Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

  1. #41
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Rudelmaus Beitrag anzeigen
    eine Katze würde ich niemals mit Kieselgur einpudern. Sorry aber Katzen leben einfach lange genug, um selber echte Lungenschäden durch den Feinstaub zu entwickeln. Ein Huhn wird nicht alt genug um an Lungenschäden zu leiden...es ist tod, bevor die Schäden zu Symptomen führen...was bei einer Katze schon ganz anders ist.
    Und nicht nur das! Eine Katze säubert sich das Fell, indem sie sich leckt. Da würde sie das Kieselgur erstens sich wieder selbst entfernen, zwotens das Zeug runterschlucken und drittens sich den ganzen Tag putzen, um sich wieder sauber zu kriegen!

  2. #42

    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Nahe Augsburg
    Beiträge
    17
    Hallo Leute,
    ich lese hier immer nur "Kieselgur"!
    Welches verwendet ihr denn?
    Es scheint als gäbe es da große Unterschiede. Einmal amorphes Kieselgur und kristallines Kieselgur.
    Letzteres ist hochgradig gesundheitsgefährdend!
    Angeblich sollen von amorphen Kieselgur kein solches Risiko ausgehen.

    Als Quelle hab ich auf die Schnelle nur diesen Link gefunden:

    https://www.stroeh.de/magazin/Archiv...ht--100597.htm

    Guten Rutsch!

  3. #43
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Und nicht nur das! Eine Katze säubert sich das Fell, indem sie sich leckt. Da würde sie das Kieselgur erstens sich wieder selbst entfernen, zwotens das Zeug runterschlucken und drittens sich den ganzen Tag putzen, um sich wieder sauber zu kriegen!
    Mhhm, ja, das waren ja auch so meine Bedenken .....

    @ hein ... es scheinen Milben zu sein (kleine schwarze Pünktchen, im Fell selbst zwar fast nicht zu sehen und die Katze hat einen hohen Weißanteil - aber z.B. auf einem weißen Laken schon), Flöhe oder Läuse kann ich eigentlich ausschließen .....

    Das Schlimme ist, ich kann bekämpfen wie ich will, die Katze geht tagtäglich ins Hühnergehege, unter oder auch mal in den Stall .....

    Uhhh Ahhhh - mich juckts gleich wieder
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  4. #44
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Lolinchen Beitrag anzeigen
    im Fell selbst zwar fast nicht zu sehen unddie Katze hat einen hohen Weißanteil - aber z.B. auf einem weißen Laken schon),Flöhe oder Läuse kann ich eigentlich ausschließen ...............
    Das macht mich ja alles so stutzig!

    Denn eigentlich geht die Vogel-Milbe nicht auf Katzen und gar nicht in derMasse.

    Milben sitzen entweder direkt am Huhn und lassen es sich gut ergehen oder siegehen abends im Dunklen zum Huhn über und sind auch morgens wieder in denRitzen verschwunden.

    Z. B.
    Blutmilben (rote Vogelmilbe - Dermanyssus gallinae deg)
    ist etwa 0,7 -1,1mm groß und besitzt vier Beinpaare. Sie leben indirekter Umgebung der Hühner. Sie halten sich im Hühnerstall auf, in dem siesich tagsüber in Spalten und Ritzen verstecken. Sie sind lichtscheu und kommenerst heraus, wenn es dunkel ist. Dann krabbeln sie auf ihr Wirtstier und saugenmittels einer speziellen Saugschnauze Blut ab

    Dann die nordische Vogelmilbe
    Die nordische Vogelmilben schmarotzen eine breite Vielzahl der inländischenVogelwelt, einschließlich des Geflügels.
    In der Größe unterscheidet sie sich kaum von der roten Vogelmilbe, besitztebenso vier Beinpaare, ist jedoch im Körperbaum etwas schmäler. In der Färbungist die nordische Vogelmilbe generell dunkel, daher sie ist auch ohne Mahlzeitnie pergamentfarben !!

    Im Gegensatz zur roten Vogelmilbe verbringt die nordische Vogelmilbeihren gesamten Lebenszyklus auf dem Vogel.
    Während die rote Vogelmilbe einige Monate ohne Blutmahlzeit auskommt, kann dienordische Vogelmilbe maximal sechs Wochen ohne eine Blutmahlzeit auskommen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Federlinge . Kieselgur+ Ballistol wirken nicht
    Von sandsonne im Forum Parasiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 18:11
  2. kieselgur gibt es bald nicht mehr?
    Von Spelle71 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:14
  3. Kieselgur allein reicht doch nicht!!
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 11:18
  4. WHO: H5N1-Virus in Indonesien mutiert - Gefahr nicht gestiegen
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •