Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #51
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wasserstoffperoxid gibt es auch als 5 % angemischt. Da sich die Wirkung mit zunehmendem Alter verringert, habe ich immer das 5 %ige vorrätig. Wer es sich immer frisch anmischen lässt, ist mit 3 % auch gut ausgestattet. Bisher habe ich aber auch bei frischer 5 %iger Lösung keine Probleme gehabt (und ich nutze das Zeug gegen Halsentzündungen zum Gurgeln und Spülen von Schnittwunden etc.). Bei frischer Lösung kann man es auch etwas verdünnen. Stärkere Lösungen sollten nicht benutzt werden, da sie zu aggressiv sind. Spritzer auf keinen Fall ins Auge kommen lassen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #52

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Hallo, ihr Lieben.

    Ach, wenn ich doch nur schon soweit wäre, dass ich den offenen Abszess mit Wasserstoffperoxid spülen könnte

    Wir behandeln Friedchens Abszess seit dem 04.06, also jetzt 18 Tage, aber ich finde, es hat sich so gut wie gar nichts getan.

    Seit genau 8 Tagen schmieren wir sie jetzt mit diesem Mercurialis perennis (Waldbingelkraut) ein, was den Abszess öffnen soll. Ich gebe es wirklich ganz dick auf ein Stück Zellstofftuch, lege es über den Ballen und wickle den Fuß hinterher mit einem Verband ein. Morgens und abends, seit 8 Tagen läuft sie also immer mit Verband.

    Dieses schwarze Ding wird immer größer und macht mir Angst. Sieht m. E. aus, wie ein Krebsgeschwür. Aber darauf hatte ich die TÄ gleich angesprochen, sie wiegelte gleich ab.

    Aber guckt mal selber, seht ihr schon einen Fortschritt??



    Sieht das schwarze Ding nicht fies aus? Es lässt sich auch immer noch nicht anheben, ich versuche es manchmal vorsichtig. Aber weil die TÄ meinte: "Wenn wir das ablösen, blutet sie wie blöd und wir kriegen die Blutung auch nicht mehr gestoppt!" habe ich natürlich auch Angst. Sie humpelt nicht mehr, okay, aber ich denke, das liegt am Verband...

    Traurige Grüße,
    Heike

    @Hühnerfan: Wir geben das Mystica sebifera 2 x täglich in einem Krumen Toastbrot. Aber das auch schon 2 Wochen ohne Erfolg...

  3. #53
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Nach "Erfahrungen am eigenen Leib" möchte ich Dir mal empfehlen, Dir aus der Apotheke "ilon Abszess Salbe" zu besorgen und DAS mal zu probieren! Hat mir binnen 24 Stunden ein Abszess am Fuß (Ferse) "gezogen"! Von DEM Zeug bin ich restlos begeistert!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #54

    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    19

    Abzess

    Hallo Heike,
    mal theoretisch gesprochen......
    was würde passieren wenn dein Huhn (Freigänger) draussen irgendwo an etwas hängen bleiben würde an dem es sich das Ding aufreisst.
    Klar würde es bluten....aber verbluten ? Es wird ja dabei kein Gefäß verletzt.
    Also ich kann mir nicht helfen aber ich würde wetten das mein Ta oder ich das Ding eröffnet hätten. Letztlich muß das jeder für sich entscheiden.
    Hast du im PLZ Verzeichnis schon mal geschaut... ob da einer ist...sozusagen eine zweite Fach TA Meinung dazu?
    Ich kann mir nicht helfen aber solange der Eiter da drinnen bleibt....
    Das kleine Teil unter der mittleren Zehe sieht so aus als wäre da schon fester Eiter mit drinnen. Ich drücke Dir die Daumen..

    liebe Grüße Putti

  5. #55

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter

    RE: Abzess

    Hallo, Putti.

    Zurzeit kann sie ja nirgendwo hängen bleiben und sich das Ding auf- oder abreißen, weil sie nur mit Verband herumläuft. Ich wollte das Ding ja schon vor einer Woche wieder öffnen lassen, aber die TÄ meinte doch, dass das vorherige Öffnen nichts gebracht hätte und es diesesmal daher von alleine aufgehen soll. Wir haben hier leider keine Fachkliniken. Wir wohnen ziemlich ländlich und haben - was Tierärzte angeht - hier die Wahl zwischen Regen und Traufe.

    Die TÄ hat ja selbst Angst, dass sie die Blutung nicht mehr zum Stoppen kriegt. Schon beim letzten Mal, als sie den Abszess öffnete, hat es so stark geblutet, dass selbst blutstillende Watte nicht half. Am Ende hat sie die Wunde mit so einem heißen Kolben "zugelötet". Ich habe echt Angst, das Ding abzumachen. Und selbst öffnen kann ich den Abszess auch nicht. Im Ganzen ist er schon dünner geworden, nur das dicke schwarze Ding wird immer härter und größer. Vielleicht geht er ja wirklich irgendwann von alleine auf? Ich meine, jeder Abszess ist doch irgendwann "reif" und öffnet sich...

    Liebe Grüße,
    Heike

  6. #56

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Original von Arne
    Nach "Erfahrungen am eigenen Leib" möchte ich Dir mal empfehlen, Dir aus der Apotheke "ilon Abszess Salbe" zu besorgen und DAS mal zu probieren! Hat mir binnen 24 Stunden ein Abszess am Fuß (Ferse) "gezogen"! Von DEM Zeug bin ich restlos begeistert!!
    Hallo Arne. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich besorge mir die Salbe gleich Montag. Ich würde fast alles ausprobieren, wenn ihr doch endlich nur geholfen werden könnte...

    Viele Grüße,
    Heike

  7. #57

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Ich habe die Sache hier mit Spannung mitverfolgt, weil eines meiner Hühnchen auch davon betroffen ist: Erst hinken, dann viel liegen, Ballen wird dick und heiß.

    Letzten Di. war ich mit ihr bei meiner TÄ und habe Zugsalbe bekommen, mit der ich den Fuß jeden Tag eingecremt und dann bandagiert habe. Außerdem habe ich iht Metacam (Schmerzmittel) verabreicht. Zusätzlich gab es es die 3 hom. Abszessmittel Apis, Hepar sulfur und Myristica sebifera.

    Es trat keine Besserung ein und gestern bin ich mit Hillary in einer Tierklinik gefahren, wo es eine Ärztin mit dem Spezialgebiet (Zier)Vögel gibt.

    Die TÄ hat erstmal punktiert und es floß Eiter ab, aber auch Blut. Dann wurde geröntgt, denn es hätte ein vom Knochen ausgehender Tumor sein können. Zum Glück konnte das nach der Sichtung der Aufnahmen ausgeschlossen werden. Sie hat mein Hühnchen in der Klinik behalten, um sie am nächsten Tag (heute) zu operieren.

    Es war ein abgekapselter Abszess, der vollständig entfernt werden konnte - das Ding war so groß wie meine kleine Fingerkuppe und hätte nie alleine abheilen können - er hätte sich einfach nicht geöffnet.

    Der Eingriff erfolgte unter Einsatz einer Inhalationsnarkose. In die Wundhöhle ein Antibiotioum-Kegel gelegt, die Schnitt mit 3 Stichen genäht und es gab noch Duphamox. In 2 Tagen soll sie nochmal vorgestellt werden um die Wunde zu sichten und AB zu bekommen.
    Auf dem Fuß ist kein Verband und die Wunde muß jetzt 10 Tage sauber und trocken gehalten werden, dann können die Fäden gezogen werden.

    Wenn es keine Komplikationen gibt, ist mein Hühnchen also in 10 Tagen wieder auf 2 Beinen unterwegs.

    Ich werde sie die nächsten Tage weiter mit Schmerzmittel behandeln und auch Traumeel geben, um die Heilung zu beschleubigen.

    Sie sitzt jetzt in einem Käfig im Hühnerstall, den ich mit Bettlaken ausgelegt habe, damit Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird und sie auf einer weichen Unterlage steht.

    Heike, ich wünsche Dir für Dein Huhn viel Glück!

    LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  8. #58

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hallo Schnatterinchen,

    mich würde mal interessieren, was Dich bis jetzt die Behandlung Deines Tieres gekostet hat.

    Ich bin auch aus Unterfranken. Würdest Du bitte entweder öffentlich oder per PN die Tierklinik mitteilen? Man kann ja nie wissen, wann einmal Bedarf besteht. Dann hätte ich gleich eine Anlaufstelle.

    Gruß

    Rita

  9. #59

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Liebe Schnatterinchen,

    ach du Schreck... Wenn ich das jetzt alles lese... kriege ich es wirklich mit der Angst zu tun. Was soll ich nur tun? Es gibt hier keine auf Vögel spezialisierten Tierärzte. Die nächste ist wohl Bremen, ca. 100 km von mir entfernt. Als ich gestern die TÄ anschrieb und ihr auch ein Foto vom Fuß übermittelte, meinte sie, dass es längst hätte weg sein müssen. Aber nun weiß ich ja aus diesem Forum, dass es eben auch mal anders sein kann. Nur behandeln wir sie jetzt schon über 3 Wochen täglich, und es gibt einfach keine Fortschritte. Ich habe Angst, dass ich sie quäle...

    Ich denke, ich verabrede doch noch mal einen Termin bei der TÄ. Leider kennt man dort nicht mal das Wort "Inhalationsnarkose" (ach wäre das wunderbar, auch für unsere Katzen!), und außerdem ist Friedchen auch schon über 6 Jahre alt. Ich habe Angst, dass sie das nicht schafft...

    Ein ziemlich neues Röntgengerät haben die aber, vielleicht sollten wir den Fuß wenigstens mal röntgen lassen, um den Tumor auszuschließen. Ich glaube nicht, dass wir den Abszess so jemals wegbekommen, ganz ehrlich. Ich schmiere wirklich zentimeterdick Salbe drauf, anschließend Gaze, dann einen Verband. Wenn wir den am nächsten Tag wieder runter machen, ist der Ballen noch ganz feucht von der Salbe. Der Abszess hätte sich längst alleine öffnen müssen...

    Ich könnte heulen...

    Traurige Grüße,
    Heike

  10. #60

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Hi Rita!

    Den Link setze ich gerne rein:

    www.tierklinik-seligenstadt.de

    Fr. Dr. Kirchner ist die Vogelspezialistin. Insgesamt habe ich mich in dieser Klink gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die TÄ hat Hillary sehr sorgfältig und behutsam untersucht und dabei ihr Tun und Vorhaben kommentiert und erklärt.

    Ich habe dann noch einen anderen TA wegen einem anderen Tier gesprochen, dessen Besitzer mich um Rat gebeten und den behandelnden TA auch angewiesen hatten, mir Auskunft zu geben. Auch Herr Dr. Hein hat sich viel Zeit für mich genommen - obwohl die Putzfrau schon das Wartezimme gefegt hat ;-D

    Hätte ich nicht schon eine tolle Haustierärztin, hätte ich jetzt einen neuen Tierarzt. Im Notfall werde ich jederzeit wieder dorthin fahren. Sollte nochmal was mit einem Huhn oder einer Ente sein, ist das sofort meine Anlaufadresse.

    Die Rechnung beläuft sich auf 104,53 €

    LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 00:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •