Seite 25 von 30 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 293

Thema: Triesdorfer Landhuhn

  1. #241
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.389
    Die sind einen Tag zu früh dran.... ein paar blaue und dunkelbraune konnten es nicht abwarten. Tag 21 beginnt heute Abend.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #242
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.389
    OK, das erste triesdorfer Ei ist angepickt... ich geh dann mal Gassi, um nicht vor dem Brüter anzuwachsen
    4 Braunleger, 2 Olivleger und 3 Opal Legbar (Mixe) sind fertig geschlüpft und ruhen sich aus.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #243
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.389
    Wuhuu!
    Die Triesdorfer aus den zwei verschiedenen Quellen sitzen entsprechend für sich in verschiedenen Kükenheimen. Das erübrigt das Beringen zu diesem Zeitpunkt - ich hätte gar nicht genug Minikükenringe in einer Farbe. Ich werde später Clipringe nutzen.
    Auch meine Grünleger musste ich nicht beringen, der opal legbar setzt sich farblich sehr gut sichtbar durch.
    Beringt habe ich nur die Küken meiner Freundin. Die wird sie übernehmen, wenn sie keine Wärme mehr brauchen.

    Es arbeitet weiter im Brüter. Und ich lasse selbstverständlich laufen. Nach dem Entnehmen habe ich alles mit warmem Wasser besprüht.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #244

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ist ja jetzt schon ein deutlich besseres Ergebnis als vorher

    Was mich zu der Überlegung führt, ob es nicht am jahreszeitlichen Zustand der Elterntiere in Triesdorf lag bzw Vitaminmangel (vor der letzten Brut zu wenig Licht, zu wenig Grünzeug, Regenwürmer)?

  5. #245
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    964
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Andererseits ist das doch eine Lehranstalt, die schon seit geraumer Zeit an diesem Projekt "Hühner" herumlaborieren und insofern müssten die doch die Stellschrauben bzgl Ernährung der Elterntiere bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma ausbalanciert haben.

  6. #246
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.640
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ist ja jetzt schon ein deutlich besseres Ergebnis als vorher

    Was mich zu der Überlegung führt, ob es nicht am jahreszeitlichen Zustand der Elterntiere in Triesdorf lag bzw Vitaminmangel (vor der letzten Brut zu wenig Licht, zu wenig Grünzeug, Regenwürmer)?
    Also DAS sollte bei einer Institution wie Triesdorf aber nicht passieren. Denn genau da werden die Rassen in Perfektion gehalten und versorgt. Zumindest erwarte ich das bei einer solchen Forschungs- und Lehranstalt. Da sollten die Elterntiere optimal gehalten und versorgt werden und somit die Küken regelrecht aus den Eiern springen.

    Wie man hier im Vergleich ja sieht muss es bei Triesdorf irgendwas gravierendes geben weshalb der Schlupf so schlecht verläuft und auch die Italiener übermäßig oft schiefe Zehen haben...

  7. #247
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.342
    Themenstarter
    Der Initiator der Rasse, Herr Kötzel, hat ja dor meine ich vor ein paar Jahren aufgehört. Vielleicht haben sie keinen passenden Nachfolger gefunden?
    Die Elterntiere werden zum Eier-sammeln, so mein letzter Stand, in Bodenhaltung gehalten, also eher nichts mit Grünzeug oder Regenwürmern.
    Da kann vieles schief laufen, muss nur an einer Stelle richtig haken. Ich finde es auch traurig, die Hühner an sich sind ja sehr interessant.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #248

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Das mit der Bodenhaltung habe ich mir schon gedacht ... in dem Video von denen sieht das auch genauso aus. Dann wäre ja interessant, wie es mit den Bruteiern der F1 bei Angela geht, im nächsten Jahr.
    Geändert von Schwanzfeder (29.04.2024 um 11:22 Uhr)

  9. #249

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    475
    Ich habe in Triesdorf mehrere Geflügelkurse besucht und kann die Bodenhaltung bestätigen. Es sind ca 20 Tiere in einem Abteil, eine für mich grenzwertig enge Haltung. Die Tiere sind massiv zerrupft weil auch der Hahn halt außer poppen und fressen keinerlei Beschäftigung hat. Es gibt nur Nester, bisschen Scharrfläche und die Versorgung. Keine Abwechslung, nix. Obwohl die Hälfte der Abteile eine angeschlossene Außenfläche haben. Dazu meinte der Kötzel nur, dass die mit Außenfläche weniger Leistung gehabt hätten und deswegen hat er das abgeschafft.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #250
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.640
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Ich habe in Triesdorf mehrere Geflügelkurse besucht und kann die Bodenhaltung bestätigen. Es sind ca 20 Tiere in einem Abteil, eine für mich grenzwertig enge Haltung. Die Tiere sind massiv zerrupft weil auch der Hahn halt außer poppen und fressen keinerlei Beschäftigung hat. Es gibt nur Nester, bisschen Scharrfläche und die Versorgung. Keine Abwechslung, nix. Obwohl die Hälfte der Abteile eine angeschlossene Außenfläche haben. Dazu meinte der Kötzel nur, dass die mit Außenfläche weniger Leistung gehabt hätten und deswegen hat er das abgeschafft.
    Und sowas soll repräsentativ sein... unfassbar!

Seite 25 von 30 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  2. Das richtige Landhuhn gesucht
    Von Engelsburg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •