Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: "Echte" Schwedische Blumenhühner erkennen

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Im Zweifel zumindest Elterntiere angucken und schauen , ob sie einem zusagen.
    Wer es ernster meint, kann sich an entsprechende Züchtergruppen hier oder in den sozialen Medien wenden .

    Ich zum Beispiel lege Wert auf ein ordentliches Gewicht , da es ja auch ein zwiehuhn sein soll und auf einen ordentlichen Kamm , nach Möglichkeit klein , weil ich mir denke , dass in Schweden oftmals schon kühlere Temperaturen vorherrschen und ein großer Kamm schneller das Risiko von Erfrierungen birgt. Ebenso m-zacken und Dornen , die will ich auch nicht haben . Und das alles im einem möglichst breiten Spektrum an Farben , da ist bei mir aber alles "erlaubt". Auch splash-farbene, wenn sie aus mir bekannten motteled Tieren entstanden sind.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Was die ganze Angelegenheit verkompliziert ist, daß es keinen offiziellen Standard, also keine Vorgabe gibt, worauf bei einer ernsthaften Zucht zu achten ist.
    Naja, es gibt einen Rasserahmen, von dem ja auch nicht einfach irgendwie abgewichen werden sollte. In den Genbanken ist es halt so, daß reinrassige Blumenhühner von reinrassigen Blumenhühnern abstammen, sie werden nicht übers Aussehen definiert, sondern über die Abstammung. Man darf auch keine andere Rasse mit Genbank-Landrassehühnern zusammenhalten, so daß erst gar keine Mixe entstehen können, das wird sehr streng ausnahmslos so gehandhabt.

    Das meiste, was in Deutschland so rumläuft, ist einfach nicht Blumenhuhn. Selbst wer so aussieht, muß nicht reinrassig sein. Nur vertrauenswürdige Züchter, die Originalblumenhühner aus Schweden haben (oder meinetwegen auch in 2. Hand), können solche auch verkaufen. Die Frage sollte also eher lauten, wie erkenne ich einen ehrlichen Verkäufer, nicht wie erkenne ich ein echtes Blumenhuhn.

    Und nein, Zwergblumen existieren nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Was mir noch so käme wäre vielleicht auch der Charakter. Ich habe meine 'Blümchen' von zwei verschiedenen Quellen, und ausnahmslos alle sind äußert flugfreudig, aufgeweckt (mit einer gewissen Wildheit, ohne weniger zutraulich zu sein), und der gleiche Charakter hat sich auch meine Mixe vom letzten Jahr übertragen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln, aber meine Blümkens sind alle schon leicht durchgeknallte Schrullen im positiven und bringen Leben in die sonst eher gemütliche Truppe. Evtl sollte man auch bei der Mauser noch drauf achten, dass die Zeichnung mit jeder Mauser heller wird. Meine Holly ist jetzt nach der zweiten fast weiß stellenweise aber immer noch wunderhübsch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht erkennen Schwedische Blumenhühner
    Von picus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 07:44
  2. "Kükenrasse"/Geschlecht erkennen und zwei drei Fragen
    Von FarmerRichi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:58
  3. "Echte" Intelligenz bei Hühnern!?
    Von FunforChill im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 07:04
  4. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 19:34
  5. "Schwedische" Zwerghühner - aber welche Rasse?
    Von wolff56 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •