Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: tödlicher Insektenstich?

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    28

    tödlicher Insektenstich?

    Heute Nacht ist meine Lieblingshenne gestorben. Gestern Abend ist sie nicht in den Stall gegangen, sondern vor dem Türchen gesessen. Mir kam es auch komisch vor, dass sie nicht mal aufgestanden ist, wie ich auf sie zugegangen bin und sie hochgehoben hab. Sie hat ganz schwer geschnauft und die rechte Gesichtshälfte war total dick geschwollen. Ich hab gleich auf einen Insektenstich (Biene / Wespe/ Hummel) getippt, aber keinen Einstich gesehen. Heute morgen war sie tot. Ich hab sie gleich zum Tierarzt gebracht um evtl. etwas über die Todesursache herauszufinden - sie war nämlich bis gestern Nachmittag topfit. Wir haben zwar vorsichtshalber Abstriche eingeschickt, aber der TA meinte, dass vermutlich tatsächlich der Insektenstich zum Tod geführt hat (am toten Tier sieht man auch den Einstich - da ist ein kleiner Bluterguss).
    Hat jemand von Euch sowas schon erlebt? Kann das echt sein, dass ein Huhn an einem Wespenstich stirbt?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ojee ... das arme Ding. Gibts bei Euch Hornissen?

    Eine meiner Redcaps-Hennen hatte vor kurzem auch so ein Elefantengesicht, bei Ihr war das aber Schnupfen. Das sah schrecklich aus.
    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wie schnell das ging, dass die Gesichtshälfte anschwoll. Mit dem Antibiotika dauerte es aber eine Woche, bis es wieder weg war.

    Will heißen, dass es auch andere Ursachen geben könnte.

  3. #3

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Nö, Hornissen hab ich heuer noch keine im Garten gesehen.
    Wenn es doch eine Infektion war, dann müssten das ja die Ergebnisse der Abstriche zeigen (zumindest wenn es was Bakterielles war). Hoffentlich war es nix Ansteckendes!

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo
    Es könnte schon ein allergischer Schock durch Insektenstich gewesen sein, wenn das auch natürlich selten ist.
    Trotzdem solltest Du die anderen Tiere genau auf Schnupfensymptome anschauen (im Anfangsstadium meist nur gelegentliches Niesen): Niesen ? Kopfschütteln ? Verquollene Augen ? Röcheln ? Süßlicher Geruch aus dem Schnabel ?
    LG und alles Gute wünscht
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Toffee!

    Was soll ein plötzlicher Tod mit Schnupfen im Anfangsstadium zu tun haben? Klär mich bitte auf, gibt es das?
    Wir hatten ja schon mal so einen Thread: Huhn fällt tot von der Stange
    Kann es sein, das Einzeltiere sofort umfallen, wenn so ein Schnupfen im Anfangsstadium ist Das wäre ja dann ein beachtenswertes Symptom, um die Ausbreitung zu verhindern.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262

    RE: tödlicher Insektenstich?

    Die genannten Insekten stechen nur zur Verteidigung ihres Volkes in unmittelbarer Nähe desselben, sonst nur, wenn sie gedrückt oder gefressen werden - ich halte einen Insektenstich für sogut wie ausgeschlossen.
    Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  7. #7
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    @ Vogthahn

    Das sollte eigentilch diplomatisch darauf abzielen, daß ein Schnupfen im Bestand schon häufiger übersehen wurde...und ein Einzeltier kann dann durchaus scheinbar plötzlich versterben, während bei den übrigen Tieren im Bestand die Symptome noch gering sind.

    @KalleB

    Ich werde auch dauernd ohne Grund gestochen . Außerdem muß ja nur eine halbtote Biene im Gras gesessen haben, oder die Henne hat ein Erdwespennest erwischt....

    Aber ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse des Abstrichs....sonst bleibt natürlich alles wilde Spekulation. Bin nur gerade in spekulativer Laune....muß am begonnenen Wochenende liegen .

    Gruß

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  8. #8

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo zusammen!
    Danke für Eure Überlegungen/Anregungen/Kommentare.
    Ich hab meine lieben Gackertiere alle nochmal gründlichst angeschaut: da niest, schnieft oder rotzt keiner.
    Mein armer Hahn ist seit gestern Morgen völlig durcheinander und immer wieder auf der Suche nach seinem vierten Mädel. Jedenfalls interpretiere ich sein Verhalten so. Er kräht draussen, dann saust er in den (leeren! - weil alle draussen) Stall und kräht da drin wie blöd, dann rennt er wieder raus und plärrt da weiter. Etwa alle 2 Stunden hat er so einen "Anfall". Das macht er sonst nie.

  9. #9
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262
    Original von Toffee
    Ich werde auch dauernd ohne Grund gestochen . Außerdem muß ja nur eine halbtote Biene im Gras gesessen haben, oder die Henne hat ein Erdwespennest erwischt....
    zu 1: Kein Insekt sticht grundlos.
    zu 2: Halbtote Bienen stechen höchstens in die Füße, aber nicht in den Kopf.
    zu 3. Das würde wahrscheinlich aber sowohl Federball als auch die Henne bemerkt haben.
    vG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  10. #10

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Es gibt nix, was es nicht gibt. Es passieren die unwahrscheinlichsten Dinge. (Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als im Lotto zu gewinnen.)
    Was solls - spekulieren hilft nix. Ich warte jetzt erst mal das Laborergebnis ab.
    Gottseidank ist der Rest der Herde topfit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist passiert? Insektenstich, Sinusitis, Phlegmone?
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •