Seite 279 von 284 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.781 bis 2.790 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2781

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Da taucht der tolle Artikel gleich noch mal auf:

    https://www.tz.de/muenchen/region/ho...re#id-Comments

    Getan, was getan werden mußte.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #2782

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    OOOHHH maaaan Warnehof, bin ich froh das wir BIS JETZT noch von der Vogelpest verschon geblieben sind. Toi,Toi,TOI - Aber es erschüttert mich jedes Mal wenn ich von diesen unzähligen gekeulten Tieren lese. Sicher, irgendwo muss es sein, aber es ist für mich immer wieder sehr erschreckend solche Nachrichten zu lesen Und eine Ablenkung durch die Weihnachtszeit macht es nicht einfacher.
    Wünsche euch ein ruhiges und besinnliches Fest

  3. #2783
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Getan, was getan werden mußte.
    Ach? Nix zu sehen da von dir... Läuft wohl wieder die Zensurmaschine!
    1,6 Vorwerk

  4. #2784
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    Sicher, irgendwo muss es sein, aber es ist für mich immer wieder sehr erschreckend solche Nachrichten zu lesen
    Nein, muss gar nicht sein, das ist ja das Schlimme. Mich ärgert dieser Fatalismus der Presse, des FLI und der Behörden ganz gewaltig. Impfen vorab wäre möglich, wird nicht gemacht. Auskurieren des Bestandes unter Quarantäte wäre möglich, wird nicht gemacht. Da sterben ein paar Hühner und "prophylaktisch" werden Hundertausende, ja Millionen gesunder Hühner getötet und vernichtet - und nicht mal genutzt! - aus meiner Meinung nach rein wirtschaftlichen Überlegungen. Wo bleibt der Aufschreii der Öffentlichkeit? Beim "Kükenschreddern" gabs Riesenproteste, 1500 tote Fische erschüttern die Berliner (obwohl im gleichen Hotel die Gäste täglich sicher mehr Fische gegessen hatten, die nicht weniger problematisch gestorben waren, vom Beifang ganz zu schweigen), aber das Schicksal von Millionen unnötig vorbeugend vernichteten Hühnern scheint niemanden wirklich zu interessieren. Sorry, frustablass.
    1,6 Vorwerk

  5. #2785
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ist ja nicht so dass im Schrank das fertig getestete, zugelassene, billige Impfmittel steht und es will einfach nur keiner machen, oder?

  6. #2786

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Jaaaa Gecko, von solchen Impfstoffen habe ich auch gehört/gelesen, aber es wird komischerweise nicht eingesetzt und deshalb müssen unzählige Tiere sterben Aber warum wird das Zeug nicht eingesetzt, WER hat hier das endgültige Sagen( ), dass kann doch nicht zum Wohle des Tieres sein. Was für eine große Sauerei !

  7. #2787
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so dass im Schrank das fertig getestete, zugelassene, billige Impfmittel steht und es will einfach nur keiner machen, oder?
    Na ja, Impfstoffe gibts schon. In Zoos in Frankreich, Dänemark und anderen Ländern wird geimpft (einige Meldungen hatte ich letzte Woche eingestellt), das FLI hat schon vor 20 Jahren Impfstoffe entwickelt, in verschiedenen Ländern werden Impfstoffe für Geflügel getestet. Links hatten wir auch hier schon einige.
    Nur haben die Landwirtschaftsverbände, allen voran der ZDG, bis letztes Jahr jede Impfung vehement abgelehnt, die CDU/CSU-Minister sind dem immer brav gefolgt und die Phamaindustrie hatte daher auch kein großes Interesse die Impfstoffe weiterzuentwickeln und teuer testen zu lassen, wenn eine Zulassung ohnehin nicht gewollt und abzusehen war.
    Dass damit millionenfache Tiertötung billigend in Kauf genommen wurde und zudem durch monatelange Aufstallpflicht auch noch staatlich verordnete Tierquälerei hinzukommt, war offenbar egal. (Ich möchte nicht soweit gehen, dass die konventionellen Massentierhalter es auch durchaus vorteilhaft sehen, dass die Konkurrenz der Bio- und Freilandhalter unter den Einschränkungen deutlich mehr leidet, von Rassezüchtern und Kleinhaltern ganz zu schweigen.)
    Und solange immer die Wildvögel schuld waren, geschlossene Haltungen als sicher galten und das Allheilmittel Einsperren und Keulen war, galt Impfen zudem als nicht vordringlich.
    Auf europäischer Ebene sah es lange ähnlich aus, und alles getrieben abgesehen vom Kostenfaktor von der Furcht, Produkte geimpfter Tiere nicht mehr exportieren zu können. Deswegen sind Länder, die ohnehin wenig Geflügel exportieren, bei Impfungen eher aufgeschlossen.
    Jetzt, wo plötzlich die Geflügelwirtschafft an einem Punkt angekommen ist, wo es ihnen nun doch zu teuer wird, gibts plötzlich ein Umdenken, und vielleicht hilft ein grüner Landwirtschaftsminister auch. Wie dem auch sein, es wird sicher eine europäische Regelung geben, das dauert wenns gut läuft ein paar Jahre. Wenn nächstes Jahr weniger AI wäre (was ich mir kaum vorstellen kann), würden sich sicher alle wieder zurücklehnen und nichts tun.
    Aber seit HPAI in Wildvögeln ganzjährig vorhanden ist, geht kein Weg mehr dran vorbei, egal wie die Übertragungen tatsächlich stattfinden. Aussitzen funktioniert nicht mehr.
    Aber ich bin hier ja nicht der Fachmann, da gibts bestimmt Berufenere, die mehr dazu beitragen können.
    1,6 Vorwerk

  8. #2788
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Das FLI arbeitet aktuell weiterhin an einem Impfstoff. Es gibt ein "Projekt" dazu.

    https://www.fli.de/de/institute/inst...ere-influenza/

    Leider steht dort nicht (finde ich dort nicht), wie lange dieses "Projekt" schon läuft und welche Ergebnisse es dabei schon gibt.

    Aber sie arbeiten daran.... Seit Jahren oder gar Jahrzehnten? Aber die Geflügelindustrie hat ja jetzt ihr okay zum Impfen gegeben. Immerhin droht die EU ja damit, die Förderung von AI-Ausbrüchen äh anders, die Entschädigung von betroffenen Betrieben über die TSK zu kürzen. (Ironie/Zynismus meinerseits, sorry...)

  9. #2789

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Aufgewacht…

    Ich hoffe ihr habt alle die Ruhe der letzten Tage so genossen wie ich (bei der Erstellung der Grundsteuererklärung ).

    Aber nun ist es vorbei mit der Ruhe und wir kommen wieder zu altbekannter vorweihnachtlicher Tradition zurück. Der Landkreis Cloppenburg, genauer die Gemeinde Garrel, gibt uns, was wir so gar nicht vermisst haben.

    8.000 Putenhähne kurz vor der Ausstallung, werden wohl heute amtlich festgestellt und gekeult. Hoffen wir, dass es nicht so weitergeht wie gewohnt, sondern dieses ein Einzelfall bleibt wie im September.
    https://www.nwzonline.de/plus-cloppe...36442138.html#
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #2790
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Die gestern bereits von Warnehof gemeldete Putenhaltung steht nun bestätigt im TSIS mit Restriktionszonen, Feststelldatum 20.12.

    Kreis Cloppenburg (Niedersachsen): Putenhaltung

Seite 279 von 284 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •