Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!

  1. #21
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Irgendwo hats ja auch eine Logik
    Sind ja Milben, die Kalkbeine verursachen.

    Trotzdem würde ich verschiedene Milben verschieden bekämpfen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich streue etwas Holzasche, wenn ich den Stall frisch eingestreut habe. Wenn mir vorkommt Milben wären da, dann gibt's noch etwas Tabakasche dazu.
    Nicht zu viel von allem, weil sonst staubt es zu viel.

  3. #23
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Nur rechtlich:
    Nikotinoide (Tabakasche fällt da rein) sind zur Ungezieferabwehr verboten. (EU-weit)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Willi,
    ich weiß, aber ich vergesse das immer wieder, die Macht der Gewohnheit

  5. #25
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Hatte auch wieder ein paar Kilo Holzasche gesammelt und heute großzügig verteilt. Kieselgur kommt leider erst nächste Woche wieder rein...

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, es wird reichlich Ballistolöl auf die Biester gesprüht und somit ersäufen, ersticken sie. Kieselgur befindet sich auch im Stall, jedoch wenn die Tiere drinnen sind will ich nicht neu rumstäuben, darum Ballistolöl . Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt. Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben. Noch besser wäre ja abbrennen, aber bei meinem isolierten Holzstall mit Gastank in der Nähe glaube ich ist das keine gute Idee.
    Ääääähh, die Hühnchen können auch Würmer bekommen - also bitte auch wöchentlich ein Wurmkur machen! Dann bitte nicht die Kokzis vergessen und auch da mind. einmal wöchentlich Medi geben usw. usw.

    Jetzt aber mal im ernst! Schon mal was von der Widerstandskraft bei Hühnern gehört?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Äh Hein stehe gerade auf dem Schlauch. Was willst Du mir damit sagen? Sorry, bin blond erkläre bitte mal.

  8. #28
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Na jetzt wird es interessant :-))

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Äh Hein stehe gerade auf dem Schlauch. Was willst Du mir damit sagen? Sorry, bin blond erkläre bitte mal.
    Was ich damit sagen will!? Lest euch das mal durch!

    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, es wird reichlich Ballistolöl auf die Biester gesprüht und somit ersäufen, ersticken sie. Kieselgur befindet sich auch im Stall, jedoch wenn die Tiere drinnen sind will ich nicht neu rumstäuben, darum Ballistolöl . Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt. Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben. Noch besser wäre ja abbrennen, aber bei meinem isolierten Holzstall mit Gastank in der Nähe glaube ich ist das keine gute Idee.
    Ballistol auf die Biester gesprüht!? Kalkbeinmilben sitzen in der Hornhaut - also da geht das "auf die Biester gesprüht" schon mal überhaupt nicht. Das Öl muss erst in die Hornhaut an den Beinen eindringen und kann dann erst die Milben ersticken.

    Zitat: Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt - Also wird hier schon mal nicht überlegt ob es was bringt oder nicht. Sondern einfach - Einbildung ist auch eine Bildung

    Zitat: Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben - Also wird hier nicht Klasse sondern Masse ............. Ganz nach dem Motto: Viel hilft auch viel! Stelle mir gerade den Stall vor! Öllachen auf dem Boden und ein paar Milben da drin! Denn der Rest sitzt ja in den Ritzen und Ecken. Wirkungsgrad ca. 0,001%

    Mein Tip, ganze einfach - lass das Zeugs da wo es ist! Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten als Hühner fast täglich einzuölen und mit dem Zeugs zu besprühen. Oder sogar den Stall unter Öl zu setzen

    Wie wäre es z. B. mit Holzasche im Staubbad! Mit gezieltem arbeiten mit dem Zeugs z. B. wirken alle Öle in der Regel nur für die Kalkbeinmilbe. Übrigens Kieselgur und Ballistolöl zusammen gemischt, bringt überhaupt nichts (auch wenn es nicht absichtlich gemischt wird - so mischt es sich im Stall doch, auch ohne unser zutun). Kieselgur soll stauben und dabei die Kiemen verstopfen und somit die Milben ersticken. Kommt aber Kieselgur mit Ballistol zusammen. denn ergibt das nur eine Pampe ohne Wirkung. Denn mit diesem Gemisch hat auch Ballistol kaum noch eine Wirkung. Weil diese Pampe nicht mehr in die feinsten Ritzen eindringen kann (eben wie Ballistol pur angewandt es macht) und somit kann auch z. B. die Kalkbeinmilbe trotz Ballistol und Kieselgur super überleben kann

    2. Tip! Es gibt z. B. die Farne, die man bei Bedarf als Einstreu z. B. in die Nester legt! Oder man gibt Tapakstengel in den Einstreu.

    Oder auch mal den Stall nicht zu sauber machen! Der ganz normale Stallstaub sorgt schon für nicht zu viel Milben. Besonders der Federstaub während der Mauser (den sollte man besonders im Stall belassen). Spinngewebe in den Ecken können wahre Wunder bewirken.

    Aber noch viel wichtiger ist, auch mal ein paar Milben zuzulassen.

    Ich habe seit über 50 Jahren Hühner und noch kaum etwas gegen die Milben machen müssen. Einige Ställe bestehen bei mir im Prinzip nur aus Ritzen. Aber dennoch! Ich habe noch nie richtige Probleme mit den Milben gehabt! Ok, die Kalkbeinmilbe, da muss ich schon etwas drauf achten! Aber auch da reicht 1x im Frühjahr und 1x im Herbst die Sitzstangen streichen und dann eben auf die Beine bei den Hühnern achten. Ich habe z. B. in den letzten Monaten ca. 2-3 Hennen mal kurz behandeln müssen! Das war alles in 2014

    Darum! Bitte nicht gleich in Panik................

    In dem Sinne einen ruhigen und besinnigen Rutsch ins Jahr 2015 und dann 2015 viel ruhiger werden - besonders in Bezug auf Milben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Danke Hein. Wieder um einiges schlauer.
    Dann ist mein ständiges Asche sammeln und verteilen aus dem Ofen ja schonmal kein Sinnloses Unterfangen.
    Geht für die Stangen auch ein anderes Öl? Habe im Moment doppelseitiges Klebeband unter den Stangen. Weiß nicht wie sinnvoll das ist...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge . Kieselgur+ Ballistol wirken nicht
    Von sandsonne im Forum Parasiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 18:11
  2. kieselgur gibt es bald nicht mehr?
    Von Spelle71 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:14
  3. Kieselgur allein reicht doch nicht!!
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 11:18
  4. WHO: H5N1-Virus in Indonesien mutiert - Gefahr nicht gestiegen
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •