Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Ausstellungstauglich?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Ausstellungstauglich?

    Hi,

    ich hab da mal ne Frage. Woran legt man fest ob ein Tier Ausstellungstauglich ist oder nicht?

    Kommt es da nicht auf das Aussehen der Tiere an?

    Einer in meinem Verein sagte das ich dieses Jahr nicht auf Ausstellungen gehen kann weil diese nicht dafür geeignet wären.
    Ich würde es ja verstehen wenn er sich meine Tiere mal angeschaut hätte.
    Aber bis auf die Brahmas (Wobei die rebhuhnfarbigen ja noch gut waren ltd. seiner Aussage) und die Seidis (die ich ja eh nicht Ausstellungstauglich züchten wollte) hatte er ja kein Tier in der Hand.

    Er hat sie höchstens mal vorbeilaufen sehen und da hat er nicht gesagt dazu.
    Und die Laufenten hat er gar nicht gesehen und zu denen sagt er sie seien nicht für die Ausstellung geeignet ...

    Wie kann denn dann ein Züchter beurteilen ob sie geeignet sind oder nicht ohne sie denn gesehen zu haben ??

    Muss man denn die Tiere unbedingt einzeln halten wenn man die Ausstellen will?

    Ich denke doch Laufente = Laufente, was anderes kommt aus den Eiern auch nicht raus wenn ich sie einsperre.

  2. #2
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Als allererstes müssen die Vögel beringt sein um ausgestellt werden zu können. Zumindest bei uns ist das so...


    LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Klar das sowieso... hoffe der bestellt mir Ringe für die enten. Wenn ich sage das ich welche will.

    Hätte ich gewusst das dieser Verein, naja nicht der ganze ist ja nur der eine, so anstrengend ist dann wäre ich in einen anderen gegangen...

  4. #4

    RE: Ausstellungstauglich?

    Original von SetsukoAi
    Hi,

    ich hab da mal ne Frage. Woran legt man fest ob ein Tier Ausstellungstauglich ist oder nicht?

    Kommt es da nicht auf das Aussehen der Tiere an?
    Das Tier muss die Rassekriterien erfüllen die laut Standart vorgegeben sind.

    Und die Laufenten hat er gar nicht gesehen und zu denen sagt er sie seien nicht für die Ausstellung geeignet ...
    Das kann er so garnicht sagen, außer es sind Farbmixe und er weiß das...

    Wie kann denn dann ein Züchter beurteilen ob sie geeignet sind oder nicht ohne sie denn gesehen zu haben ??
    Garnicht, denke ich...

    Muss man denn die Tiere unbedingt einzeln halten wenn man die Ausstellen will?
    Nein, warum?



    Gruß Rouven

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Dani liebste Freundin,
    zu jeder Rasse/Farbenschlag gibt es eine Standard-Musterbildbeschreibung die besagt wie möglichst das Tier auszusehen hat. Die der Seidis/Zwergseidis habe ich im Kopf auswendig verinhaltlicht. Daneben gibt es dann die leichten und groben Fehler, sowie generell auch noch die Ausschlußfehler.
    Wenn ich folglich einem Seidi zum Beispiel schon von weitem ansehe, dass zum Beispiel das Farbbild oder Form oder Kamm oder was auch immer nicht stimmt, dann brauche ich mir das Tier erst garnicht mehr näher anzuschauen. Wenn man wie Dein Kollege (denke der mit den 50 Jahren Erfahrung) zudem die Abstammung/Herkunft weiß (oder vermutet) dann kann er/man in aller Regel auch die Qualität vorweg beurteilen ohne überhaupt die Tiere sehen zu müssen.
    Wenn es sich zum Beispiel bei einem adultes Tier um ein bärtig silberwildfarbiges von G.D. handelt dann weiß ich auch ohne das Tier zu sehen dass es gut oder sogar Spitze ist. Warum? Ein grobes Fehlertier würde G.D. bestimmt nicht adult großziehen. Handelt es sich um ein Jungtier so kann man davon ausgehen dass es ein leichtes Fehlertier ist, denn mit denen kann G.D. nichts anfangen auf seinem Niveau. Selbst mit so einem Fehlertier habe ich dann relativ schnell wieder gute/sehr gute Nachtzucht. Um dasselbe Nachzuchtniveau zu erreichen muß ich 10x länger und in der Breite mit einem Gartenniveautier experimentell nachziehen. Das Ganze kann man natürlich noch verfeinern...aber dann wird´s zu lang.
    So auf diese Art und Weise beurteilen die "älteren Herrschaften" aus "50 Jahre Erfahrung" heraus... und liegen meist (nicht immer) richtig..
    Grüße Peter

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Also meine Laufenten sind Reinrassig. Sind zwar forellenfarbige (die hat ja angeblich jeder) aber sind eben reinrassig.

    Hab mir vor 2 jahren extra einen neuen Forellenfarbigen Laufenentenerpel besorgt zur Blutauffrischung, der Erpel ist beringt und von einem Züchter der die damals auch Ausgestellt hat. Und ich hab die Farbe jetzt schon seid ca. 7 Jahren.

    Was soll man denn da noch ändern? *arg* manchmal regt der Mann mich auf.

    Der will ja auch das ich die Tiere einzeln sperre, weil er das nicht anders kennt.

    Kennen kann er die "Vorgänger" meiner Tiere nicht, da ich die meisten ja als Bruteier bekommen habe und auch alle von Züchtern stammen. Hobbyhalter Tiere, welche ich u.a. als Mixe gekauft habe (in BE) kommen eh bei die Legehühner.

    Wie gesagt, das meine Seidis nicht Standardgemäß sind weis ich, da sage ich ja nichts dazu. Aber warum er dann gerade die nicht so schlecht findet verwundert mich irgendwie.

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi Dani.
    .... vielleicht sind Deine Seidis besser als wie Du denkst oder er ist halt kein Seidifachmann.... das sind die wenigsten Züchter, das nur nebenbei.

    Forellenfarbige Laufenten sind wirklich "massenhaft" vertreten, ich hatte selbst auch schon welche.

    Laufente forelle x Laufente forelle = Laufente forelle rasserein ja, aber.... Unsere lieben Gefiederten oder Mutter Natur haben leider die Angewohnheit in einer gewissen Bandbreite zu streuen und genau deshalb ist ja auch die züchterische Auslese so wichtig um den Standard/Niveau zu erhalten... und dazu braucht man eben Ausstellung und Geflügelpreisrichter oder man ist selber so fixe drauf.

    Geh mal davon aus dass wenn Du eine Laufi mit grobem Fehler (zum Beispiel Sperrflügel) mit einer anderen gleichfalls reinrassigen Laufi mit dem gleichen Fehler verpaarst, dann hast Du den Fehler in Deiner Zucht bestens gefestigt ... und da kommt dann lange Zeit bis ewig nichts Gescheites mehr bei raus. Trotzdem ist Deine Laufinachzucht reinrassig, aber welches Niveau

    So mußt Du das sehen nicht nur reinrassig x reinrassig = reinrassig.
    Grüße Peter

  8. #8
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hey Dani

    In eines muss ich yossy lassen, er kann züchten. Die kunst des züchtens ist es, da kein Tier perfekt ist, die richtigen verpaarungen zu machen, und hier spiel es eine rolle ob es nun ein qualitaives oder qwantitavis merkmal ist. Demensprechen wählt man verschieden selektions methoden wie zum beispiel die ahnen liste, durch die nachzucht, oder einfach die pheno typische selektion. Im generelen wird aber ein michmach der verschieden methoden praktitiert.

    Oliver

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Ja aber wenn er sich ja die Laufis nicht angesehen hat kann er ja nicht beurteilen ob tauglich oder nicht.

    Und dann gleich zu sagen "Vor 2 Jahren passiert erstmal gar nix" ist ja dann auch mehr als demotivierend.

    Wie macht ihr das dann? Sperrt ihr dann Hahn A mit Henne B zusammen und sammelt dann deren Eier?

    Oder wie könnt ihr unterscheiden welche Henne welches Ei gelegt hat?

  10. #10
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Da gibt es verschieden methoden, wie paarweise halten, die hähne alle einsperren und die Hühner in gruppe halten und jedesmal das Huhn zu dem gewünschten hahn, zuchtstamm.

    Nun ich kann die verstehen, du hälst jetzt 7 jahre laufenten nach welchen kriterium haste selektiert? Standart?? Glaube ich nicht oder irre ich da??

    Da kann ich dir auch sagen schlachten und holl dir en zuchtstamm aus ner austellungs zucht!

    Oliver

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungstauglich???
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 21:11
  2. Laufenten - ausstellungstauglich
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •