Seite 20 von 39 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 386

Thema: Tipps für Putenaufzucht

  1. #191

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Jetzt bin ich aber irritiert, sind nicht Ganter die, die so monogam sind?? Da werfe ich wohl wieder was durcheinander....
    Aber vielleicht könntest Du sie notfalls dann wirklich für kurze Zeit woanders hintun! Ich fand so toll, dass Du Teich und Bachlauf hast und dachte, dass auch Leinegänse das zu schätzen wissen..

  2. #192
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hi Nicolexa,
    da haste ja auch Recht. Ich finde es auch besser,
    aber in welchem Stall dann?
    Denn die Toulouser sind eigen - in einem Stall also
    und die Höckergänse auch in einem Stall.

    Ah - weißte was, ich habe den Entenstall vergessen, der ist zwar nicht
    ganz winterfest, steht aber auf Waschbetonplatten.
    Sie könnten dorthin kommen.
    Das ginge.
    Dann würden sie auch Bach und Teich nutzen können.
    Den habe ich nur still gelegt, da ich schon an den Winter denke :-(((
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #193
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Ach - ich vergaß.
    Im Winter könnte ich sie in den Brahmastall bringen, dort sind noch keine Gänse. Das ginge dann.
    Aber wohin dann die Marans, wenn ich die Puten in den Maransstall tu?
    Übrigens habe ich das auch gedacht, aber mir ist der Höckerganter mal auf eine Warzenente raufgestiegen, junge junge, die humpelte ne Zeit lang, hat sich wieder gemacht.
    Und normalerweise sind Entenerpel eigentlich gut drauf, schnappen sich die älteste und geht rückwärts im Alter nach vorne mit dem Treten.
    Aber nicht so mein Cayuga-Erpel. Habe ich mich dieses Jahr geärgert, ich hatte nur taube "Nüsse", weil seine Süße noch nicht so weit war, tsts......
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #194

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    @Nicolexa

    @odranoeL also auf jeden Fall hat das tierheim zugesagt, die 3 zu nehmen, allerdings nur bis Sonntag mittag und ab dann müssten sie dann in ihren Boxen bleiben. Das gefällt mir nicht, also suche ich weiter. Für den Notfall habe ich dann die Alternative.
    Jetzt habe ich auch die Gewichte von den dreien, der Puter ist zwischen 12 - 13kg, die Mädels gute 8kg jeweils...

    Hm, ich würde die Gänse nicht zusammen tun, eben sonst gibt das durcheinander mit den Rassen

  5. #195

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    In den Junghennenstall passen die Marans nicht für den Übergang? Und was sollte dann in den Stall bei der Voiliere, wenn die Puten dort nicht mehr sind? - Ach, so, Marans geht nicht, weil dann im Auslauf alle durcheinander treten, stimmt's?
    Ist es dann eine Ausnahme, dass der Ca...entenherr wartet, bis seine Liebste soweit ist?

    Ist schon alles nicht so einfach!! Ich kenn da was von
    Evelyn,
    die sich jetzt mal wieder um ihre Schnabel- und Pfotentiere kümmern will...

  6. #196
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo canaria,
    das war ja der Grund wo ich dachte, sie in verschiedene Ställe unterzubringen.
    Im Winter rücken eh alle dichter beieinander und sind verträglicher.
    Aber bis zum Winter ist es noch lang...
    Und die Höckergänse sind gewohnt, in dem Stall mit den Cayugas zu sein.
    Die Toulouser habe ich jetzt dran gewöhnt in den anderen gemauerten Stall zu tun, aber Geknatsche gibt es dort noch zwischen alt und jung.
    Die Leinegänse könnte ich bis zum Winter in den Entenstall tun, denn Leinegänse sind nicht sehr groß, Höckergänse sind wesentlich größer (fast doppelt so groß) und Toulouser sind doppelt so groß wie Höckergänse. So in etwa.
    Daher könnte der Entenstall passen für die Leinegänse.
    Dann könnte ich die Puten in den Maransstall tun.
    Aber wie gesgt, wohin mit den Marans dann
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #197

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Na, ja, Odranoel, ich sehe schon, zwecks Reinhaltung der Rassen ist da wohl nicht so viel an Möglichkeiten gegeben!
    Trotzdem finde ich richtige Wasserstellen für Gänse, welche auch immer, schön

    Bis dann,
    Evelyn

  8. #198

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Odranoel,
    hab ich nicht mitgekriegt, was dann in den freiwerdenden Putenstall soll oder kann

    Evelyn

  9. #199
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    In den freiwerdenden Putenstall habe ich dann nichts geplant.
    Allerdings ist da keine Wasserstelle.
    Aber Platz für einige Hühner da haste Recht.
    Dann müßte ich die New Hampshire vielleicht dorthin tun, da nicht so viel
    und die Marans zu den Toulousern da der Platz dort ausreicht
    Im Haus in die Voliere habe ich auch noch nichts geplant, lediglich die
    Zwerge werde ich wahrscheinlich dort über den Winter lassen, da im Junghennenstall dann zu kalt denke ich.
    Aber in die Voliere könnte ich auch noch was packen, das wäre machbar,
    wenn die jungen Enten flügge sind. Nur ist die Voliere am Haus ja nicht so groß an Auslauf.

    p.s. in den Junghennenstall passen die Marans nicht.
    Marans haben in etwa die doppelte Größe meiner Brahmaküken-Junghennen.
    Und die Sitzstangen sind nur dafür vorgesehen, bis die groß genug sind auf den Hühnerhof zu kommen.
    Das wäre sonst ein Gedränge.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #200

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter

    Puten - News

    Moin, moin,

    hier meine neueste Putenstory:

    Wenn wir zu Hause sind und immer mal dazu kommen, nach den Puten zu schauen, dürfen sie in ihren behelfsmäßigen Auslauf! Nach einer gewissen Zeit muss man dann schon mal die ein oder andere zurückbringen, aber das klappt gut und solange nicht alle draußen sind, bleiben sie auch in der Nähe .
    Gestern waren dann 3 nach hinten zur Rinderweide raus. Ich ließ sie erst laufen, weil das ja meine Wunschvorstellung war. Aber dann wollte ich sie reinholen, nur die Herrschaften meinten, es gäbe noch einiges zu entdecken, z. B. unsere Rinder!! Svenja schaute auch sehr interessiert. Die Puten auf das Rind zu, die weiße meinte, etwas imponieren zu müssen, die andere und der Puter guckten nur. Svenja kannte aber keinen Spass, sie ging auf die Puten zu ! Das kannten diese nicht, die weiße versuchte noch etwas halbherzig zu imponieren, klappte dann aber die Schwanzfedern zu und suchte das Weite! Svenja machte am Ende des Zaunes noch einige Bocksprünge und ich hatte meine Puten wieder da, wo ich wollte! Selbst wäre mir das nicht gelungen, sie gingen dann auch brav in ihren Unterstand! Irgendwie sind Rinder ganz schön territorial veranlagt, jedenfalls unsere.
    Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei!
    Habe also keine Hunde mit Hüteambitionen, dafür aber Rinder mit Hütetrieb

    Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

    Evelyn

Seite 20 von 39 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenaufzucht ohne Kokzidiostatika
    Von Wyandotter im Forum Puten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 09:40
  2. Kosten bei Putenaufzucht
    Von Markus1974 im Forum Puten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 18:29
  3. Putenaufzucht
    Von Wolf87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:03
  4. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 12:38
  5. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •