Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Grüne Bruteier und schlechte Sicht?

  1. #1
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590

    Grüne Bruteier und schlechte Sicht?

    Moin,
    ich hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Brut, bzw. die der Henne.

    Endlich habe ich ne Glucke und ich habe ihr 8 Eier untergelegt.
    3 braune und 5 grüne.
    Jetzt habe ich schon mehrfach geschiert und folgendes gesehen.

    2 braune Bovan+Araucaner = gute Sicht, anscheinend befruchtet, hüpfender Punkt und Blutspinne

    1 braunes dt. Sperber+Arauc= gute Sicht, befruchtet aber Punkt hüpft nicht mehr ist es dann abgestorben?

    bei den grünen ist die Sicht total schlecht 3 sind so porös, sind die IMMER unbefruchtet oder gibt es da auch Ausnahmen?

    bei den restlichen, meine ich nur den Dotter zu erkennen und keinerlei Entwicklung, wann sollte ich diese Eier entfernen? Heute ist der 12. Tag inklusive dem Einlegetag.

    Wenn es dann wirklich nur 2 Kücken werden sollten, wäre das ja immerhin schon eine Steigerung von 100%, denn letztes Jahr hatte ich nur ein Einzelkücken, aber etwas entäuscht wäre ich dann schon.
    Bin dankbar für Tipps
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hey - schön, dass du mal wieder hier bist

    Ich versuche mal aus meiner bescheidenen Erfahrung - kenne mich mit grünen und dunkelbraunen Eiern nicht so aus.

    Am 12. Tag sollte schon etwas dunkles im Ei zu sehen sein.
    Wenn bei den grünen die Sicht total schlecht ist....Frage: Sah das vor einer Woche genauso aus??
    Wenn die Eier unbefruchtet sind, kann man ja viel eher durchleuchten und das Poröse erkennen.

    Habe gerade noch die Schierbilder mal aufgerufen.
    Am 13. Tag ist das Ei fast komplett abgedunkelt und die Luftblase deutlich zu erkennen.

    Hier der Link (Vorsicht Bilder! )
    http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Grüne Bruteier und schlechte Sicht?

    Original von Larasta
    bei den grünen ist die Sicht total schlecht 3 sind so porös, sind die IMMER unbefruchtet oder gibt es da auch Ausnahmen?
    Nach meinen Erfahrungen schlüpfen aus porösen Eiern selten Küken. Selten heißt, es gibt auch Ausnahmen.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Themenstarter
    Hab grad nochmal geschiert(während ich auf die Bilder gewartet habe ) und und denke, dass aus keinem der grünen ein Kücken schlüpfen wird Muss man (Frau) den Araucanern vielleicht nen Stoppelfederschnitt verpassen, wenn man Kücken will?
    Aber eine gute Nachricht gibt´s dann doch noch, ich glaub das 3. braune Ei entwickelt sich doch weiter

    @Witte
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Wenigstens etwas

    Ach so wegen dem Wegnehmen....
    Ich habe die Eier immer erst weggenommen, wenn ich mir sicher war, dass sie unbefruchtet sind.
    Dass heißt die meisten sind geblieben bis zum Schluss - man weiß ja nie.

    Bisher ist mir noch kein Ei geplatzt oder so. Aber wenn es anfängt zu stinken, wird es höchste Zeit.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    bei meinen letzten beiden Bruten waren auch drei sehr poröse grüne Eier dabei (zwei wie Sandpapier, eins so richtig mit Noppen), aber aus allen sind gesunde Küken geschlüpft.
    Wenn die Eier nicht irgendwie vollgeschietet waren, würde ich sie auch noch drinlassen - wer weiß, vielleicht erlebst Du ja eine plüschige Überraschung...

    LG Hühnerling

  7. #7
    Avatar von aussie2310
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    340
    Ich war mir beim Schieren auch jedes Mal unsicher (hab erst 4 Glucken gehabt). Aber hab trotzdem fast alle drin gelassen bis zum Schluss. Gestunken hat davon noch keines, auch wenn nix raus kam.

    Was die Grünen angeht: Da konnte ich zu keinem Zeitpunkt was erkennen, aber es kamen überall welche raus. Also: Hoffnung nicht aufgeben!
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

  8. #8
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Themenstarter
    Bei den grünen meine ich eindeutig nur den Dotter erkennen zu können. Lasse die Eier aber mal noch ein paar Tage drin.

    Kann mir denn hier jemand was zu den bevorzugten Haarschnitten bei Araucanern sagen?
    Sollte ich sie frisieren wenn ich eine bessere bzw. überhaupt ne Befruchtungsquote haben will?

    Eier von 3 verschiedenen Hennen liegen ein und nicht eines ist befruchtet Hab den Hahn aber durchaus häufig bei seinen morgendlichen Vergewaltigungsaktionen beobachtet.

    ratlossei
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  9. #9
    Avatar von nackthalshahn
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    61
    Ich habe bei meinen Zwerg Kaulhühner immer an der Kloake "frei geschnitten", also das Aftergefieder (das flauschige) gekürzt bis auf ca 1cm und siehe da es funktionierte, sie waren alle befruchtet (bis auf ein paar ausnahmen).

    LG
    Theorie ist, wenn man weiß, wie´s geht, aber es geht nicht.
    Praxis ist, wenn´s funktioniert, und keiner weiß, warum.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von nackthalshahn
    Ich habe bei meinen Zwerg Kaulhühner immer an der Kloake "frei geschnitten", also das Aftergefieder (das flauschige) gekürzt bis auf ca 1cm und siehe da es funktionierte, sie waren alle befruchtet (bis auf ein paar ausnahmen)..
    LG
    Auch wer bei ZC eine halbwegs akzeptable Befruchtung erleben möchte, sollte Popofriseur spielen! Aber dann nicht den Atemschutz vergessen: bei den ganzen kleinen, fliegenden Federchen niest man sich sonst nen "Wolf"!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2022, 14:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 01:38
  3. Grüne Füße = grüne Eier???
    Von Blausperber im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 06:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •