Seite 44 von 49 ErsteErste ... 34404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #431
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von BeTiBeLe Beitrag anzeigen
    Hallo, hab schon wieder einige Fragen!!
    Ich hab vorkurzem mehrere Cemanis aus einer Hobbyzucht übernommen, darunter auch 8 Küken.
    1. Ich tu mich extrem schwer mit dem Geschlecht unterscheiden, dabei sollte ich die ersten in den nächsten 2 Wochen beringen. Was mach ich wenn ich mir nicht sicher bin?
    2. Ich hab ein Küken beringt bei dem ich mir ganz sicher war, das es ein Hahn ist, jetzt wo es zu spät ist glaub ich es ist eine Henne, ist das blöd?
    3. Soll ich nur Küken beringen die wirklich vollständig schwarz sind? Oder auch welche die im Schnabel nicht ganz schwarz sind?
    4. Unter den Küken ist eins, das wirklich pechschwarz ist, Haut, Zunge... Augen dunkel-grau-braun. Ansonsten ist eins das nicht so perfekt ist, es hat dunkelgraue Haut (kann schon noch als schwarz gelten(bin aber da sehr genau was die Farbe angeht)) und im Schnabel ist es grau. Soll ich für nächstes Jahr nur das perfekte (hoffentlich (vermutlich) ne Henne) und meinen perfekten Hahn verpaaren oder auch welche, die nicht so perfekt wie das ganz schwarze Küken ist, nehmen?

    Danke und Liebe Grüße BeTiBeLe
    ich habe es schon erlebt, dass jungtiere, die im winter rötliche kehllappen und graue haut hatten, im folgenden frühjahr/sommer pechschwarz geworden sind. auch die mangelnde rachenfärbung kann durchaus noch nachdunkeln. ich finde cemanis sind ziemliche überaschungseier, deshalb beringe ich grundsätzlich alle tiere und schaue dann, wie es im nächsten jahr aussieht.
    ist natürlich schlecht, wenn man diesjährige jungtiere ausstellen will. ich hätte für die dezemberausstellung 2016 einen fantastischen hahn mit pechschwarzen merkmalen gehabt, der war im vorjahr auch noch leicht rot untelegt.
    ..aber leider gab´s ja keine ausstellungen und wenn das weiter so geht, gibt es dieses jahr vielleicht ausstellungen aber keine tiere, die ausgestellt werden könnten.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #432
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von BeTiBeLe Beitrag anzeigen
    Hallo, hab schon wieder einige Fragen!!
    Ich hab vorkurzem mehrere Cemanis aus einer Hobbyzucht übernommen, darunter auch 8 Küken.
    1. Ich tu mich extrem schwer mit dem Geschlecht unterscheiden, dabei sollte ich die ersten in den nächsten 2 Wochen beringen. Was mach ich wenn ich mir nicht sicher bin?
    2. Ich hab ein Küken beringt bei dem ich mir ganz sicher war, das es ein Hahn ist, jetzt wo es zu spät ist glaub ich es ist eine Henne, ist das blöd?
    3. Soll ich nur Küken beringen die wirklich vollständig schwarz sind? Oder auch welche die im Schnabel nicht ganz schwarz sind?
    4. Unter den Küken ist eins, das wirklich pechschwarz ist, Haut, Zunge... Augen dunkel-grau-braun. Ansonsten ist eins das nicht so perfekt ist, es hat dunkelgraue Haut (kann schon noch als schwarz gelten(bin aber da sehr genau was die Farbe angeht)) und im Schnabel ist es grau. Soll ich für nächstes Jahr nur das perfekte (hoffentlich (vermutlich) ne Henne) und meinen perfekten Hahn verpaaren oder auch welche, die nicht so perfekt wie das ganz schwarze Küken ist, nehmen?

    Danke und Liebe Grüße BeTiBeLe
    Wenn du dir unsicher bis was das Geschlecht angeht poste mal Fotos hier. Vielleicht klappt es so mit der Bestimmung wobei die Hühner live vor Augen zu haben ist natürlich um einiges leichter (da kann man die Tiere direkt nebeneinander vergleichen, Beindicke, Charakter usw. besser vergleichen) als anhand eines Fotos. Im Zweifel mach 2 Ringe rauf. Bzw ausstellen darf man Hennen auch mit zu großen Hahnenring solange er nicht abstreifbar ist, jedoch weiß ich nicht ob das negative Folgen für die Bewertung hat. Oder gar deswegen die Note "ohne Bewertung" bekommt. Ob sie im Maul schwarz sind oder nicht ist egal was das beringen angeht, den im Rassestandart ist die Maulfarbe ohnehin nicht aufgeführt. Ein Cemani wird in Europa nicht schlechter oder besser bewertet wegen der Maulfarbe. Bzw die Maulfarbe kann später auch noch dunkler oder aber auch heller werden. Pechschwarzen Küken allein ist keine Garantie das es Pechschwarz bleibt, ausgerechnet mein dunkelstes Küken auch was die Maulfarbe angeht wurde zu dem fehlfarbensten von allen.

  3. #433
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    dann hast du also auch schon die erfahrung gemacht, dass cemanis überraschungseier sind
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #434
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    dann hast du also auch schon die erfahrung gemacht, dass cemanis überraschungseier sind
    ja deinitiv,

    diese 3 Kükenfotos habe ich ja schon mal gepostet
    nr1 mein recht graues Küken mir Ring Nr1, das hatte von allem am hellsten grauen Kükenflaum
    DSCN5468.JPG

    das zweite Küken mit Ring nr4 sehr dunkel, auch das Maul, das dunkelste von allen
    DSCN5540.JPGDSCN5533.JPG

    und was wurde aus dennen?
    das hellste/graueste Küken nr1 wurde zum dunkelsten Hahn und war der einzige Hahn von den 4 Hähnen ohne fehlfarbige Federn
    14877286_328044004230665_2104534604_n.jpg

    und das anfangs dunkelste Küken wurde zu einem der fehlfarbensten von allen aber sah trotzdem sehr schön aus seine orange, schwarze Färbung und mit den Grünglanz. im Herbst konnte ich ihn zusammen mit einen zweiten silber fehlfarbigen vermitteln, leider habe ich später erfahren das dieser orange schwarze gestorben ist schade ich mochte den sehr und hätte ihn am liebsten selbst wie auch den 2ten fehlfarbigen gerne behalten. aber x Hähne geht ja leider nicht
    DSCN9718.JPGDSCN9742.JPG
    Ayam Cemani: 1.6.---Serama: 2.2---Showgirl:5.2

  5. #435
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    nein, zwei cemani hähne auch nur auf einem grundstück, und sei es noch so groß geht tatsächlich nicht. ich glaube die rasse ist besonders streitsüchtig. ich habe meine wiese mit 2,00 m hohen zäunen trennen müssen, damit ich beide zuchtgruppen raus lassen kann, aber wenn ich nicht aufpasse, dann fliegen die hennen trotzdem drüber.
    übrigens, habe ich mich heute dazu durchgerungen, den brüter anzuwerfen. wollte eigentlich nicht, wegen der stallpflicht, aber wenn ich noch länger mit der brut warte, werden meine isbar nicht rechtzeitig fertig.
    Geändert von metasequoia55 (31.01.2017 um 19:33 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  6. #436
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    habe noch 10 cemanieier mit in den brüter gelegt, obwohl ich weiß, dass die in kunstbrut nicht so erfolgreich sind. aber ich habe vor ca. 2 wochen einen cemanihahn von 2016 an den habicht verloren. den wollte ich eigentlich im dezember dieses jahres ausstellen, denn der war nahezu perfekt schwarz. zwar noch ein bischen zierlich, aber da wäre über sommer bestimmt noch was an gewicht gekommen.
    mal sehen, vielleicht werden wenigstens 1-2 eier was, dann hätte ich wenigstens die gene von dem hahn gerettet.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  7. #437
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    nein, zwei cemani hähne auch nur auf einem grundstück, und sei es noch so groß geht tatsächlich nicht. ich glaube die rasse ist besonders streitsüchtig. ich habe meine wiese mit 2,00 m hohen zäunen trennen müssen, damit ich beide zuchtgruppen raus lassen kann, aber wenn ich nicht aufpasse, dann fliegen die hennen trotzdem drüber.
    übrigens, habe ich mich heute dazu durchgerungen, den brüter anzuwerfen.
    Deshalb war es für mich besonders schwer die beiden fehlfarbigen abzugeben, die beiden waren beste Kumpels, überhaupt nicht streitsüchtig. Auch was scharen im Rasen bzw und schonen der sonstigen Vegation betrifft waren die echt zuvorgekommend. Die konnte ich ohne Schaden an Rasen oder Zierpflanzen rumlaufen lassen. Was man von meinen Cemanihennen nicht sagen kann. zuviel gekrähe geht ja leider nicht zudem hat sich der orange fehlfarbige den Seramahahn mal attackiert trotz Gitter dazwischen und ihn etwas erwischt zum Glück nur harmlos. Aber was die Streitlustigkeit betrifft der Hahn das ehemals recht graues Küken mit Ring Nr 1 der ist echt von einem Moment auf den andrren agressiv gewesen zu einem 2ten Hahn. Denke der hätte den umgebracht wenn ich nicht eingegriffen hätte. Brüten würde ich gerne aber muss erst meine überschüssigen Showgirlhähne verkaufen.

  8. #438
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gibts eigentlich noch kleinere/leichtere/schlankere AC?

    Irgendwie werden die immer runder/plumper; ev auch schwerer
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #439
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    die urform der cemani ist wesentlich schlanker und leichter als die europäischen cemani.
    da die originale kaum untergefieder und ziemlich brüchige federn hatten, hätten dieses tiere, wenn man sie so belassen hätte, probleme mit dem europäischen wintern bekommen und die brüchigen federn sind ja auch kein allgemeines zuchtziel. also hat man ich glaube sumatra und noch was anderes eingekreuzt, um ein dichteres untergefieder und eine bessere gefiederstruktur zu bekommen. mit diesen einkreuzungen sind die tiere zwar widerstandsfähiger, aber auch kompakter geworden. inzwischen gibt es aber auch schon zuchtversuche mit zwerg-cemanis. mir persönlich gefallen die zwar nicht, weil dann die stolze kämpferhaltung nicht mehr so gut zur geltung kommt, aber das ist ja geschmachssache.
    letztes jahr hatte ich auch ein unfreiwilliges zwerg-cemani. aus einer spätbrut blieb von insgesamt 6 tieren eins sehr klein, obwohl es fast mehr fraß als seine großen geschwister und wollte auch nicht so richtig befiedern. nach fast 15 wochen war die kleine immer noch nur eine handvoll huhn.
    es stellte sich später raus, das der stamm verwurmt war. ich hatte mir frischen mist für den garten besorgt und vielleicht was eingeschleppt? nach der gabe eines wurmmittels konnte man mini, so hatte ich die kleine genannt regelrecht beim wachsen zuschauen. leider hat sie durch den bei ihr besonders starken wurmbefall nervenschäden zurück behalten und ist auch gegenüber ihren geschwistern etwas kleiner geblieben.
    bild 2: gegenüber ihren geschwistern war mini nur ein drittel so groß.
    mini1.JPGmini and sisters.JPGmini snuggels.JPG

    und das ist mini heute. eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie durch kommt. und nun ist sie trotz ihrer behinderung (sie hat so etwas wie leichte spastische bewegungen) eine kapriziöse kleine dame. Sie ist, trotzdem sie noch gewachsen ist, nur knapp halb so groß wie eine ausgewachsene cemanihenne geworden.

    mini wächst.JPGMini gewachsen.JPG
    muss mal noch ein foto zum größenvergleich machen.
    Geändert von metasequoia55 (03.03.2017 um 19:55 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #440
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sie müssen ja nicht 100% dem Urtyp gleichen, aber doch auch nicht Bohus-Dal zum Verwechseln ähnlich sehen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 44 von 49 ErsteErste ... 34404142434445464748 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •