Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rote Vogelmilbe

  1. #1
    Avatar von zwergenfreund
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Eppelborn
    PLZ
    66571
    Beiträge
    14

    Rote Vogelmilbe

    Hallo zusammen,
    ich habe zur Zeit massive Probleme mit der Roten Vogelmilbe. Nun habe diesen Tierchen mit einem Präparat aus Pyrethrum-Extrakt; Permethrin und Piperoylbutoxid versucht entgegenzuwirken. Lange ohne Erfolg. Erst als ich die meisten möglichen Verstecke (Ritzen) beseitigt und die ausgebauten Teile verbrannt habe, ist es besser geworden. Anschließend habe ich den kompletten Stall mit Weißkalkhydrat gestrichen.

    Was meint ihr: Kann ich das Weißkalkhydrat- Pulver trocken auf den Boden des Stalles verteilen und die Hühner anschließend in den Stall lassen ohne dass sie Schaden erleiden.
    ebo

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Rote Vogelmilbe

    Nein, würde ich nicht tun.

    Hast Du schon mal Kieselgur versucht?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von zwergenfreund
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Eppelborn
    PLZ
    66571
    Beiträge
    14
    Themenstarter

    RE: Rote Vogelmilbe

    Hey Gabi,
    danke für die schnelle Antwort. Kieselgur ist das nächste was ich probiere.
    Hast du Erfahrung damit ob ich die Hühner auch damit einpudern kann, ohne dass das Kieselgur denen auf die Bronchien schlägt?
    ebo

  4. #4
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606

    RE: Rote Vogelmilbe

    Das mit dem Kalk ist garkeine gute idee , wenn sies fressen dann gute Nacht!!!! Das Zeug ist ätzend wenns mit Wasser in berührung kommt(laugenbildung).

    Ich dachte Kieselgur ist als Staubbad gut geignet und nicht als einstreu

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Rote Vogelmilbe

    Ich habe eine Dame die ich komplett dick (vor allem auf die Flügel)einpudere und die das total nicht leiden kann. Dann lasse ich sie auf der Stange frei , die Wolke die durch Flügelschlagen freigesetzt wird ist nicht von schlechten Eltern. Ich mache dann das ich wegkomme, weil besser einpudern als die das macht kann ich das nicht. Mach ich so seit ca 3 Jahren.

    Trotz Wolke hatte bisher kein Huhn Probleme mit den Atemwegen. Nur einmal eine mit einem Auge. Sie hatte zuwenig Tränenflüssigkeit und bekam es nicht raus.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Rote Vogelmilbe

    Aus dem Sicherheitsdatenblatt für Kieselgur allgemein:

    Subakute bis chronische Toxizität:
    Wiederholtes oder länger andauerndes Einatmen von Feinstaub kann zur Ablagerung von Staubpartikeln in der Lunge führen.
    Silikose bei chronischer Intoxikation durch Einatmen.
    Man merkt es erst, wenn es zu spät ist.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    hier mal die Antwort der Firma Agrinova (Post 17 vom user "Gunilla")...

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Kieselgur ist in verschiedenen Aufbereitungsstufen erhältlich. Einatembarer Staub aus kristalliner (kalzinierter) Gieselgur in der Form von Quarz oder Cristobalit wurde als krebserregend bei Menschen eingestuft. Diese Einstufung wird in Fachkreisen kontrovers diskutiert.
    Für amorphe Kieselgur aus reiner Diatomeenerde gilt das nicht, denn natürliche Diatomeenerde enthält in der Regel nur einen Anteil kristalliner Kieselsäure (Siliciumdioxid, kristallin) von weniger als 1%.
    Langzeitstudien haben ergeben, dass amorphe Kieselgur keine gesundheitlichen Schäden bei Hühnern auslöst, wenn man nach dem Stäuben wenigstens 45 Minuten Wartezeit einhält.
    Aufbereitete (kristalline) Kieselgur ist zur Milbenabwehr, wegen der gesundheitlichen Gefährdung, ungeeignet.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...und genau aus diesen Gründen kommt das Zeugs bei mir nur in Ritzen und Ecken im leeren Stall - aber keinesfalls ins Gefieder (oder Fell) der Tiere, Staubbad oder in die Wohnung

    Die vorgenannte Bestätigung von Agrinova gilt selbstverständlich nur für die von Agrinova vertriebenen Produkte, die ja schon seit etlichen Jahren dafür eingesetzt werden.

  10. #10
    Avatar von zwergenfreund
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Eppelborn
    PLZ
    66571
    Beiträge
    14
    Themenstarter

    kieselgur

    Hallo zusammen,
    zuerst mal herzliche Dank für die vielen Antworten. Ich werde nun das ganze mal ausprobieren.
    Ich hab da eine interessante Bezugsquelle entdeckt; www.krausland.de; das dort angebotene Kieselgur hat eine Korngröße von 12µ und ist für meine Vorstellung recht günstig.

    Hat jemand eine Idee wo ich ein druckluftbetriebenes Werkzeug zum Verteilen des Kieselgur erwerben kann.
    ebo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 19:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 10:32
  3. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:38
  4. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:14
  5. rote Vogelmilbe
    Von Sonne im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •