Seite 47 von 56 ErsteErste ... 37434445464748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #461
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das ist der Supergau, wenn es so tolle runterschüttet. Ich habe da auch immer Angst, dass es die Küken nicht schaffen könnten, trocken zu bleiben - und wie erleichtert man ist, wenn sie es dann doch sind.

  2. #462
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von kerstin_ka Beitrag anzeigen
    Ohhh neee😔ja ich habe es fast vermutet ,weil eine Kollegin von der ich den Hahn habe schon gesagt habe dass ihre ganzen Hähne auch alle diesen weißen Fleck auf dem Kopf hatten,. 🤔
    interressant... mein kleines graues Hähnchen hatte auch einen weißen Fleck auf dem Kopf...bin mal gespannt wie er sich weiter entwickelt... wir haben ja nun doch einige Hähne und der Bleibefavorit steht schon fast fest....die kleinen sind die Nachzügler...

    @ Kükenei... das Foto mit Deiner bunten Rasselbande ist toll!

    LG, Alex
    natural boostert !

  3. #463
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Frage: Wie lange dauert es bei euren Glucken so, bis sie mit den Küken auf die Stange gehen? Ich habe gerade eine Araucanaglucke mit 8 Küken, Schlupf 31.7., die bereits darauf besteht, mit ihren Küken auf der Stange zu schlafen. Seit 2 Tagen schon, und die sind ja noch keine 3 Wochen alt. Ist doch viel zu früh, oder? Ich kann es ihr aber nicht ausreden.

    Die Küken vom 18.7. schafen auch schon alle auf der Stange seit ein paar Tagen. Eine Henne hat sich dazu einen Schlafplatz in 1,70m Höhe ausgesucht. Unglaublich wie die kleinen es da hoch schaffen, aber sie kriegen das hin.

    Tagsüber sind diese beiden mit "Mama und Tante" unterwegs.
    P1140887b.jpg
    Die Henne links ist die Glucke. Die zweite Henne war auch gluckig und hat dann beschlossen, daß sie bei der Erziehung hilft. Sie begleitet den ganzen Tag die Henne mit den zwei Küken. Die Glucke hat nichts dagegen. Wenn die "Tante" lockt rennen die Küken zu ihr und schauen, was es leckeres gibt. Abends wird aber bei Mama geschlafen, und wenn es in 1,70m Höhe ist.

    So eine Kombination von Glucke mit Helferin hatte ich bisher noch nie. Läuft aber sehr harmonisch ab und beide Hennen sind zufrieden damit.

    LG
    Mara

  4. #464
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Meine Glucken führen dieses Jahr alle extrem lange und schlafen immernoch in ihren Gluckenabteilen, da dort keine Stangen sind, muss auch kein kleiner Scheißer auf einer Stange schlafen. Tagsüber wird aber überall hochgebaumt.
    Eine Glucke legt sogar schon wieder seit fast 2 Wochen, hört aber mit dem Führen trotzdem nicht auf.

    Dann habe ich 2 Glucken, die abwechselnd in einem Blumentopf gebrütet haben. Ab 3 Tage vor Schlupf saßen dann beide auf dem Nest. Sie führen jetzt die 5 Woche sehr harmonisch zusammen. Bei den Küken ist ein kleines Dumpfbäckchen dabei, welches immer den falschen Weg nimmt und den Anschluss verliert, da ist es nicht unpraktisch man hat 2 Mamas und eine kommt immer zurück um die Kleine abzuholen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #465
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Das ist ja witzig, Mara. Ich habe auch eine Glucke mit Tante! Meine 8 Jahre alte Schwarzhenne hat ein Ei gelegt, will auch nicht mehr brüten, hat aber die Küken adoptiert, die jetzt halt mit 2 Glucken durch die Gegend ziehen

    Glucke und Tante.jpg Glucke links, Tante rechts

    Zu dem Stangeschlafen: Das ist unterschiedlich. Meine Dals-Pärlhöns (mit Bartzwergglucke) beschlossen 2013 mit 3 Wochen, auf der Stange zu schlafen. Die meisten machen das viel später.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #466
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Scheint ein Tantenjahr zu sein
    Hier hat 1. eine Möchtegernglucke die knapp 3-Wöchigen von der eigentlichen Glucke schon abgesetzten Küken übernommen, nachdem ich ihr die Kleinen für die Nacht zum Warmhalten untergeschoben hatte und
    2. eine andere Möchtegernglucke sich eben dieser Gruppe noch angeschlossen und mitgekümmert.

    Bzgl. Stange ist es hier auch sehr unterschiedlich. Dieses Jahr saßen die frühsten mit ca. 4 Wochen mit der Glucke auf der Stange. Ansonsten habe ich bei den übrigen Küken allerdings das Problem, dass die ältesten angefangen hatten, im Baum zu schlafen. Schuld daran war eine Glucke mit jüngeren Küken, die mit denen immer direkt hinter der Stalleingang schlief und die gluckenlosen Küken hackte, sobald die durchs Törchen wollten..... In ihrer Not, wählten diese dann halt den Baum neben dem Stall zum Nächtigen und jetzt ist es nicht mehr aus ihnen rauszukriegen - also jeden Abend Kükenpflücken. Leider gucken sich die anderen Küken das offenbar ab, mit dem Erfolg, dass außer den genannten Küken, die mit 4 Wochen auf die Stange gezogen waren, kein Küken mehr brav in den Stall gegangen ist zum Schlafen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #467
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Scheint ein Tantenjahr zu sein
    Hier hat 1. eine Möchtegernglucke die knapp 3-Wöchigen von der eigentlichen Glucke schon abgesetzten Küken übernommen, nachdem ich ihr die Kleinen für die Nacht zum Warmhalten untergeschoben hatte und
    2. eine andere Möchtegernglucke sich eben dieser Gruppe noch angeschlossen und mitgekümmert.
    Witzig, ein Tantenjahr
    Da hatten die Kleinen aber Glück!

    Das sehe ich hier auch so kommen, meine sind heute 8 Wochen alt, die Glucke mausert und ist müde und macht schon andere Geräusche, ich glaube, die führt nicht mehr lange. Die Schwarzhenne war immer eine tolle Glucke und hat ewig geführt, das letzte Mal über den ganzen Winter, bis sich ihre ihr inzwischen über den Kopf gewachsenen "Küken" freiwillig von ihr lösten. Bestimmt wird sie ihre Adoptivkinder allein übernehmen und weiterführen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #468
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Mara,

    nein, ist nicht zu früh. Meine Gluck dies Jahr meinte auch, dass es mit zweieinhalb Wochen passt, rüber in den großen Stall zu ziehen. Fand ich auch mega- früh, aber wenn die Kleinen es hoch schaffen, ist es umso besser, weil es oben eben einfach sicherer ist. Und je früher, desto besser, da kommt dann bei manchen Glucken das Wildhuhnerbe durch, die auch so früh wie es geht aufbaumen, weil man so halt den ganzen Bodenräubern entgeht. Auch wenn keine da sind.

    Das Brustbein wird davon nicht krumm, wie immer erzählt wird. Das ist zu über 90 % eine Sache der Vererbung, wie meine nun generationen- umfassenden Aufzeichnungen zu nicht nur dem Schlachtgewicht, sondern auch den Brustbeinen der gemeuchelten aufzeigen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #469
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke, dann kann ich die Glucken ja beruhigt machen lassen. Sie hatten die ersten 2 Wochen ein eigenes Abteil, aber da wollten sie dringend raus. Anfangs sind sie abends noch in die Gluckenabteile gegangen mit den Küken, aber nun wollen sie oben schlafen. Gewärmt werden die Küken so gut es geht unter den Flügeln, oder sie kuscheln sich ganz nah aneinander. Ist zum Glück ja sowieso nicht kalt momentan.

  10. #470
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Glucken sind da unterschiedlich, aber besonders die Javaneser Zwerghühner und deren Mixe versuchen es immer schon mit zwei, spätestens mit drei Wochen, die Küken in die Höhe zu bringen. Wenn es nicht alle schaffen und am Boden arg jammern, gehn sie dann doch wieder runter, aber meist gehts recht fix, bis alle oben sitzen.

Seite 47 von 56 ErsteErste ... 37434445464748495051 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •