Seite 52 von 109 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #511
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    oh man. Gestern hab ich die Überreste einer blutigen Eierschale im Auslauf gefunden. Wieder eins kaputt. Dabei schlüpfen die jetzt am Wochenende. dabei hab ich die Henne weg... oh man
    Verflixte Axt, sowas tut immer weh.

    So ähnlich hatte ich heute morgen auch, ein Ei kaputt am 17. Tag, fast komplett entwickelt, alle anderen BE eingesaut.
    Musste der grosse Waschlappen bei und alles wieder gereinigt und die Polsterung im Nest noch etwas verdickt.
    Hoffe das die übrigen sechs BE allesamt bis Dienstag durchhalten.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #512
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hi, ich hatte zwei Kükengruppen. ich wollte anfangen sie in die Große Hühnergruppe zu intigrieren, dann sind die Mütter einfach abgehauen und sind nicht wieder gekommen (die Küken sind ihnen auch nicht nachgerannt). Daraufhin habe ich eine Jugendgruppe gegründet(ohne Mütter).
    Tuhe jetzt jeden Aben ein wärmekissen ins Nest.
    Ich kann sie aber auch nicht in die Gruppe intigrieren da sie ohne Mütter duch die Zäune schlüpfen
    Es ist normal, dass die Glucken ihre Küken verlassen. Die Jungen wachsen miteinander auf, nachts kuscheln sie sich aneinander. Wenn sie älter als 6 Wochen sind, brauchen sie auch kein Wärmekissen mehr. Gegen Durchschlupf hilft nur ein engmaschigerer Zaun. Die Kükengröße berechnet man meistens nicht, wenn man den Hühnerzaun plant...
    Aber macht ja nichts, dann bleiben sie halt separiert, bis sie nicht mehr durchschlüpfen.

    Zitat von Möhre
    oh man. Gestern hab ich die Überreste einer blutigen Eierschale im Auslauf gefunden. Wieder eins kaputt. Dabei schlüpfen die jetzt am Wochenende. dabei hab ich die Henne weg... oh man
    Verflixte Axt, sowas tut immer weh.

    So ähnlich hatte ich heute morgen auch, ein Ei kaputt am 17. Tag, fast komplett entwickelt, alle anderen BE eingesaut.
    Musste der grosse Waschlappen bei und alles wieder gereinigt und die Polsterung im Nest noch etwas verdickt.
    Hoffe das die übrigen sechs BE allesamt bis Dienstag durchhalten.

    LG Stefan
    Es ist immer eine Gefahr, wenn das Gelege in Reichweite der anderen Hühner ist. Das geht eine Zeitlang gut, und dann hat man doch den "Eiersalat".
    Geändert von Dylan (21.05.2021 um 15:14 Uhr)

  3. #513
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Eine meiner Glucken hat sich dieses Jahr auch nicht ums Verrecken vom normalen Stall in den Gluckenstall umsetzen lassen. Wenn ich sie nachts umgesetzt habe, ist sie am Morgen aufgeregt im Gluckenstall auf und ab gelaufen, wollte unbedingt in den Hauptstall zurück. Solche Kandidatinnen habe ich auch. Also habe ich ihr ein kleines Ställchen in den Hauptstall rein. Ich habe so umgebaute Kisten, die ich für solche Zwecke verwende. Die Glucke marschierte dort stracks ins vorbereitete Nest und ist seitdem zufrieden. Jeden Spätnachmittag, wenn die Legerei beendet ist, darf sie raus, das klappt sehr gut.

    Eine andere Glucke sitzt ebenfalls, die konnte ich problemlos umsetzen. Ich habe sie in den Gluckestall verfrachtet, sie sah das Nest, nahm Platz und sitzt wie eine Zecke. Auch gut.

    In ein paar Tagen wird geschiert, dann muss ich weiter entscheiden. Da es hier gerade wieder an allen Ecken und Enden Gluckgeräusche ohne Ende gibt, könnte ich die Eier teilen. Mal sehen. Am Ende laufen 3 oder 4 Glucken mit gleichaltrigen Küken herum. Mei, wird das schön.

    Bei der dritten Glucke ist gerade Schlupf und ich sitze brav auf meinen Fingern. Ich freue mich schon sehr auf Morgen.

  4. #514

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Meine Glucken kommen in Transportboxen zum Brüten. Ich setzte sie 1x am Tag raus, passe auf, dass sie wieder im richtigen Nest sitzen, und dann wird zu gemacht. So hat sie ihre Ruhe und keiner kann drin rumtrampeln oder dazu legen.

  5. #515

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Ich weiß nicht, ob ich es falsch beurteile. Wir waren bei den Hühnern. Auf einmal läuft die Glucke ( hab sie seit letztem Jahr und gluckt dieses Jahr zum ersten Mal) mit nem Ei raus. Das Ei war nicht ganz. Ich weiß nicht, ob es zu Bruch gegangen ist oder ob das Küken am Schlüpfen war. Auf jeden Fall haben sie es gefressen. Es war noch etwas Flüssigkeit im Ei. Ging ja aber alles auch recht schnell. Gibt es Glucken, die ihre schlüpfenden Küken essen ? Ich werde die zwei großen aber definitiv nicht mehr brüten lassen.

  6. #516

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Meine Glucken kommen in Transportboxen zum Brüten. Ich setzte sie 1x am Tag raus, passe auf, dass sie wieder im richtigen Nest sitzen, und dann wird zu gemacht. So hat sie ihre Ruhe und keiner kann drin rumtrampeln oder dazu legen.
    Hatte letztes Jahr eine Glucke umgesetzt. Aber sie ist total panisch geworden und hat auch aufgehört zu glucken.

  7. #517
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Tag 18 und schon wieder ein BE verreckt, es stank fürchterlich nach verfaultem Ei, es hatte wohl aufgehort sich weiter zu entwickeln.
    Ein anderes BE hat einen leichten Riss, den ich beim abwischen der Eier bemerkt habe, die Eihaut war noch intakt, ich warte jetzt einfach ab was passiert, hoffe es geht gut.
    Jetzt sitzt Madam auf neu gemachtem Nest mit verbesserter Polsterung.
    Ich hoffe das bis Dienstag überhaupt was schlüpft.

    So ne Naturbrut hatte ich noch nie.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #518
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich drücke Dir die Daumen!

    Bei mir piept es indessen auch. Das ist zwar nix neues, aber in dem Falle betrifft es Brut No. 2, die ich aufgrund akuten Jüngere Hennen- Mangels und viel zu vieler weißer, blauer und schwarzer Hühner dies Jahr mal wieder machen musste.
    Hatte 12 Bruteier von Penni, nachdem meine Blumenhenne aus ebenfalls ihren Bruteiern dies Jahr mit knapp 6 verstarb. Brauchte also wieder Blümchen, weil ohne echt was fehlt, und eigentlich sollten die erst gen heute Abend kommen, aber es zwitscherte gestern schon kräftig.
    Am Abend die erste Ernüchterung, ein totes Blauscheck- Küken vor der Brust der Glucke. Das muss wohl aber kurz vor Schlupf gestorben sein, weil es noch komplett eingerollt war und etwas Eihaut am Hals hatte. Hatte aber auch an einem Fuß krumme Zehen, von daher auch wieder nur halb so tragisch.
    Vorhin beim Aufmachen turnten aber von den restlichen acht Eiern immerhin schon mal fünf Kükis um die Glucke (eine Kämpfermix- Exchequer Leghorn- Mixhenne) herum. Zwei schwarzweiße, zwei wildfarben- bunte und ein ganz entzückend blau- dunkelbraun- komisches mit ganz hellen Flügeln. Wenn das ein Hahn ist und ordentlich wird, hat es die Festanstellung schon mal fast sicher ^^.

    Jetzt überlege ich, ob ich doch nochmal einen Satz irgendwas gelb gesperbertes mache...

    Möhre: Wie war denn das Ei innen?
    Ist eigentlich ein Zeichen von hoher Instinksicherheit, wenn eine Glucke tote, unbefruchtete oder beschädigte Eier frisst. Umso mehr, wenn sie die erst dazu rausträgt. Ich sehe den Schaden weniger bei der Glucke, als vielmehr bei den Bruteiern, wenn da so viele auf der Strecke bleiben. Zum Beispiel zu dünne Schale, zu poröse Schale, Mängel bei den Elterntieren, so dass nicht alle Nährstoffe im Ei optimal vorhanden sind. Was wiederum nicht mit der Futterqualität zusammenhängen muss, sondern auch auf Wurmbefall der Hennen hinweisen könnte. Weswegen es auch recht sinnvoll ist, vor Beginn der Brutsaison einmal durch zu entwurmen. Und im restlichen Jahr alle zwei/ drei Wochen mal eine ordentliche Handvoll Knoblauchgranulat ins Weichfutter zu rühren.
    Geändert von Okina75 (22.05.2021 um 14:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #519
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich drücke Dir die Daumen!

    Bei mir piept es indessen auch.

    Jetzt überlege ich, ob ich doch nochmal einen Satz irgendwas gelb gesperbertes mache...
    Danke und in unserem Alter ist piepen normal.

    Klar mach nur!!!
    Wenn bei mir noch eine gluckt, werde ich gegen meine Entscheidung nochmal BE besorgen und brüten lassen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #520
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ich habe da noch eine Henne als Glucke im Blick, die letztes Jahr paar mal wollte, aber nicht durfte. Die habe ich Hasso genannt, weil die einem als Glucke richtig fies in die Flossen beißt und dann den Kopf hin und her schüttelt, wie so ein kleiner Schutzhund. Gäbe bestimmt eine super Glucke ab, aber dies Jahr wollte sie noch nicht. Mal sehen, wenn sie vor Mitte Juli will, wird sie wohl dürfen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 52 von 109 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •