Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 127

Thema: Einstieg in die "professionelle" Legehennen Haltung

  1. #61
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    (@Rohana! Wie nennt sich der Streifen neben dem Bach richtig, wos Vorschriften für düngen etc. gibt).
    Gewässerrandstreifen/Gewässerschutzstreifen? Ich bin auch nicht so firm mit den ganzen Bezeichnungen

    Der Nachweis der Buchhaltung lässt sich ziemlich sicher ohne grössere Komplikationen erbringen, wenn sie den Betrieb übernommen hat dann halt von den letzten drei Jahren unter ihrem Vorgänger (Papa). Für komplette Betriebsneugründungen gibt es sicherlich Ausnahmen.

  2. #62
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Bresse Hähne werden nur die letzten 2 Wochen vor der Schlachtung gemästet.

    Ich würde durchaus zweigleisig beginnen.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #63

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Ich habe jetzt nicht alle Postings durchgelesen, hast du schon ein Existenzgründer Kurs gemacht? Dort werden auch die Themen Buchführung, Marketing, Produktpreisermittlung etc. vermittelt. Würde ich wirklich vorschlagen. Wenn du ein gutes Seminar vor Ort findest, kannst da deine Betriebsiedee gleich im Rahmen des Seminars (mehrere Wochen) planen. Und du bekommst auch Feedback von den anderern Kursteilnehmern zu deiner Betriebsidee/Umsetzung - also Brainstorming inclusive.

  4. #64
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stoffhühnchen Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht alle Postings durchgelesen, hast du schon ein Existenzgründer Kurs gemacht? Dort werden auch die Themen Buchführung, Marketing, Produktpreisermittlung etc. vermittelt. Würde ich wirklich vorschlagen. Wenn du ein gutes Seminar vor Ort findest, kannst da deine Betriebsiedee gleich im Rahmen des Seminars (mehrere Wochen) planen. Und du bekommst auch Feedback von den anderern Kursteilnehmern zu deiner Betriebsidee/Umsetzung - also Brainstorming inclusive.
    Im Studium gabs eine Existenzgründungsvorlesung. Natürlich habe ich die damals nicht belegen können, weil ich parallel ein wichtiges Pflichtfach hatte. So ein Kurs steht auf meiner "To-Do-Liste", aktuell gibts das ja bestimmt als praktischen Online-Kurs.
    Ansonsten habe ich ja durch mein Studium schon ein gutes Vorwissen.

    Bzgl. der Förderung habe ich nochmal mit der Landwirtschaftskammer telefoniert. Es gibt die Möglichkeit (wenn das so durchgeht) als Existenzgründer ein Recht auf AFP (40% Förderung) zu haben. Nur kann das schwierig werden, weil ich die gleiche Meldeadresse mit meinem Papa habe. Das muss ich nun argumentieren. Ich hätte gerne meinen "Betriebszweig Legehennen - und all das was da noch kommt" gerne auf meinem eigenen Namen als meinen eigenen Landwirtschaftlichen Betrieb mit eigener Betriebsnummer. Ansonsten fange ich in ein paar Jahren ja nochmal an, alles zu ändern. Und ich habe große Angst vor familiären Streitereien... da ist meine Mutter ganz groß drin. Und am Schluss soll es nicht daran scheitern, dass da wieder ein unnötiger Streit entsteht.

    Alternativ spreche ich morgen mit einer, wegen der LEADER Förderung. Das wären dann immerhin auch 30%.
    So ist eine GbR mit meinem Papa nur Plan C.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #65

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich ziehe meine Hähne auch auf zum schlachten, aber meine Kundschaft (Freunde, Verwandte, Nachbarin) würden mir vermutlich n Vogel zeigen wenn ich dafür jetzt 5 Euro verlangen würde auf 10 Eier... das gehört halt "dazu".
    Ich bin immer völlig entsetzt über Eure Vorstellungen von Eierpreisen.

    Also ich zahle einer Bäuerin auch freiwillig 60 Rappen pro Ei, da sie im ProSpecieRaraProgramm für Schweizer Hühner mit macht und ich das einfach unterstützenswert finde. Ich denke schon, dass das Bewusstsein bei vielen Menschen für einen fairen Preis geweckt werden kann.
    Mal davon abgesehen zahle ich damit 19 Rappen unter Supermarktpreis:

    https://produkte.migros.ch/sortiment...BoCcn8QAvD_BwE

    Ich vermute, davon könnt Ihr in D nur träumen
    Geändert von Sissischweiz (02.02.2021 um 16:10 Uhr)
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #66
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.907
    In der Schweiz ist eh alles teurer. Ich nehme momentan 35 ct pro Ei, Nachbarin gibt mir freiwillig 40. Allerdings habe ich stinknormale Legehybriden und Mixe daraus, da ist nix "erhaltenswertes" dran

    @Julia GBR ist vielleicht der richtige Weg, zwei Betriebe auf der selben Adresse weiss ich gar nicht ob das möglich ist, meine sowas sollte mal irgendwo unterbunden werden wegen Unterlaufen wichtiger Grössen/Kappungsregelungen... Hauptsache du hast den Betriebszweig Legehennen und darin uneingeschränktes Recht zu tun was du für richtig hältst.

  7. #67
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Mir sagen Rappen nichts, wie ist denn da der Kurs? Euro kann ich wenigstens x10 nehmen, um mir was in Kronen darunter vorstellen zu können. Ich verkaufe meine Eier für 3:- SEK (gemischte Größen, auch Zwergeier dabei)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #68

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    1 Euro sind im Moment 1.08 Franken im Tageskurs
    In unseren Augen ist das ein bisscen falsch rum aber egal
    Haben schon lange keinen so tiefen Kurswert mehr gehabt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #69

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    In der Schweiz ist eh alles teurer. Ich nehme momentan 35 ct pro Ei, Nachbarin gibt mir freiwillig 40. Allerdings habe ich stinknormale Legehybriden und Mixe daraus, da ist nix "erhaltenswertes" dran

    @Julia GBR ist vielleicht der richtige Weg, zwei Betriebe auf der selben Adresse weiss ich gar nicht ob das möglich ist, meine sowas sollte mal irgendwo unterbunden werden wegen Unterlaufen wichtiger Grössen/Kappungsregelungen... Hauptsache du hast den Betriebszweig Legehennen und darin uneingeschränktes Recht zu tun was du für richtig hältst.
    Gibt es in Deutschland in dem Fall keine Regelung zu Generationenbetrieben?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #70
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    1 Euro sind im Moment 1.08 Franken im Tageskurs
    Das sind dann aber teure Eier!!! In Schweden ist fast alles teurer als in Deutschland, aber so teure Eier gibt es nicht mal hier. Viele finden 3:- viel zu teuer und argumentieren mit KZ-Eiern im Sonderangebot, die dann schon mal 1:- kosten können, wenn die Hühner Pech haben. Ich muß mal im Laden drauf achten, habe lange keine Eierpreise mehr geguckt, aber Bioeier haben mal 3:30 gekostet. Und da ist noch ein Gewinn dabei, ich habe ja als Privatperson keinen Gewinn, wenn ich für 3:- verkaufe. Da ist ein Umdenken wirklich sehr nötig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Alpakas als "professionelle" Hühner-Beschützer
    Von Roksi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:35
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •