Ich hätte da jetzt auch auf Anhieb gesagt, dass es sich um eine Henne handelt.
![]() |
Ich hätte da jetzt auch auf Anhieb gesagt, dass es sich um eine Henne handelt.
Nee, Leute, DAS ist ein Hahn. Der kräht zwar auch noch nicht wie sein gleichaltriger ( richtiger ) Bruder ohne Bart, der hier:
aber mit dem hat er sich schon richtige Rangkämpfe geliefert, ( und verloren) er hat genauso große Ständer wie er...ich weiß, der Schopf und ein klein bisschen das nicht GANZ typische Abschlussgefieder irritieren, aber das ist sicher ein Hahn. Hier noch weitere Fotos:
![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Guten Morgen zusammen,
na, da habt ihr ja wieder ein paar Exemplare zusammen getragen ....
a) Splash: Das ist ohne das Tier in die Hand nehmen zu können wirklich schwierig. Entsprechend den Kopfpunkten würde ich sagen, dass es sich um eine 0,1 handelt, wobei ich in diesem Farbschlag dem Kamm keine Bedeutung zumessen würde. Auch meine splash Hähne habne erst sehr spät einen vernünftigen Kamm bekommen. Aber ... ich glaube im Bereich des Sattels Schmuckgefieder zu erkennen. Demnach wäre es ein 1,0. Der Tipp gefällt mir.
b) Schwarz. Auch hier handelt es sich um einen 1,0. Unabhängig von dem fehlerhaften goldenen Halsbehang zeigt das Tier auf den Flügeldecken ebenfalls gold. Also Schmuckgefieder => zwingend 1,0
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Also schwarz- eindeutig 1.0, ja, wegen den "Goldflügeln". Aber bei splash- ich glaube ich bin da zu blöd dafür und bräuchte einen speziellen Geschlechtserkennungskurs für Seidenhühnerzweifelsfälle. Sind wildfarbige und weiße Seidenhühner dann immer etwas früher dran mit der Kammentwicklung oder gilt das nur für bestimmte Linien?
Jedenfalls freut es mich, dass das "Splashteilchen" bei dir bleiben kann und ein tolles Hühnerleben haben wird.
Ich hoffe gerade, dass bei gesäumten Zwergpaduanern die Sache mit der Säumung und den Sattelfedern echt so idiotensicher ist wie im Früjahr beim Züchter. Das war doch so gut zu erkennen bei 7-8 Wochen alten Jungtieren.
Geändert von sturm (08.12.2014 um 09:42 Uhr)
Danke für die Einschätzung. Beruhigt mich, dass auch Günter nicht sofort weiß, was es ist.
Was denkst du denn über das Abschlussgefieder, Günter?
Ich hab noch 2 Bilder vom Sattelgefieder, könnte ausgeprägter sein, ist aber vorhanden. Da das so ein kleines Teilchen ist ( heißt übrigens Wanja) kann es ja gut sein, dass das alles etwas weiter zurückentwickelt ist.
Ich richte mich mal vorsichtshalber auf Hahn ein.
![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Nicht der Hals. Sattel, Sattel - ich sprach vom Sattelbehang.
öööhm-peinlich. Stimmt, das hab ich falsch gelesen.
Ich mache noch ein paar detailliertere Aufnahmen.
Gruß Nutellabrot
Ich habe einmal die Stelle im Foto markiert. Sattelbehang, Schmuckgefieder => 1,0
Okay, Danke!
Gruß Nutellabrot
Irgendwie wird das Teilchen nicht hahniger.
Obs doch eine Henne ist?ich glaub ja schon...
![]()
Gruß Nutellabrot
Lesezeichen