Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kranke küken!

  1. #1
    Avatar von gackerline
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    71

    kranke küken!

    meine küken sind noch keine woche alt und haben schon durchfall! dabei haben sie doch alles was sie brauchen?! wie in danys thema vorgeschlagen habe ich ihnen kohletabletten verfüttert... mit haferflocken, teigwaren und reis probiert (das fressen sie einfach nicht). bei einem teil der küken hat das anscheinend geholfen, aber zwei, drei tierchen sind wirklich arm dran. ich muss ihnen immer das hinterteil warm waschen.

    warum kriegen sie denn durchfall? was mache ich falsch?

    wer weiss rat?

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Tagchen!!
    Nach ca einer Woche stellt sich die Darmflora der kleinen Küken um und so kann es schon mal zu Problemen kommen,welche manche Küken nicht verkraften und daran zu Grunde gehen.
    Das ist relativ normal und sooo viel kannst du da nicht machen.
    Evtl kannst du etwas gemahlenen Mohn unters Futter mischen.
    #Gruss Henry

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hasr du denn alles zerkleinert, weil ganzen reis und nudeln fressen sie in diesem alter noch nicht.
    Ich gebe meinen die ersten tage fein geschrotetes von gerste, buchweizen, hirse, leinsamen, hafer, soja, erbsen usw.
    Ab dem 3.tag biete ich ganz fein gehackte brennessel, beinwell, giersch usw. an und erst wenn sie 10-14 tage alt sind fange ich an weichfutter zugeben mit reis, nudel, hafer, hirse u.ä. gemischt mit mayonaise aus knoblauch und gutes sonnenblumenöl,mit hefeflocken und getr.gemahlenen eierschalen und buttermilch, da stützten sie sich darauf und wird im nu restlos aufgefressen und habe von fast 100 küken, zwei ganze, verlust.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4
    Avatar von gackerline
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    danke für eure antworten.

    @ henry
    jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. im thema jungkükenfutter wird das gerade besprochen, dass man in der ersten woche anderes futter anbietet, als das kükenfutter.

    @ maica
    ich bin ein absoluter hühnerneuling und ich traue mir jetzt noch nicht zu schon meine eigenen mischungen zu machen. ich habe ihnen schon gehackten löwenzahn bereitgestellt, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert.
    leider habe ich seit dem ersten tag nur die kükenmischung bereitgestellt. das werde ich das nächste mal sicher anders machen. wahrscheinlich war das zu happig für die verdauungs-umstellungs-phase.
    den reis und die teiggis habe ich schon zerhackt, aber gefressen haben sies nicht.

    unterdessen habe ich aber gemerkt, dass ich ihnen etwas mehrmals auftischen muss bis sie es nehmen. geraffelte karotten haben sie erst auch nicht gefressen und seit gestern liiiieeeben sies!

    morgen werde ich hirse kaufen. mohn hab ich schon.

    was ich nicht alles für meine pompom mache

    oh la la, moi, le chef de cuisine

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von gackerline... ich habe ihnen schon gehackten löwenzahn bereitgestellt, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert...
    Versuch's mit gehackten Brennesseln oder frischer Miere; Löwenzahn mögen Kücken nicht unbedingt gerne während die Elterntiere sich -zumindest bei mir- darüber herstürzen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, kranke Küken was ist das?
    Von Grishna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:51
  2. Kranke Küken
    Von Thüringer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:02
  3. 2 Kranke Küken gestern 1 Totes ca. 7 Wochen alt
    Von Nixeon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:51
  4. Viele kranke Küken
    Von Galliforma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 13:44
  5. Kranke Küken hilfe
    Von Flöckchen im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •