Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Schwarzkopfkrankheit - Pute noch essbar?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    54

    Schwarzkopfkrankheit - Pute noch essbar?

    hallo,

    ich hatte in einem anderen Forum shcon geschrieben, dass mir eine Pute (mit Schwarzkopf) verendet ist. Jetzt ist die Frage.
    Ich vermute, dass eine andere es auch hat. Soll ich noch schnell versuchen sie mitzubehandeln - oder kann sie, wenn sie jetzt geschlachtet wird, noch gegessen werden- oder wäre das dann nur eine Notschlachtung?

    MFG
    Ingomartens

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440

    RE: Schwarzkopfkrankheit - Pute noch essbar?

    Hi,

    also ich bin da schon ziemlich pingelig - ich würde das Teil auf keinen Fall mehr essen.

    Wenn andere Fories schreiben, daß es geht dann guten Appetit.

    Ich hab nur ein paar Meter zum hiesigen Schlachthof, dort könnte ich auch mal nachfragen - ob die allerdings Ahnung davon haben, kann ich jetzt nicht sagen.
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Ich weiß echt nicht, was tun. Bis ich das Medikament hätte, würde ein paar tage dauern, bis dahin ist es bestimmt noch schlimmer oder evtl. zu spät. Deswegen habe ich überlegt, ob die Schlachtung (auch für das Tier) die bessere Lösung wäre. und dann halt evtl. noch verwertbar. Wäre ja sonst schade drum, ich bin gespannt, ob noch jemand was dazu zu sagen hat...

    ingo

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Bin auch mal gespannt - ich kann zwischenzeitlich auch mal auf dem Schlachtes nachfragen gehen.
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    also, da ich zu faul war dort hinzugehen habe ich die Leutchen einfach angerufen. Mir wurde folgende Auskunft erteilt:

    Wir haben leider keine Ahnung von Geflügel und schlachten nur Schweine und Rinder. Grundsätzlich wäre aber zu sagen, daß ein krankes Tier (Infektion) nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet ist, dies ist zu risikoreich. Nähere Auskünfte würde jedoch das Veterinäramt geben. (Aber da würd ich jetzt nicht unbedingt anrufen - kreisch !!!)

    Ich hoffe, ich hab Dir damit schon ein bischen weitergeholfen.

    Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo und nochmal danke für Deine Bemühungen. ich habs mir eigentlich auch schon fast gedacht, dass man das nicht mehr essen sollte.

    Ich habe jetzt das Medikament bestellt und es sollte morgen /spätestens übermorgen in der Post sein udn dann hoffe ich, dass es was bringt.

    ingo

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Grundsätzlich wäre aber zu sagen, daß ein krankes Tier (Infektion) nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet ist, dies ist zu risikoreich. Nähere Auskünfte würde jedoch das Veterinäramt geben. (Aber da würd ich jetzt nicht unbedingt anrufen - kreisch !!!)
    Hallo,
    den kannst du ruhig anrufen, da kommt nichts anderes bei raus. Wenn man nicht an Medikamente kommt - die es offiziell für Puten gar nicht gibt, sind die Tiere zu töten, Einstreu etc. zu verbrennen.
    Ich wollte Medikamententechnisch für Zuchttiere einen Präzidenzfall (keine Ahnung wie das geschrieben wird) schaffen - keine Chance. Der Amtsvet war sogar da und hat sich die Tiere angeschaut, der einzige Ratschlag war die Tiere umgehend zu töten und zu verbrennen.
    Verzehren würde ich das Fleisch auf keinen Fall - Schweinepestopfer werden auch nicht gegessen.
    Liebe Grüße
    Franz Philipp
    Alles wird gut....

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Hi,

    hatte in dem Bayer-Artikel auch gelesen, daß dieses Zeug ziemlich lange im Boden verbleibt, was die Krankheit auslöst. Außerdem waren dort auch entsprechende Vermerke für die Medikamente zu finden.

    Ich hoffe, daß Du diese "Krätze" wieder los wirst und die anderen Tiere geheilt, bzw. nicht auch noch angesteckt werden.

    Viel Glück
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mal eine andere Frage. Wieso hat dein TA keine Sulfonamide vorrätig? Jeder TA hat Antibiotika oder Sulfonamide im Kühlschrank. Welches Mittel muss er da erst besorgen?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Warum der nichts da hat, weiß ich nicht. Wird jetzt aus Gießen besorgt.

    Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es sich um Entwurmungsmittel handelt und nicht mehr.

    Ich bin ja mal gespannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 18:38
  2. Essbar, bedingt essbar, vielleicht essbar, auf keinen Fall essbar,...???
    Von Mary :-) im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:39
  3. wildes Nest gefunden-Eier noch essbar ??
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 22:22
  4. Ente dem Habicht entrissen. Noch essbar??
    Von Ente_01 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 15:09
  5. Eier nach 1 Tag brüten noch essbar???
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •