Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: krummes Brustbein

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246

    krummes Brustbein

    Als ich heute ein Huhn ausnahm, musste ich feststellen, dass sein Brustbein so S-förmig ist. Hatte das Huhn eine Krankheit, die sich so äußert?
    Dazu muss ich sagen, dass das Huhn seit längerem nicht mehr richtig laufen konnte und eher watschelte, als lief. Es ist etwa drei jahre alt gewesen und als ich heute mitansehen musste, dass es kaum noch hochkam, haben wir es heute abend getötet.
    Nun mache ich mir Sorgen, ob es eine Krankheit hatte und vielleicht auch noch andere anstecken könnte?

    Liebe Grüße

    Martina

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Brustbein "S-Förmig"!? Könnte es sich da um eine Brustbeinverkrümmung durch falsche Sitzstangen handeln?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Martina,

    vielleicht hatte das Huhn Rachitis, Kalkmangel oder eine Kalkverwertungsstörung. War es eine Legehybride? Falls ja, hat sie sich möglicherweise nach drei Jahren derart verausgabt, daß es zum Schluß für die eigenen Knochen nicht mehr gereicht hat. Die Hühner legen ja immer weiter und ziehen den Kalk für die Eierschalen bei Bedarf (also fehlende Kalkversorgung) aus den eigenen Knochen ab.

    Ich hatte auch schon Hühner mit verbogenem Brustbein, es waren aber alle unheilbare Windei-Produzentinnen - so eine Kalkverwertungsstörung ist gar nicht so selten.

    LG Hühnerling

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Es ist keine Legehybride sondern ein reinrassiges Zuchthuhn.

    Das mit den Sitzstangen gibt mir zu denken. Wir haben abgerundete Kanthölzer 4x6cm (glaub ich) aber nicht mit der breiten Seite, sondern mit der schmalen Seite nach oben. Das wäre ja leicht zu ändern. Und es könnte sein, dass das gedrückt hat, weil dieses Huhn doch auch reichlich Fett angesetzt hatte. Aber diese Watschel-Schwäche erklärt es nicht.

    Zuletzt hat es aber offenbar abgenommen, denn es erschien mir recht mager um die Brust.

    Wir füttern einen Schrot aus der Mühle, der alles Mögliche enthält und den uns ein Züchter empfohlen hat. Außerdem abends eine Körnermischung. Die Hühner dürfen auch regelmäßig aus dem Gehege und auf die Wiese.

    Windeier kamen tatsächlich in letzter Zeit vor. Das war aber ein anderes Huhn. Das stand abends im Freien und ich dachte, was passiert denn jetzt, denn es verbog sich und es quollen ihm fast die Augen aus dem Kopf.
    Dann machte es "Plopsch" und ein Windei klatschte auf den Boden, platzte und wurde sofort verspeist. Selbstversorger, wa?

    Also: ich werd mal die Sitzstangen drehen und dann mal beobachten.

    Danke jedenfalls für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Martina

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, die Sitzstangen sind "falsch", die Maße sind ok., aber sie müssen flach liegen

    wenn andere auch Anzeichen von Kalkmangel zeigen, dann Grit und Muschelschalen zur freien Verfügung anbieten; eventuell fehlt in dem Mühlenschrot auch etwas Bestimmtes; ich würde mir mal eine genaue Liste der Inhaltsstoffe geben lassen
    Brustbeinverkrümmung hat sicherlich auch Auswirkungen auf die übrigen Skeletteile und könnte das Watscheln mit verursachen, evtl aber auch die Rachits

    Ich denke, da spielen mehrere Ursachen eine Rolle...

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Sprockhövel
    Land
    NRW
    Beiträge
    24

    RE: krummes Brustbein

    Hallo Martina
    Brustbeinverkrümmungen treten bei jungen und auch noch bei älteren Hühnern auf.Es handelt sich hierbei um eine Anlage für die verringerte Fähigkeit,den Kalk der Nahrung der zum Aufbau des Knochengerüstes dient zu verwerten.
    Mfg.Günter

  7. #7
    Avatar von thüringer92
    Registriert seit
    09.07.2009
    PLZ
    99...
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    176
    hallo habe gestern einen Hahn geschenkt bekommen, hatte ihn heute noch mal in der Hand und habe festgestellt das er ein krummes Brustbein hat, wollte ihn eigentlich für die Zucht haben, ist das vererblich oder kann ich mit ihm weiter züchten ?
    mfzg thüringer 92

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Thüringer,

    Du kannst davon ausgehen, dass ein krummes Brustbein erblich bedingt ist. Ich hatte das Problem auch bei meinen Brahma, durch das Ausschließen betroffener Tiere aus der Zucht hatte ich in diesem Jahr erstmals keine Probleme bei den Jungtieren.

    Bei der Verwendung von nicht passenden Sitzstangen kommt es eher zur Ausbildung von Druckgeschwüren am Brustbein, vor allem bei schweren Rassen.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Avatar von thüringer92
    Registriert seit
    09.07.2009
    PLZ
    99...
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    176
    also hahn schlachten oder ?
    mfzg thüringer92

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Du kannst davon ausgehen, dass ein krummes Brustbein erblich bedingt ist
    Hallo thüringer92,

    es besteht zwar die Möglichkeit, dass ein krummes Brustbein erblich bedingt ist, aber aber von vorn herein davon ausgehen sollte man nicht. Zum größten Teil sind das Fehler bei der Haltung. Um welche Rasse handelt es sich denn bei dem Hahn? Je schwerer die Rasse, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das es mit dem Schlafplatz zusammenhängt. Aus diesem Grund bekommen bei mir die Junghähne Sitzstangen, frühestens mit 3 Monaten. Eher noch etwas später.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krummes Hühnchen
    Von Beate-nikolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 09:32
  2. Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............
    Von Gallo Blanco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:37
  3. Gebogenes/Krummes Ei
    Von dr.huehners im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 19:17
  4. Krummes Brustbein - fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 18:28
  5. Ab wann Sitzstange, zwecks krummes Brustbein ???
    Von Diddel0815 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •