Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

  1. #1
    Avatar von Falaisa
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    100

    Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

    Um unseren Milben Herr zu werden, habe ich erfolgreich Kieselgur eingesetzt - wirklich ein wunderbares Mittel - ich kann es nur empfehlen!

    Was ich jedoch nicht bedacht habe - ich mußte es ja trotz Warnhinweis wieder besser wissen :P :

    Ich habe 8 Hennen komplett eingepudert - und das ohne Atemmaske. Danach blieb mir erst mal die Luft weg und ich hatte masive Atemprobleme.

    Also: Bitte Warnhinweis ernst nehmen und Feinstaubmaske (gibt es im Baumarkt) tragen!

    Liebe Grüße Heidrun

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

    ist das nicht klar, bei der größe der partikel...?

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

    Original von Godfather
    ist das nicht klar, bei der größe der partikel...?
    Naja, es gibt ja immer wieder Menschen, die eine Gebrauchsanweisung incl. Warnhinweise für Überflüssig halten (mein Vater ist mit 16/17 Mal wegen ebendieser Einstellung bald gestorben!); wenn jetzt so ein Mensch versucht, andere vor demselben Fehler zu warnen, find' ich das schon toll! Sowas wirkt vielleicht dann besser als so "überflüssige" Warnhinweise auf der Schachtel!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378

    RE: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

    @ arne

    was meinst du mit "mein Vater ist mit 16/17 Mal wegen ebendieser Einstellung bald gestorben!"




    also ich würde so einen maske auch nicht tragen!

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

    Original von masterjonas
    @ arne

    was meinst du mit "mein Vater ist mit 16/17 Mal wegen ebendieser Einstellung bald gestorben!"




    also ich würde so eine maske auch nicht tragen!


    Tja, damals war mein Vater auch so ein "vorwitziges Kerlchen", wie manch anderer hier und voller übersteigerter Selbstüberschätzung. Mein Vater -16 oder 17 Jahre jung- hat in einer (unserer, die beim Hausbau in Eigenleistung entstanden ist) Klärgrube Bitumen gestrichen! Leider war er sich zu fein, auf die Streichvorschriften zu schauen.
    Also hat er -wegen der Dämpfe, die schwerer als Luft sind- statt von unten nach oben, von oben nach unten gestrichen. Da jetzt die Dämpfe nach unten sinken und sich dann "aufstauen" wie eine Flüssigkeit (der Spiegel steigt also immer höher!), stand dann irgendwann eine giftige Gasatmosphäre bis etwa Gürtelhöhe und beim Bücken für die unteren Regionen, hat er kräftig von diesen giftigen Dämpfen eingeatmet!!
    Da hat er damals Glück gehabt, daß seine Mutter eine Schwesternausbildung hatte, und ihm Erste Hilfe geben konnte. Um eine Magenauspumpung ist er aber nicht drum herum gekommen!
    Fazit für unsere ganze Familie: ERST die Gebrauchsanleitung lesen, dann erst "losmachen"!!!
    Mit der Maske hast Du aber leider dennoch nicht so ganz unrecht. Das, was Du an Masken im Baumarkt bekommst, ist meist das Geld nicht wert! Entweder Profimasken, oder Gasmasken von Militär-Shops (z.B. Räer), oder ein feuchtes Dreieckstuch vor der Nase.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Wenn es für den Menschen schädlich ist beim einatmen, für die Hühner dann nicht

  7. #7
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Wie viel braucht man von dem Zeug eigentlich, gibt bei E-Bay per 1,5 oder 10 KG... Was braucht man denn so im Jahr für sagen wir mal 20 Hühner und 16 m2 Stall

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Kommt auf den Befall an. Ich habe seit ca einem jahr einen 10KG Sack in Gebrauch. Aber im Moment ist hier ja auch ruhig mit den Mistviechern- ich habe 20 Hühner auf 20m².

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198

    großes Grinsen

    Na dann werde ich den 10 KG Sack mal bestellen, wird ja nicht schlecht...
    Auch wenn ich bis jetzt erst 4 Hühner habe... Sobald der Brüter frei ist kommen da ja meine Marane rein

    Thx Gaby

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Welche Marans hast Du denn?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge . Kieselgur+ Ballistol wirken nicht
    Von sandsonne im Forum Parasiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 18:11
  2. kieselgur gibt es bald nicht mehr?
    Von Spelle71 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:14
  3. Kieselgur allein reicht doch nicht!!
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 11:18
  4. WHO: H5N1-Virus in Indonesien mutiert - Gefahr nicht gestiegen
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •