Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe !! Küken schwer am Kopf verletzt

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139

    Hilfe !! Küken schwer am Kopf verletzt

    Hallo,
    als ich heute Morgen den Kükenstall aufmachte, stürzte mir eines meiner 3 Waisenküken (s.mein Beitrag "Glucke ist tot") schwer am Kopf verletzt entgegen. Die anderen Küken hinterher und die eigenen "Geschwister-Küken" pickten auf den Kopf ein. Die Küken sind inzwischen knapp 6 Wochen alt.
    Bisher war immer alles ganz friedlich, was ist nur passiert
    Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.

    Das verletzte Küken habe ich in eine Kiste gesetzt und mit Heilsalbe behandelt, was kann ich noch tun.

    LG, Anna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440

    RE: Hilfe !! Küken schwer am Kopf verletzt

    Hallo,

    war schon richtig das arme Tier allein zu setzen. Die anderen hätten mit Sicherheit keine Ruhe gegeben, bis .....

    Ich denke, Du kannst nicht viel machen außer selbst behandeln (was Du ja schon getan hast) oder sicherheitshalber einen TA aufsuchen. Ansonsten muß man eh abwarten ob alles verheilt.
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  3. #3
    Avatar von lias
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    148
    Hallo,

    ich habe gerade vor kurzem eine ebenfalls am Kopf schwer verletzte Wachtel gehabt.

    Wichtig ist, die Tiere sofort zu trennen - was du eh gemacht hast. Du kannst die verletzte mit Betaisodona Wundsalbe behandeln. Einfach auf die Wunde geben. Du kannst sehen, nach zwei Tagen schaut die schon wieder ganz anders aus.

    Gruss Lias

  4. #4
    Avatar von tanjitom
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    65
    Ach, wie arm!

    ich hatte auch schon beobachtet, das Hühner auf alles lospecken, was nur die Farbe ROT
    hat, da bist Du ja grade noch rechtzeitig gekommen!

    Wahrscheinlich musst Du es separieren, bis davon nichts mehr zu sehen ist......

    Betoisodona tät ich auch nehmen,

    ALLES GUTE für das Kleine!

    lg, Tanja

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Hilfe !! Küken schwer am Kopf verletzt

    Original von Anna
    Das verletzte Küken habe ich in eine Kiste gesetzt und mit Heilsalbe behandelt, was kann ich noch tun.
    Was anderes hätte ich auch nicht gemacht. Vielleicht die Heilsalbe weg gelassen. Das heilt schnell wieder, wenn das Küken allein bleibt.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Danke Euch allen für die guten Ratschläge. Ich hatte die antiseptische Wundcreme von Bepanthen genommen.
    Hoffentlich heilt es wieder. Im Moment steht das Küken nur in der Kiste und rührt nichts an, ich habe ihr kleingehacktes gekochtes Ei mit Haferflocken hingestellt, daß mögen normal alle sehr gerne, aber sie nimmt nichts.

    Ich werde weiter berichten.

    LG, Anna

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Meist heilt das rasch ab. Betaisodona verhindert Fliegenbefall und eine Infektion (oder auch Blauspray). Letzteres verhindert auch das Picken der anderen Küken, da es die rote Farbe überdeckt und das Blau eher neutral auf sie wirkt.
    Vorerst das Küken aber isolieren. Es hat sicher einen leichten Schock. Es darf erst wieder zu den anderen, wenn nichts rotes mehr zum Picken anreizt und die Wunde völlig trocken ist! Und nur unter Beobachtung, ob nicht doch eines wieder anfängt..

    Beim Schlupf hat sich ein Küken dieses Jahr auch irgendwie verletzt (oder die Mutter hat eine festgeklebte Eischale mit etwas Haut entfernt?): Daumennagel-groß am seitlich am Kopf und am Hintern. Sah heftig aus, da die Wunde für ein Küken recht groß war, fast die gesamte linke Gesichtshälfte hinter dem Auge. Ich sah es erst 1 Tag nach dem Schlupf. Die Mutter pickte ab und zu nach der Kopfstelle und das Küken schrie dann auf. Da es schon abend war, die Stelle nicht entzündet, bereits fast trocken und das Küken ansonsten munter war, ließ ich es wieder zur Mutter. Am nächsten Tag war die Stelle komplett abgetrocknet. Die Glucke pickte manchmal danach, aber der Schorf war bereits braun und ihr Interesse liess schnell nach. Ich habe nicht weiter eingegriffen.
    Heute, nach 5 Tagen, ist die Stelle fast nicht mehr zu sehen, das Küken ist munter und frech.
    Salbe habe ich nicht raufgemacht, da sie mit den Federn der Glucke verklebt wäre in der Nacht oder anderem Dreck aus dem Freigehege. Am nächsten Tag war bereits alles trocken, Fliegenbefall war nicht mehr zu befürchten. Das Blauspray habe ich vorsichtshalber schon hier, falls es doch noch zur erneuten Verletzung der Stelle kommt. Bei Blauspray bleibt nichts kleben wie bei Salbe. Salbe sollte bei solchen Wunden mit Gaze agbedeckt werden (geht bei der Lokalisation aber schlecht).

    Also nur Mut, es wird schon wieder gesund werden.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo,

    dem Küken geht es, glaube ich, etwas besser. Es hat heute morgen ein bißchem gefressen und getrunken. Ich habe noch mit Betaisodona-Lösung behandelt und das Ganze sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.

    Drückt mir die Daumen, daß es wieder wird.

    LG, Anna

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo,
    leider ist das Küken tot.

    Ich habe es gestern, nachdem ich Angst hatte, in der Kiste wird es zu heiß, das Küken in ein Nest in den Kükenstall gesetzt und ein Gitter davor gemacht. Nachdem das Kleine gestern Morgen noch etwas gefressen hat, hat es danach nichts mehr angerührt. Heute Morgen lag es dann tot im Nest.

    Es ist soooooooo traurig !

    LG, Anna

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    wenn die aber erst mal wissen, das da was zu holen ist, auch wenns verheilt ist, geht es immer wieder aufs neue los, meine Erfahrung.

    Erst groß werden lassen, und sie dann zuerst in den Auslauf setzen, wenn sie groß genug ist. Danach dann die sog. Hacker- aber sei vorsichtig.

    Sonst müssen die Brillen später aufbekommen. Oder Du bist die Henne los.
    Und da sind Brillen allemal besser, statt der Kochtopf.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fremde Glucke verletzt Küken schwer
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 14:45
  2. Dringende Hilfe! Küken von Henne schwer verletzt
    Von Famira im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 08:43
  3. Küken am Kopf verletzt?!
    Von saby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 19:38
  4. schwer Verletzt
    Von Goos im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 20:49
  5. Hilfe Huhn Schwer Verletzt
    Von Jenny24 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •