Seite 231 von 284 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235241281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.310 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2301

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Schön, wieder von Dir zu hören lieber Warnehof.
    Zu dem Fall in Bottrop: Ist irgendetwas bekannt, warum die Ergebnisse in einem anderen Labor überprüft wurden? Das ist doch nicht üblich, oder?
    Und zur B-Probe: Als ich im letzten Jahr im Sperrbezirk lag und der Amtsvet Proben nahm, habe ich um B-Proben auf eigene Rechnung gebeten. Da bekam ich die Antwort, das würde nichts bringen. Wenn ich mich richtig erinnere wegen der Haltbarkeit der Proben, die nur sehr kurz auswertbar seien ?

  2. #2302
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    3 neue Fälle bei gehaltenem Geflügel im TSIS heute morgen.

    19.10.22: Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein)
    1x Masthähnchen, 1x Entenhaltung

    19.10.22: wieder im Kreis Gütersloh (NRW):
    1 Gänsehaltung

  3. #2303
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Es kommt näher, noch(!) sind wir außerhalb der Stallpflichtzone, aber knapp. Da ich das Löffler-Märchen von den Wildvogel-Einschleppungen nicht glaube, heißt das für mich: Keine Geflügel-Ausstellungen besuchen (die Saison geht los und das Verschleppen der Viren damit auch), und doppelte Vorsicht und Extra-Hygiene beim Wechsel der Stallkleidung. In die Nähe unserer Hühner kommt mir kein Straßenschuh, egal ob eigene oder Fremde. Wie handhabt ihr das mit Ausstellungen (ob als Aussteller oder Besucher)?
    1,6 Vorwerk

  4. #2304
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    @Gecko: Ähnlich wie Du. Von O bis O (Oktober bis Ostern) keine neuen Hühner, keine Dritten in den Stall und ich gehe dann auch nicht in andere Ställe und auch nicht zu Ausstellungen. Da meine Tiere das ganze Jahr über Kontakt zu Wildvögeln hatten/ haben, glaube ich nicht, dass ich sie vor deren Krankheiten schützen kann. Aber Zugvögel und auch Wildgänse/ Seevögel kommen nicht in meinen (Hühner-) Garten. Und dass mir massenhaft Vogelkacke auf den Kopf fällt, wenn Wildgänse über meinen Garten fliegen, ist mir noch nie passiert.

  5. #2305

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von rainika Beitrag anzeigen
    Schön, wieder von Dir zu hören lieber Warnehof.
    Zu dem Fall in Bottrop: Ist irgendetwas bekannt, warum die Ergebnisse in einem anderen Labor überprüft wurden? Das ist doch nicht üblich, oder?
    Ich vermute mal, dass die Keulung auf Basis von Schnelltest oder eher von PCR im Landeslabor angeordnet wurde und das FLI Ergebnis dann negativ war.

    Danke für Deinen Hinweis bezüglich der B-Probe.
    Ohne jetzt eine Diskussion aufmachen zu wollen, die Proben sind mehrere Tage unterwegs und werden in der Reihenfolge oben untersucht. Demnach wäre ein erstes positives Ergebnis innerhalb kurzer Zeit da. FLI kommt später. Wie sieht die Kühlkette aus, findet der Transport dorthin statt? Stickstoff gekühlt oder nur Eisgekühlt?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #2306

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Viel ist über die drei neuen Fälle noch nicht bekannt.

    Gütersloh - Verl konnte ich lokalisieren und der Stern war so feundlich Informationen zur Größe der Haltung zur Verfügung zu stellen. Demnach sind 270 Gänse, Enten, Hühner und Schwäne betroffen. Die Anlage sieht nach einer sehr ambitionierten Privatzucht aus. Zukauf kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund der gehaltenen Tiere, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Eintrag durch Wildvögel gut möglich.
    https://www.stern.de/gesellschaft/re...-32831716.html
    Ein weiterer positiver Befund bei Verl ist noch in der Abklärung.

    Die beiden Fälle in Schleswig-Flensburg wurden in den gleichen Restriktionsgebieten bei Husby eingeordnet, welche bereits am 14. bzw. 18.07. nach dem Ausbruch bei einem großen Gänsemäster erlassen wurden. Ob Re-Infektion nach Neubesatz oder neue Primäreinträge wird sich noch zeigen.
    Geändert von Warnehof (20.10.2022 um 10:59 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #2307
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    heißt das für mich: Keine Geflügel-Ausstellungen besuchen Wie handhabt ihr das mit Ausstellungen?
    Ich war gerade auf einer Ausstellung und handhabe das so: Ich habe dort alte Stoffschuhe + Jacke angezogen, die ich sonst nie trage. Bei der Rückkehr Schuhe vor dem Grundstück ausgezogen, auf Socken den Weg zum Haus hoch. Am Haus die Schuhsohlen desinfiziert. Drinnen komplett alle Kleidung ausgezogen, gleich zusammen mit den Schuhen in die Waschmaschine, selbst gleich unter die Dusche und Haare gewaschen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #2308
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich war gerade auf einer Ausstellung und handhabe das so.
    Wow, das ist konsequent, bewundernswert! Aber richtig, lieber einmal zuviel Vorsicht als einmal zu wenig.
    @Warnehof: Das wird in Verl doch nicht die Lundi-Farm sein? Wäre wirklich tragisch. Aber Bremehr wird doch sicher extrem vorsichtig sein bei seinem erlesenen und seltenem Bestand. Daumendrück.
    1,6 Vorwerk

  9. #2309

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    @Gecko Bei privaten Haltungen halte ich mich meist zurück mit der Benennung der Halter, sofern diese nicht von sich aus an die Öffentlichkeit gehen. Meist sind diese mir auch nicht bekannt. Ich kenne mich in der Züchterszene ja nun auch nur sehr begrenzt aus. Wenn Du wissen möchtest, ob Deine Befürchtung zutriffst, nutze einfach die Karte. Lokalisieren konnte ich den betroffenen Bestand recht genau.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #2310

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Ich habe jetzt angefangen Bestände in Europa in die Karte einzutragen und habe bei den Niederlanden und Belgien begonnen und eher nicht mit Überraschungen gerechnet.
    Was ich zumindest für Belgien relativieren muß.

    Der Ausbruch beim Geflügelhändler in Theux ist mit Startdatum 07.10. im WAHIS eingetragen. Demnach sind dort 150 Tiere (Pfauen, Enten, Legehennen, Zierhühner, Tauben, Fasane und Puten) betroffen. 15 Tieren sollen verendet sein. Soweit so erwartet.

    Interessanterweise gibt es für den 18.10. eine neue Meldung zu einem Geflügelhändler in Molenbeersel, direkt an der belgisch-niederländischen Grenze. Hier sollen 1250 Fälle aufgetreten sein, von denen 78 fatal waren. Ob, es dort noch mehr Tiere gab ist noch nicht bekannt. Dort sollen Enten, Gänse, Hühner, Zierhühner, Pfauen, Ziervögel, Fasane, Tauben und Puten betroffen sein.

    Bereits am 18.09. gab es bei einem weiteren Geflügelhändler bei Bocholt, ebenfalls im Grenzgebiet zu den Niederlanden und etwa 10 km vom Vorigen Händler entfernt einen Ausbruch. Hier waren 4125 Tiere ( Enten, Gänse, Tauben, Pfauen und Fasane) betroffen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 231 von 284 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235241281 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •