Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 262

Thema: Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

  1. #201
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Töten, Aussetzen, schlachten lassen ect. gehört hier also nicht rein.

    Dafür gibt es ja in diesem Forum genug andere Rubriken, bitte dort austoben falls ihr die Frage blöd findet oder euch nicht angesprochen fühlt.

    Mit allen anderen freue ich mich auf einen kreativen, konstruktiven Austausch.
    Es darf gerne geträumt werden, da das Thema bekanntlich ja noch nicht gelöst ist.

    "Das geht nicht", "Alles Quatsch" ect. Ist hier nicht erwünscht. Bitte visionär und kreativ mitmachen oder lassen (ich schreibe das so oft und deutlich, weil ich die Befürchtung habe, dass einige konservative Denker sich arg getriggert fühlen von diesem Faden ).

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Da hier auf den letzten 10 Seiten die Kommentare der konservativen Denker überwiegen, die sich offensichtlich arg getriggert fühlen (und nein, ich werde dazu hier keinen Kommentar abgeben, dazu ist dieser Faden nicht da!), komme ich nun auf die eigentliche Frage zurück und träume ich jetzt auch einfach mal:

    Man tröpfelt auf ein frisch gelegtes Ei einfach ein bisschen Duominex und nach wenigen Sekunden verfärbt sich diese Stelle lila (dann wird es eine Henne) oder grün (dann wird es ein Hahn). Klar, noch ein Traum, aber theoretisch sicherlich möglich. Wer hätte vor ca. 30 Jahren gedacht, dass man aus einer winzig kleinen Hautschuppe die DNA sequenzieren kann?

    LG
    Mary

  2. #202
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Da hier auf den letzten 10 Seiten die Kommentare der konservativen Denker überwiegen, die sich offensichtlich arg getriggert fühlen (und nein, ich werde dazu hier keinen Kommentar abgeben, dazu ist dieser Faden nicht da!), komme ich nun auf die eigentliche Frage zurück und träume ich jetzt auch einfach mal:
    Ich habe mitgelesen, und finde nicht, dass sich die "konservativen Denker" arg getriggert gefühlt haben. Sachliche Argumente haben eindeutig überwogen, man sagt seine Meinung, fertig.
    Aber deine obige Bemerkung verwundert mich, weil ich finde, dass du vielen Leuten einfach etwas unterstellst - und ich frage mich, warum. Womöglich, um "der anderen Seite" eines auszuwischen? Und da frage ich mich schon, wer nun getriggert ist..

    Wo ich dir recht geben muss: Es ging häufig an der Eingangsfrage vorbei, bzw. es wurde die Fragestellung ignoriert.

  3. #203
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Mary812 Beitrag anzeigen
    Man tröpfelt auf ein frisch gelegtes Ei einfach ein bisschen Duominex und nach wenigen Sekunden verfärbt sich diese Stelle lila (dann wird es eine Henne) oder grün (dann wird es ein Hahn).

    LG
    Mary
    Und damit verwehrt man dem Hahn von Grund auf jedes Lebensrecht und fühlt sich dabei ethisch gut? Stellt man sich damit nicht auf die selbe Stufe wie diejenigen, die Hahnenküken gleich nach dem Schlupf entsorgen weil sie nicht ins Konzept passen und rein aus wirtschaftlichen Gründen gerade an einer Lösung arbeiten die Hähne gar nicht erst schlüpfen zu lassen? Macht es wirklich einen Unterschied, ob man Hähne aus wirtschaftlichen oder aus Weltanschauungsgründen als unerwünscht aussortiert?

    Nebenbei, ich habe kein Problem damit, wenn meine Ansicht als "konservativ" abgetan wird, und wenn jemand meint, er muß mir unterstellen, ich würde mich getriggert fühlen, dann bitte, damit komm ich klar. Die Hähne, die bei mir schlüpfen, sind jedenfalls genau so gewünscht und bekommen die selbe Chance auf ein Huhngerechtes Aufwachsen wie die Hennen. Sie bekommen außerdem die Chance auf ein Leben in Gemeinschaft mit Hennen. Sie werden geschätzt und als Lebewesen mit Recht auf ein huhngerechtes Leben respektiert. Und wenn sich herausstellt, daß es nicht mehr möglich ist, alle vorhandenen Hähne weiter mitlaufen zu lassen und es keine andere Lösung für das Individuum gibt, als es zu töten, dann geschieht das mit Respekt, mit Achtung vor dem Leben auch über dessen Tod hinaus.
    Sie von Beginn an als unerwünscht, als Problem, als Lebewesen ohne jedes Lebensrecht zu definieren, das scheint mir weder "tierethisch" noch anderweitig ethisch vertretbar.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #204

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Mary812
    Man tröpfelt auf ein frisch gelegtes Ei einfach ein bisschen Duominex und nach wenigen Sekunden verfärbt sich diese Stelle lila (dann wird es eine Henne) oder grün (dann wird es ein Hahn).
    Das würde ich nutzen und auch größere Haltungen könnten davon profitieren. Wenn man es tatsächlich an einem noch nicht angebrüteten Ei feststellen könnte....das würde ich dem Küken schreddern und dem Kopf abhacken vorziehen.

    Allerdings.....eine Zucht erfordert auch das man unter mehreren Hähnen wählen kann. Aber es wäre natürlich eine große Hilfe wenn man z.B gezielt 50 Hennen und 10 Hähne ziehen könnte. Besser als wenn man aus 60 Küken 55 Hähne und 5 Hennen erhalten täte.

  5. #205
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe mitgelesen, und finde nicht, dass sich die "konservativen Denker" arg getriggert gefühlt haben. Sachliche Argumente haben eindeutig überwogen, man sagt seine Meinung, fertig.
    Aber deine obige Bemerkung verwundert mich, weil ich finde, dass du vielen Leuten einfach etwas unterstellst - und ich frage mich, warum. Womöglich, um "der anderen Seite" eines auszuwischen? Und da frage ich mich schon, wer nun getriggert ist..

    Wo ich dir recht geben muss: Es ging häufig an der Eingangsfrage vorbei, bzw. es wurde die Fragestellung ignoriert.
    Ich bin weit davon entfernt, jemandem etwas auswischen zu wollen. Aber Luci hat in ihrem Post explizit geschrieben, dass man visionär und kreativ mitmachen oder es lassen soll. Und wie du bestätigst, es wurde wieder grundsätzlich diskutiert, und wenn man das möchte kann man ja einen eigene Faden aufmachen.

    LG
    Mary

  6. #206

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Liebe Sil,
    sehr sehr herzlichen Dank für Deinen Beitrag!!!! Mir geht es mit meinen Hähnen genauso. Gestern hatten wir den letzten Vorwerkhahn, mit Liebe und Achtung aufgezogen, als Festessen mit Freunden. Und ich hoffe sehr, dass auch in diesem jahr wieder Gockel schlüpfen.
    Auch wenn es nicht gefragt ist: der Mensch muss nicht alles in der Natur verändern, auch wenn er es kann.
    Lb Gruß von Helga

  7. #207

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Sie von Beginn an als unerwünscht, als Problem, als Lebewesen ohne jedes Lebensrecht zu definieren, das scheint mir weder "tierethisch" noch anderweitig ethisch vertretbar.
    Sehe ich mit Bezugnahme auf Menschen genauso. Bei Nutztieren sieht es anders aus. Wenn man diesbezüglich die Menschenrechte einführen würde, hätte man wohl mehr als 3 Probleme. Vorsichtig geschätzt.

  8. #208
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Und damit verwehrt man dem Hahn von Grund auf jedes Lebensrecht und fühlt sich dabei ethisch gut? => ja

    Stellt man sich damit nicht auf die selbe Stufe wie diejenigen, die Hahnenküken gleich nach dem Schlupf entsorgen weil sie nicht ins Konzept passen und rein aus wirtschaftlichen Gründen gerade an einer Lösung arbeiten die Hähne gar nicht erst schlüpfen zu lassen? => nein, denn dadurch vermeide ich das Töten dieser Hähne.
    Noch zur Ergänzung: jeder, der ein befruchtetes Ei isst, würde nach deiner Definiton diesem Huhn/Hahn das Lebensrecht verwehren. Willst du wirklich so weit gehen? Ich jedenfalls nicht.

    LG
    Mary
    Geändert von Mary812 (28.03.2021 um 13:45 Uhr)

  9. #209
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mary812 Beitrag anzeigen
    Ich bin weit davon entfernt, jemandem etwas auswischen zu wollen. Aber Luci hat in ihrem Post explizit geschrieben, dass man visionär und kreativ mitmachen oder es lassen soll. Und wie du bestätigst, es wurde wieder grundsätzlich diskutiert, und wenn man das möchte kann man ja einen eigene Faden aufmachen.

    LG
    Mary

    sieh es einfach mal so: wenn man einen Thread in einem öffentlichen Forum eröffnet, dann entlässt man ihn in die Freiheit. Jeder kann ihn lesen, jeder kann und darf seine Meinung dazu äußern. Wenn jemand visionäre und kreative Ideen sammeln möchte, dann gehört es auch dazu, das jemand anderes diesen Ansatz grundsätzlich in Frage stellen darf, oder bestimmte visonäre/kreative Ideen als eher unvisionär/unkreativ einschätzt. Das ist weder am Thema vorbei, noch ist es schädlich für den Thread oder für die Meinungsbildung der Diskussionsteilnehmer.

    Mir ist es schleierhaft, warum immer wieder bestimmte Leute meinen, sie müssten ihren Thread vor unerwünschten Meinungsäußerungen oder gar bestimmten Personen verteidigen wie Helikoptereltern ihre Kinder. Die Moderation obliegt dem Forenbetreiber und den von ihm eingesetzten Helfern, sie entscheiden, was am Thema vorbei ist oder gegen die Regeln verstößt.

  10. #210
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Mary812 Beitrag anzeigen
    Noch zur Ergänzung: jeder, der ein befruchtetes Ei isst, würde nach deiner Definiton diesem Huhn/Hahn das Lebensrecht verwehren. Willst du wirklich so weit gehen? Ich jedenfalls nicht.

    LG
    Mary
    Im Grunde kann man das so sehen. Wobei ich kein Problem damit habe, über den Tod eines Lebewesens zu entscheiden, schon gar nicht, wenn es in meiner Hand liegt, über den Beginn seines Lebens zu entscheiden. Wobei ich ja theoretisch beim Essen eines befruchteten Eis kein Geschlecht gegenüber dem anderen bevorzuge.
    Was mir an diesem Ansatz über die Geschlechtsbestimmung schon im Ei querliegt, ist daß allein die menschliche Befindlichkeit den Wert eines Geschlechts festlegt und entsprechend vorsortiert. Auch wenn die Intention dahinter beim Hobbyhalter und -Züchter eine andere ist als beim wirtschaftlich orientierten Legehennenerzeuger, wird im Ergebnis ein Leben einsortiert in "Wertvoll/erwünscht" oder "Nutzlos/unerwünscht". Was bitte ist daran ethisch schönzureden?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Wohin mit den ganzen Hähnen?
    Von karinconen im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 15:53
  3. Wohin mit den Hähnen?
    Von schneckenfeetini im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •