Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Huhn sieht schlimm aus

  1. #31
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Ich kann mich hier Thekla und Jussi nur anschließen,
    und würde dann gleich noch eine Kotprobe zur Untersuchung mitnehmen.
    Lg
    Birgit

  2. #32
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo LockeLinks,
    sehr gut dass du dich meldest!
    Diese Henne scheint wohl insgesamt eine gewisse Schwäche aufzuweisen, wenn die Milben in diesem Bereich derartig werken können. - Und die anderen nicht mal eine Spur davon an den Füßen haben.

    Insgesamt würde ich dann auch nochmal die Körnermischung genau anschauen. - Wieviel Prozent Eiweiß deckt sie ab?
    Mir scheint hier viel Eiweiß zu fehlen. Das schwächt.
    Es gibt auch Bio-Legefutter, wo genug Eiweiß und Vitamine drin sind. Macht dann robuste Hühner.
    Muschelkalk dazu trotzdem weiter zur freien Entnahme anbieten.
    Vielleicht magst du auch mal sagen wo du das Futter kaufst - vielleicht hat hier jemand selbe Quelle und Idee zu idealerem Futter.

    Glatt gehobelte und an Ecken leicht abgerundete Stange wurde schon genannt. - Ist für gesunde Füße wichtig.
    Unter der Holzrinde könnten sich auch Milben verstecken. - Sind aber andere als die Kalkbeinmilben, um die es sich hier drehen könnte. Diese Grabmilben nämlich bleiben immer am Huhn, unter der Haut und erzeugen solche Wülste wie man sie auch bei deinem Huhn sieht. Bei Hühnern meistens nur im Fußbereich.
    Und dort kann man sie durch regelmäßiges Besprühen mit Ballistol in Zaum halten.

    Ich hab mal ein Foto von beginnenden Kalkbeinen - rechts sieht man noch intakte Hautschuppen, in der Mitte sind sie aufgelockert und es quillt dieses weiße "kalkartige" krustige Zeug hervor. In diesem Stadium alle zwei Tage eingesprüht sind die ca in 2 Wochen erledigt.
    kalkbeine.jpg (Bild anklicken)

    In einem späten Stadium sieht man dann nur noch Krusten (ähnlich wie bei deinem Huhn), und es braucht intensivere Behandlung mit Ballistol an den Füßen.
    Ich habe es bei meinen auch schon öfters übersehen. Vor allem bei den schüchternen Hühnern mit Fußfedern.
    Hab jetzt leider kein anderes Foto. - Aber wenn Du in die Suchfunktion hier im Forum Kalkbeine eingibst kannst du solche ansehn. Man sollte sie gut erkennen um sie beim ersten Aufkommen zu behandeln, damit es eben nicht so schlimm wird.

    Ich hoffe du hast eine gute Tierärztin die sich mit Hühnern auskennt.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das leider nicht immer so ist und man trotzdem selber immer abwägen muss, ob das passen kann was sie sagt oder eher nicht.
    Dafür ist in diesem Forum auch sehr viel Erfahrung vorhanden und so frage bitte ungeniert weiter.
    Egal wie entsetzt manche Leser sich äußern.
    Du sollst auch wissen, dass jedem von uns schon Sachen passiert sind mit diesen von uns abhängigen Wesen, die besser nicht passiert wären. - Beim nächsten Mal ist man gescheiter.

    Viel mitlesen hier bringt auch Erfahrung. - Und wenn man mal sich nicht öffentlich fragen traut, kann man auch jederzeit jemand von dem man denkt, dass er/sie schon viel Erfahrung hat, persönlich anschreiben. - Namen anklicken, darunter auf Private Nachricht.
    - Wollt ich nur gesagt haben, für den Fall dass zu viele Antworten mal zu unerträglich werden.

    Ich würde mich auch freuen wenn du uns am Laufenden hältst. Es ist für uns alle immer wieder was zum Dazulernen.
    - Waren es wirklich Milben? War es was anderes? Womit konnte es erfolgreich abgeheilt werden .... etc.

    Alles Gute und Liebe Grüße
    Sterni
    Geändert von Sterni2 (01.02.2022 um 15:06 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Lockelinks, ich kann mich Sterni nur anschließen, ich habe auch sofort gedacht, das dieses Huhn noch ein anderes Problem haben muss, wenn Milben ein so leichtes Spiel haben und im Kopfbereich solche heftigen Krusten machen. Vielleicht ist es auch noch was anderes, ein Pilz oder so, ich denke auch, da muss ganz dringend ein Tierarzt drauf schauen. Ich hoffe, deiner ist vogelkundig, das ist ja manchmal auch ein Problem. Ich hoffe, deiner Henne kann noch geholfen werden! Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Das hast du wunderbar geschrieben, Sterni! Da schließ ich mich an!
    Bin schon gespannt, ob es Milben oder ein Pilz oder beides ist (ist bei Igeln manchmal so).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #35
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von LockeLinks Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern lange telefoniert und bin froh für heute Nachmittag überhaupt einen Termin bekommen zu haben.
    Anbei Fotos von den Füßen der anderen Hühnern. Bitte sagt mir, wenn ich die Milben übersehe, für mich sehen die Füße gut aus. Wenn sie nicht gut sind, bitte beschreibt mir woran genau ihr sehen könnt, dass etwas nicht stimmt.
    Vielen Dank

    https://up.picr.de/42942190pw.jpg
    https://up.picr.de/42942192xv.jpg
    https://up.picr.de/42942198jl.jpg
    https://up.picr.de/42942199dq.jpg
    https://up.picr.de/42942200wi.jpg
    Ich finde auch, die sehen ok aus. Noch als Tipp: guck den Hühnern auch ab und an unter die Füße. Am Ballen (der dicke Teil der Fußsohle) bilden sich gern mal Fußballenabszesse (schwarze Punkte).
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #36

    Registriert seit
    04.10.2016
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.
    Einige Antworten lesen sich so, dass mir unterstellt wird, das Huhn sei seit Wochen in solch schlechten Zustand gewesen, was ich richtig stellen möchte. Das Huhn hatte über mehrere Wochen einen kahlen Hals, den ich und wie gesagt auch Besuch als Mauser bewertet haben. Offenbar ein Fehler. Der auf dem Bild zu sehende sehr schlechte Zustand kam innerhalb einer Woche. Ich hätte das Huhn sehr viel engmaschiger und sorgfältiger kontrollieren müssen, das habe ich nicht getan und das nehme ich mir sehr zu Herzen. Was und wie warum genau, das ist meine Privatsache, die ich öffentlich nicht teilen werde und schon gar nicht mit denjenigen hier, die so schnell mit Verurteilungen zur Hand sind. So ein Verhalten wirft ein schlechtes Licht auf das Forum als Ganzes und führt ggf dazu, dass ein anderer sich dann nicht mehr traut zu fragen, zu Lasten der Hühner.
    Trotzdem gab es hier viele höfliche und freundliche Antworten, dafür möchte ich mich nochmal bedanken.
    Die TÄ sagte, so etwas habe sie noch nie gesehen. Es waren Milben. Was mich sehr erleichtert hat, war dass sie sagte, dass das Huhn in jedem Falle eine Vorerkrankung gehabt haben muss, sonst hätten sich die Milben nicht so stark ausbreiten können.
    Unser Huhn wurde eingeschläfert.
    Die TÄ hat Bilder gemacht und bespricht sich mit einer anderen TÄ, eventuell erfahre ich noch etwas Näheres.
    Viele Grüße

  7. #37
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Oje, das tut mir leid.
    LG Sterni

  8. #38
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Warum hat sie denn so schnell eingeschläfert??War der Zustand so schlecht?Milben kann man doch bekämpfen.
    Schau doch bitte dann in deinem Stall nach und sorg dafür das die Milben bekämpft werden.Mit Kieselgur zB

  9. #39
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    So ein Milbenproblem um diese Jahreszeit

  10. #40
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Sind ja Grabemilben.. die sind jahreszeitlich unabhängig. Das kann sich halt über einen längere Zeitraum so aufbauen, wie Räude beim Hund.

    Ich persönlich schenke der Version "innerhalb einer Woche" allerdings keinen Glauben. Hühner haben an der normalen Haut wenig Keratozyten, also Zellen, die dieses Keratin produzieren. Denn normale Hühnerhaut ist sehr dünn im Vergleich zu Säugetierhaut, sie schützen sie ja durch Federn. Diese Verdickung ist eine Reaktion auf zig Zyklen von Milbenvermehrung, wo in der Haut Gänge gegraben werden, gefressen wird, Eier abgelegt werden... Ein Zyklus dauert 3-4 Wochen.
    Geändert von zfranky (02.02.2022 um 09:04 Uhr) Grund: typo

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelhahn sieht total schlimm aus...
    Von Huhnliebe im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 10:43
  2. Mein Huhn wird immer kahler und sieht schlimm aus
    Von Maramaja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 21:03
  3. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:18
  4. Ei aus 1,5m auf Huhn.Schlimm?
    Von Pascal96 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 08:56
  5. Huhn hinkt =schlimm???
    Von Peetra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •