Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Vorwerk-Henne hält mich für Hahn??

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021

    Vorwerk-Henne hält mich für Hahn??

    Heute Abend hatte es unsere "Frau Schwarz" mal wieder nicht rechtzeitig durch die automatische Hühnerklappe in den Stall geschafft, also bin ich nach draußen um sie rein zu lassen.

    Normalerweise mach ich dann einfach kurz die Klappe auf, damit das jeweilige Huhn welches ausgesperrt ist, rein kann, weil hochheben mögen sie nicht so gerne, auch wenn sie ansonsten alle sehr zahm sind. Da kann es dann schon Mal ein paar Minuten dauern bis sie sich bequemen, mal rein zu gehen
    Nur heute war es ganz anders:
    Unsere Frau Schwarz (Sie braucht dringend mal einen anderen Namen, sie heißt zur Zeit so, wegen ihrem schwarzen Fußring) Hat mich leise gackernd begrüßt und als ich dann ganz nahe bei ihr war hat sie sich ganz flach auf den Boden gelegt Ich konnte sie dann problemlos hochheben und in den Stall tragen Und als ich sie im Stall auf der Stange abgesetzt hatte, hat sie sich geschüttelt
    So hat sie sich noch nie Verhalten!
    Sie legt zwar noch nicht, aber da wir sie im September als Jungehenne geholt hatten, wird sie vermutlich erst mit legen anfangen, wenn die Tage wieder länger werden... Ihr großer tiefroter Kamm ist auf jeden Fall seit 3 Wochen "fertig" wenn ich es mit Fotos von anderen Vorwerk vergleiche.

    Die letzten Tage sind allerdings 2 andere ungewöhnliche Sachen bei ihr passiert:
    Vor 3 Tagen hat unser Gockel (Hat noch nie getreten bis jetzt, weil auch erst im Mai geschlüpft) versucht sie zu treten:
    Beide haben ein bisschen im Staubbad geruht und lagen nebeneinander da und haben sich geputzt, teilweise auch ein bisschen gegenseitig. Auf einmal wollte er SEITLICH auf Frau Schwarz raufklettern und hat sich dabei an ihrem Halsgefieder festgehalten. Es sah sehr lustig aus
    Frau Schwarz hat dann einen ganz langen Hals und große Augen bekommen und hat ihn 3 Mal schnell gehackt. Anschließend lagen sie wieder beide nebeneinander da, wie wenn nichts gewesen wäre
    (Putzi hat sich ganz verlegen geputzt)
    Und gestern hatte Frau Schwarz plötzlich eine blutende Stelle am hinteren Kammende Keine Ahnung wie ihr das passiert ist. Ich hab dann Blauspray gekauft, weil eine Hybride angefangen hatte, immer mal wieder versuchte an der Stelle zu picken. Aber das Blauspray war dann gar nicht mehr nötig, weil es total schnell verkrustet ist und dann hat es sie nicht mehr interessiert.
    Ich denke es ist naheliegend, dass sie die leichte Kammverletzung von unserem Gockel hat, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, weil sie ist ja doppelt so groß wie er und bei seinem Tretversuch hat sie ihm ja ganz eindeutig gezeigt wo der Frosch die Locken hat

    Nur nach der Sache mit dem vor mir ducken, frag ich mich echt ob sie mich jetzt für den Hahn hält
    Das wär vermutlich nicht so gut oder? Nicht dass der Putzi dann noch eifersüchtig auf mich wird und mich nimmer mag
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Interpretier da nicht so viel (menschliches) rein... Es ist nicht ungewöhnlich das Hennen sich vor dem Futterbringer ducken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Rein interpretieren tu ich ja gar nichts. Ich überleg halt, warum sie es heute gemacht hat und vorher noch nie.
    Sie kommt mir auch allgemein ein bisschen anders vor als sonst. Und wie egsagt, Normalerweise würde sie sich außerhalb vom Stall niemals einfach hochheben lassen.
    Letzte Woche zum Beispiel hat sie mich ganz arg geschimpft, als ich sie im Stall auf der Stange umgesetzt hatte, weil sie direkt unter einer anderen auf dem Kotbrett saß und ich nicht wollte, dass sie über Nacht angekackt wird.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Nicht wundern wenn sie sich anders verhält, sie wird erwachsen 😆😆! Wenn sie getreten wird, dauert es so Pi mal Schnauze noch ca 10 Tage bis zum ersten Ei… Sie wird sich sicher die nächsten Tage die Nester angucken, probeliegen und wahrscheinlich: deutlich kommunikativer werden, also motzen was das Zeug hält 😁
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Gilt für sehr viele Tiere. so wie wir die gern vermenschlichen, vertierlichen sie ihre vertrauten Personen. Hunde- und Papageienhaltetn können oft ein leidvolles Lied davon singen, auch Falkner sind oft Bezugs- und Partnerperson für ihre Tiere (Terzel kopulieren mit dem Hut), in Zoos balzen die Kraniche und viele andere Vögel ihre Pfleger an, Sauen nehmen die Deckstarre ein, usw. usw. Man könnte Bücher darüber schreiben.
    Also mach Dir keine Sorgen. Selbst wenn die Henne den Hahn ganz ablehnen würde und nur noch Dich "haben will", solange sonst alles ok ist, kein Problem.
    Aber Du hast das sehr nett geschrieben!
    1,6 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Dass sie sich jetzt vor dir duckt heißt wohl einfach, dass sie jetzt bald zu legen anfängt und dann sorgen ihre Instinkte dafür, dass sie befruchtet werden will.

    Wenn der Hahn sie nicht tritt, dann ducken sie sich häufig vor einem. Das gibt sich bestimmt, wenn der Hahn es gebacken kriegt

    Ich habe auch beobachtet, dass Hennen sich abhängig von ihren Hormonen verschieden verhalten, sowohl zu den anderen Hennen, als auch zum Menschen. Wie und wie stark sie sich verändern scheint unterschiedlich zu sein.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Das liest sich ja alles sehr interessant!
    Wenn sie bald zum legen anfangen wird, das wär wirklich schön. Wir haben die letzte Zeit schon fast die Hoffnung aufgegeben, jemals ein Vorwerkei essen zu können
    Achja mir ist grad noch eingefallen was auch noch neu ist bei ihr:
    Sie kam heute unter Tags zu mir, als ich grade im Auslauf Kot gesammelt hatte. Da hab ich mich mit ihr "unterhalten" können:
    Sie: "Bock-bock-bock"
    Ich: "Bock-bock-bock"
    Sie: "Bock-bock-bock"
    So ging das ein paar Minuten immer im Wechsel, bis ich fertig war und wieder aus dem Auslauf rausgegangen bin (die Nachbarn halten mich glaub ich so langsam für komplett verrückt)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Bis vor 30- 15 Jahren hatten wir fortlaufend diverse verschiedene Hybridhühner, auch mal den einen oder anderen Hahn.
    Zu der Zeit waren unsere Kinder klein und spielten viel im Garten mit dem Hund, oder im Auslauf mit den Hühnern.
    Und zu der Zeit waren die Kinder, Tiere, Garten u. Haus mein Aufgabenbereich und auch ich war sehr oft bei den Hühnern.
    Es war regelmäßig so, das sich eines der Hühner vor mir duckte. Die Hühner mochten mich und ich sie. Es ist eine Sache des gegenseitigen Vertrauens.

  9. #9
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Bin ich die einzige, die darauf einsteigt?

    Bei uns gibt es dafür sogar einen Ausdruck, auf mittelfränkisch: köbbln, und auf oberfränkisch: kobern.

    Ich hatte ja eine reine Mädelstruppe und je nach Charakter haben die sich immer wieder mal flach vor mir hingelegt. Man merkt genau, worauf das Huhn hinaus will!

    Ich hab sie dann einfach ordentlich durchgepuschelt und verwurschtelt und wenn ich gut war, haben sie sich danach total glücklich geschüttelt. Auch Hähne treten meistens nur zur Schau, wenn die jedesmal den Akt ausführen würden, wären sie nach zwei Tagen nur noch als Suppenhuhn zu gebrauchen.

    Gib dem glücklichen Huhn, was das glückliche Huhn braucht.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Als ich zu Beginn der Hühnerhaltung 6 Hybriden vom Vereinsvorsitzenden hatte und keinen Hahn, hab ich die auch wie beschrieben auf dem Rücken durchgewuschelt.
    Aber es ist eben "normal".
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hält sich für eine Hahn
    Von Rudy1212 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 20:36
  2. Henne hält sich füh Hahn
    Von Sonze im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 23:30
  3. Hält mein Hahn mich für eine seiner Hennen?
    Von flugfisch im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 07:45
  4. Hahn Henne? Sussex/Vorwerk
    Von Marlen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 22:32
  5. Henne hält mich wohl für ihren Hahn
    Von colourfuls im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 00:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •