit das Däumchen, das alles gut geht in Mössingen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #88

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.080
    Kurz zu der Zusammenfassung ich werde als pdf auf mein google drive legen, da kann dann jeder seine Kopie ziehen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #89
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Da scheint ja die Gefahr zu bestehen, dass es im Raum München vielleicht auch noch zu Aufstallpflichten kommt
    Weiß zufällig jemand, wie hoch die Geldstrafen sind, wenn man sich da vorerst nicht dran halten kann? Und wird das überhaupt von jemandem kontrolliert bei so kleinen Privatbeständen?
    Weil unsere Voliere fange ich grade erst an zu bauen. Teilweise wird bestimmtes Material erst in 2-3 Wochen geliefert.
    Ich kann die ja nicht in den 2,2qm großen Schlafstall einsperren.
    Letzten Herbst hatte ich leider keine Zeit, um die Voliere noch vor dem Winter zu bauen.
    Ich hab mich mal selber zitiert, falls meine Frage untergegangen sein sollte.

    Weiß das zufällig jemand wie das so ist mit den Kontrollen und was man da zu erwarten hat?
    Ich bin ja eh schon jede freie Minute am werkeln und vorbereiten für den Volierenbau, aber wenn das jetzt bei uns auch so kommen sollte mit der Stallpflicht, bin ich total aufgeschmissen Ich kann sie ja nicht mal in die Garage lassen, weil da neben dem Auto viel drin gelagert ist, was nicht so "huhnverträglich" ist.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #90

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Also als wir vor 2 Jahren Stallpflicht hatten, gab es in der Allgemeinverfügung den Passus “überdacht gehalten werden oder der Eintrag von Wildvogelkot bzw der Kontakt mit Wildvögeln wird anderweitig unterbunden“ oder so ähnlich. Das ist bissle schwammig und hat uns dazu gebracht, die Hühner sofort raus zu lassen sobald jemand da war und wir haben sie dann beaufsichtigt und hätten jeden Schiss von überfliegenden Wildvögeln sofort entfernt bzw jeden Wildvogel (zu denen ja die heimischen Singvögel nicht gehören) verjagt. Es kam natürlich niemand der unsere Auslegung der AV in Frage gestellt hätte. Es kommt also bisschen auf die Formulierung an was man da vielleicht interpretieren kann. Beim ersten Mal wirst du eh nur verwarnt, da haben wir es auch bisschen drauf ankommen lassen. Vorsichtig wäre ich nur wenn du tatsächlich wo wohnst wo es gleich nebendran Reiche mit Wildvögeln gibt oder du in der Kernzone um einen Ausbruch lebst.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 9 von 79 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe Internationales 2023/2024
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: Heute, 11:53
  2. Vogelgrippe 2023 Fragen und Antworten ot aus ...Was kommt da auf uns zu?
    Von Fiete im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:55
  3. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  4. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •