Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Lohnt sich eine elektrische Stallklappe,und ist sie sicher??

  1. #31
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Wenn Deine Hühner nicht randalieren, brauchst Du auch keine Umlenkrolle als Schutz...
    30 s wäre unserem Hahn immer noch zu langsam. Der hört den Motor starten und steht sofort parat, um drunterzuhebeln, sobald sich der erste Spalt zeigt.
    1,6 Vorwerk

  2. #32

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Mein Axt braucht auch so 30s. Ich habe aber so einen transparenten Streifenvorhang vor dem Durchschlupf hängen. Also selbst wenn die Klappe hoch fährt und die Huhnis schnell aussi wollen, brauchen sie nochmal ein paar Sekunden bis sie sich "überwunden" haben durch den Vorhang zu gehen. Jeden Tag aufs Neue. Er hängt jetzt seit ca. 5 Monaten.

  3. #33
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    So einen Vorhang haben wir auch, leider entschleunigt er die Tiere kein Stück.

    Geht am Stall jetzt über ein Zugseil.

    Vielleicht setzten wir die Klappe bei der Voliere ein. Die kommt erst nach der Stallklappe. Ich mache den Stall sowieso immer manuell auf. Länger schlafen wäre ein Grund für ne elektrische Klappe. Kommt aber nie vor. Was bei uns vorkommt ist, dass wir nicht zuhause sind vor der Dämmerung. Dann würde das automatische Verschließen der Voliere reichen, die ist sicher.
    Und da ist auch die Geschwindigkeit egal. Die Hühner kommen aus dem Stall und fallen erst mal übers Futter in der Voliere her. Da kann die Klappe auch 5 Min brauchen bis sie aufgefahren ist.
    Geändert von Tibi (05.02.2024 um 16:25 Uhr)
    Grüße Tina


  4. #34
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Hier ganz ähnlich.
    Ich habe ja inzwischen von Axt auf Kerbl umgestellt, was übrigens eine sehr gute Entscheidung war, die benötigt unter 30 Sekunden.
    Trotzdem werfen sich die Federviecher beim Startgeräusch randalierend gegen und unter die hochfahrende Klappe.
    Da werden nach der Klappe selbst die Ketten vom dahinter hängenden Spatzenvorhang brutal zur Seite geboxt - Hauptsache Erster im Auslauf.
    Die zwei Umlenkrollen und der verlängerte Faden durch Bauschnur bringen etwas Elastizität im System, so dass hier nix raus springt.
    Sollte das mal passieren würde ich eine zweite Umlenkrolle direkt auf die andere positionieren, so dass der Faden durch einen Tunnel läuft oder im einfachsten Fall einen Nagel mit minimalem Abstand als "Rausspringstopper" an die Rolle setzen.

  5. #35
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Ich habe vergessen die Uhrzeit des Öffnens anzupassen. Die Klappe geht gegen 7 hoch (noch dunkel) - und die Hühner trullern so langsam nach 8 Uhr von der Stange! Im Sommer war das anders - da wurde sich auch durch den 15 cm Spalt (Brahmas!) gedrückt um ganz schnell an die Luft zu kommen.

    (Da fällt mir auf - warum geht das überhaupt im Dunkeln auf, wenn ich einen Lichtsensor haben? Die Hühner sind dann noch hinter der geschlossenen Voiliere, deswegen hab ich mir da bisher noch keinen Kopf gemacht...)

  6. #36
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hauptsache Erster im Auslauf.
    Mann bin ich froh das ich entspannte Spanier habe.
    Wobei der eine Hahn und 3 Hennen sind schwedische Blumenhühner, aber die haben sich schnell umgewöhnt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #37
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich habe vergessen die Uhrzeit des Öffnens anzupassen. Die Klappe geht gegen 7 hoch (noch dunkel) - und die Hühner trullern so langsam nach 8 Uhr von der Stange! Im Sommer war das anders - da wurde sich auch durch den 15 cm Spalt (Brahmas!) gedrückt um ganz schnell an die Luft zu kommen.

    (Da fällt mir auf - warum geht das überhaupt im Dunkeln auf, wenn ich einen Lichtsensor haben? Die Hühner sind dann noch hinter der geschlossenen Voiliere, deswegen hab ich mir da bisher noch keinen Kopf gemacht...)
    Ich glaube es gibt Licht und Zeit, dann muss beides erfüllt sein, d.h wenn es 7 ist und noch dunkel gehts nicht hoch, erst wenn’s hell genug ist. Andersherum kann es um 6 hell sein, dann geht es auch nicht auf, weil die Zeitvorgabe nicht erfüllt ist. Und es gibt Licht oder Zeit. Dann muss eines von beiden erfüllt sein, je nachdem was zuerst eintritt.
    Du hast wahrscheinlich das letzte eingestellt.

    Glaub ich jedenfalls.
    Grüße Tina


  8. #38
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt Licht und Zeit, dann muss beides erfüllt sein, d.h wenn es 7 ist und noch dunkel gehts nicht hoch, erst wenn’s hell genug ist. Andersherum kann es um 6 hell sein, dann geht es auch nicht auf, weil die Zeitvorgabe nicht erfüllt ist. Und es gibt Licht oder Zeit. Dann muss eines von beiden erfüllt sein, je nachdem was zuerst eintritt.
    Du hast wahrscheinlich das letzte eingestellt.

    Glaub ich jedenfalls.
    Genau so ist es beim AXT.
    1,6 Vorwerk

  9. #39
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hier ganz ähnlich.
    Ich habe ja inzwischen von Axt auf Kerbl umgestellt, was übrigens eine sehr gute Entscheidung war, die benötigt unter 30 Sekunden.
    Trotzdem werfen sich die Federviecher beim Startgeräusch randalierend gegen und unter die hochfahrende Klappe.
    Da werden nach der Klappe selbst die Ketten vom dahinter hängenden Spatzenvorhang brutal zur Seite geboxt - Hauptsache Erster im Auslauf.
    Die zwei Umlenkrollen und der verlängerte Faden durch Bauschnur bringen etwas Elastizität im System, so dass hier nix raus springt.
    Sollte das mal passieren würde ich eine zweite Umlenkrolle direkt auf die andere positionieren, so dass der Faden durch einen Tunnel läuft oder im einfachsten Fall einen Nagel mit minimalem Abstand als "Rausspringstopper" an die Rolle setzen.
    Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur unsere so randalieren.
    Für den Faden würde ich einfach eine Krampe einschlagen, die den Faden in der Rolle hält.
    1,6 Vorwerk

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Wenn die Hühner schon aufgestanden sind und die Klappe aus Sicherheitsgründen erst später aufgeht, klar, dann wir gedrängelt. Geht die Klappe zeitig auf und die Hühner chillen noch auf der Stange, wird man das so wahrscheinlich nicht beobachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?
    Von Einstein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 00:59
  2. Huhn vermisst? Genau schauen lohnt sich
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 21:35
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •