Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: täglich Feuchtfutter??

  1. #21
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Anscheinend hast du eine falsche Vorstellung und die falsche Rezeptur betreffend Feuchtfutter. Es ist weder Matschepampe noch eine Mixtur aus Milchprodukten (was hier so schleichend als zwangsläufig damit verbunden so reininterpretiert wird).
    Vermissen tun die Hühner nur das was sie kennen und kennen tun meine Chicks das Feuchtfutter von Küken an, egal ob Kunst- oder Naturbrut. Das was du so an beigeschleppten uns verabreichten Spezialitäten da aufführst, das kann man alles ins Feuchtfutter reinpacken. Nachdem meine Hühner ihren morgendlichen Patrouillengang durch den Auslauf absolviert haben versammelt sich die Meute an der Eingangstür zum Auslauf und wartet auf ihr Feuchtfutter. Und die gleiche Ansammlung am gleichen Ort wieder gg. 14:00 Uhr, weil es dann die Nachmittagsladung Feuchtfutter gibt. Und die dritte Hühnerversammlung gibt's an ebenfalls gleicher Stelle ab 16:30 Uhr, weil es dann einen Eimer voll Weizen gibt. Trotz grasbedecktem Auslauf und Legepellets zur ständigen Verfügung steht das Feuchtfutter in der Begierlichkeit ganz oben. Soweit mal dazu, ob sie es vermissen.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.476
    Haben dich gut erzogen
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.815
    Meine bekommen zwar kein richtiges Feuchtfutter, aber sie stehen nicht nur da und warten, sie rufen mich.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #24
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Haben dich gut erzogen
    Ich nenne das mal "einen gut strukturierten und organisierten Tagesablauf". Das hört sich besser an

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.117
    Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung kommt ohne Quark und/oder Milchprodukte aus, zumal das auch ernährungsphysiologisch, wie wir wissen, keinen Sinn macht.
    Hier gibt es morgens im Auslauf, bevor die Tucken raus stürmen, ein paar Hände voll getrocknete Gammarus, Mehlwürmer, Seidenraupen, etc. (nicht nur zu Ostern) zum finden verteilt. Geschnittene Grünkräuter, Löwenzahn, Miere, auch frisches Gras, im Winter mal Salatkopf oder Kohl. Diverse Leckereien, kleingehacktes Fleisch, mal ein Ei, etwas HuFu, ab und an.
    Halber Kürbis, Zucchini, etc. wenn Saison.
    Garben Weizen oder Getreide im Winter als Zeitvertreib zum auspicken, usw usw.
    Eine (gute) Körnermischung mit Mineralgrit ist hier Grundlage.
    Pellets, andere Presslinge und diverse Zusätze werde ich meinen, ebenso wie Milchprodukte, nicht zufüttern.
    Die Cream Legbar Hennen werden hier meist mindesten zehn Jahre alt und erfreuen sich bis ins hohe Alter bester Gesundheit.
    Erst gestern habe ich Oma Wilma (wird im April 10) beobachtet wie sie mal wieder ein Ei gelegt hat.
    Zwar etwas kleiner, etwas dünnschaliger und das Eiweiß ist etwas trüber, aber immerhin.
    ...nur ins Nest schafft oder will sie nicht mehr, setzt sich einfach auf das höchste frisch gesäuberte Kotbrett.

  6. #26

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Ist halt die Frage, ob sie wirklich immer alles brauchen, was sie gerne haben wollen. Wenn ich mit einem Eimer Nudeln ankomme (mache ich natürlich nicht), stürzen die sich da auch drauf. Wenn ich die so dressieren würde, dass die das jeden Tag um dieselbe Uhrzeit kriegen, würden die auch dafür schreiend am Zaun stehen. Brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen, morgan, jeder hat halt seine Methode. Ich gebe ihnen halt lieber die Einzelzutaten. Kann ja jeder machen, wie er/sie will ... ich habe jedenfalls nur am Wochenende 3x/d Zeit, um meine Lieblingstiere zu verwöhnen. Dass das ernährungsphysiologisch nötig ist, glaube ich aber nicht, und darum ging es ja ursprgl mal in diesem Faden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Feuchtfutter erwärmen?
    Von huenerandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:07
  2. Feuchtfutter Gänse
    Von Jorg im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 17:13
  3. Kokzidiol ins Feuchtfutter?
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 15:54
  4. Feuchtfutter gegen Erkältung - wie verabreichen?
    Von miradea im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:37
  5. Feuchtfutter im Winter?
    Von katja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •