Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Lohnt sich eine elektrische Stallklappe,und ist sie sicher??

  1. #41
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    Was meinst du mit zeitig?
    Grüße Tina


  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Das zeitig definiert wohl jeder anders, kommt ja auch auf die Gegebenheiten vor Ort an. Hier ist es in Bezug zum Verhalten der Hühner gemeint.
    Wann öffnet denn deine Klappe und wann kommen deine Hühner so im allgemeinen von der Stange?
    Geändert von Dorintia (05.02.2024 um 21:25 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Ich hab eine Kerbl-Klappe. Ich vermute sie braucht ungefähr 30 Sekunden (vielleicht auch ein bisschen weniger)
    Randalieren tun meine nicht, aber sie warten auch nicht, bis die Klappe ganz oben ist. Sie machen sich ganz niedrig und "robben" durch, sobald sie durchpassen
    Hochschieben tun sie die Klappe nicht, also fällt sie auch nicht wieder mit Schwung runter. (Vielleicht ist sie ihnen auch zu schwer, weil ich hab sie mit 5cm Styrodur + dünnen Sperrholzplatten gedämmt)
    Ich hab keine Umlenkrollen verbaut. Das Steuerungsgerät ist direkt über der Klappe.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #44

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Meine ist aus Edelstahl und auch sehr schwer, aber noch innerhalb der Kerbl Vorgaben.
    Da wurde auch eher gerobbt, aber inzwischen öffne ich immer schon vor Sonnenaufgang und sie gehen dann eher vorsichtig nach und nach raus.
    Die jungen Draufgänger zuerst und dann der Rest. Die "Omas" zum Schluß.
    Öffne ich erst wenn es schon hell ist und sie müssen warten, macht die Bande nur unnötig Unsinn im Stall.
    Fuchs ist bisher kein Problem.

  5. #45

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Weißnase

    Ich wúrde sagen, dass sie um 7aufgeht, weil wenn man z.B. 07:30 + sensor einstellt, dann hieße es, dass die Klappe spätestens um 7 aufgeht oder wenn vorher schon die Helligkeit erreicht ist.
    Wenn man abends 23uhr und Lichtsensor einstellt ist es wiederum so, dass die kalppe bei ereixhter lichtschwelle oder spätestens um 23uhr schließt.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  6. #46
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das zeitig definiert wohl jeder anders, kommt ja auch auf die Gegebenheiten vor Ort an. Hier ist es in Bezug zum Verhalten der Hühner gemeint.
    Wann öffnet denn deine Klappe und wann kommen deine Hühner so im allgemeinen von der Stange?
    Immer um 7:00 öffne ich. Egal welche Jahreszeit. Also mal ist es auch noch dunkel. Im Winter sitzen sie dann auch immer noch oben. Sowie die Klappe anfängt zu brummen sind sie alle runter von der Stange. Die Klappe ist ja so lahm, dass dann erst 3/4 Zentimeter hoch sind, dann stehen sie bereits alle davor. Vorher können sie da nicht Rumkrähen, draußen ist das vor 7 einfach zu laut. Die Klappe ist einfach zu langsam.

    Und ich glaube die Hersteller wissen das auch. Bei der Suche nach dem, vom Gerät angezeigten Klappenfehler, fand ich den Hinweis, man solle nach Knoten im Seil schauen, ob sich das verwickelt hat. Da hab ich noch so gedacht, wie sollte sich da was verknoten?
    Wenn man aber sieht was das Band mitmacht, wenn die Hühner sich da durchquetschen, wundert mich das nicht.
    Geändert von Tibi (06.02.2024 um 06:04 Uhr)
    Grüße Tina


  7. #47

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Die Klappen sind sicherlich nicht zu langsam.
    Da ist ein kleiner Elektromotor verbaut, der meist auch noch mit Batterie lange und zuverlässig laufen soll.
    Würde man die Übersetzung ändern, damit die Klappe schneller öffnet, wäre deutlich mehr Kraft notwendig, also ein stärkerer Motor mit mehr Baugröße und Energieverbrauch.
    Fahr mal mit dem Fahrrad im ersten Gang an und dann probier es mal zum Beispiel im Fünften.
    Desweiteren ist die Langsamkeit auch ein Sicherheitsfeature, da für Tier und Mensch genügend Zeit zum Reagieren bleibt und ein Einklemmen jedweder Art unwahrscheinlich wird.

  8. #48
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich hab auch die Klappe von Jost....und ich frage mich grade, ob nur meine fast 1 Min. braucht bis sie offen ist. Meine Hühner (20) sind alle bereits draußen, wenn die gerade halb hochgefahren ist. Dabei haben sie die Klappe natürlich mehrfach nach oben gestoßen und das Zugband springt dann jedes Mal ordentlich. Der Motor ist schon einmal defekt gewesen.

    Wie lange braucht die Klappe bei Euch um hochzufahren? Und warten eure Hühner alle solange? Jetzt hab ich wieder dauernd Klappenfehler. Ich habe nichts gefunden im Internet was die Dauer des Klappenlaufs betrifft. Mein Mann baut das Ding grade wieder ab. Hat keinen Zweck.
    Ich habe 3 Jost Klappenöffner.
    Bisher hatte ich da noch nie Probleme.
    Die Hühner gehen klar durch die Klappe wenn sie durchkommen aber die Klappe hochgeworfen haben sie noch nicht.
    Ich habe eine 5 mm starke Plexiglasscheibe als Klappe.
    Wenn deine Klappe zu leicht ist, dann würde ich an deiner Stelle unten z.B. ein Metall als Gewicht hinmachen, damit die Klappe schwerer wird und nicht mehr hochgedrückt werden kann.
    Wenn ich bei meiner Jost Klappe eine Störung hab, dann ziehe ich den Strecker heraus, dann muss sich der Stellmotor neu justieren und dann funktioniert es wieder.
    Also ich bin sehr zufrieden mit den Klappen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #49
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Weißnase

    Ich wúrde sagen, dass sie um 7aufgeht, weil wenn man z.B. 07:30 + sensor einstellt, dann hieße es, dass die Klappe spätestens um 7 aufgeht oder wenn vorher schon die Helligkeit erreicht ist.
    Wenn man abⁿends 23uhr und Lichtsensor einstellt ist es wiederum so, dass die kalppe bei ereixhter lichtschwelle oder spätestens um 23uhr schließt.
    Nee, morgens heißt es, "frühestens um 7:00, falls die Lichtschwelle erreicht ist und sonst später". So jedenfalls habe ich den Axt verstanden.
    Nur selber denken macht schlau.

  10. #50
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt Licht und Zeit, dann muss beides erfüllt sein, d.h wenn es 7 ist und noch dunkel gehts nicht hoch, erst wenn’s hell genug ist. Andersherum kann es um 6 hell sein, dann geht es auch nicht auf, weil die Zeitvorgabe nicht erfüllt ist. Und es gibt Licht oder Zeit. Dann muss eines von beiden erfüllt sein, je nachdem was zuerst eintritt.
    Du hast wahrscheinlich das letzte eingestellt.

    Glaub ich jedenfalls.
    Stimmt - Danke, jetzt hab ichs auch

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?
    Von Einstein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 00:59
  2. Huhn vermisst? Genau schauen lohnt sich
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 21:35
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •