Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 109

Thema: Lebendfalle für den Fuchs?

  1. #71
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann hat der Mann mir wohl Käse erzählt- lassen wir das einfach ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #72

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Nicht, daß ich ein Gegner der Jagd bin, aber deine Einstellung zur Fuchsfallenjagd kann ich so gar nicht nachvollziehen.
    Die (im Bezug auf Füchse) erfolgreichere meiner beiden Fallen steht direkt am Zaun des Hühnergeländes.
    Wenn man am Zaun entlang geht, muss man durch die Falle oder drumherum. Ein Fuchs der da rein geht ist also schon außen am Zaun. Ich denke da ist die Absicht klar und wer es auf meine Hühner abgesehen hat, kann keine Gnade erwarten.
    Unabhängig von den Hühnern ist der Fuchs auch kein Gast, den ich in meinem Garten möchte.
    Einer den ich erwischt habe hatte Räude - das kann nicht nur für meine Hunde, sondern auch für die in der Nachbarschaft unangenehm werden.

    Meine Zahlen waren beispielhaft und nur aus der Luft gegriffen, aber wenn man von Fähe + Rüde + Geheck ausgeht, ist man vermutlich schon bei 5-6. Dazu evtl noch 1-2 andere Erwachsene...
    Und natürlich braucht eine größere Menge an Füchsen mehr Nahrung, was wiederum den Druck erhöht sich in meinen Garten zu wagen....

    Im Saarland ist es tatsächlich so, dass man in seinem befriedeten Garten Haarraubwild zur Schadensabwehr fangen und töten darf (Qualifikation[2 Tage Kurs], Beachtung von Tierschutz, Schonzeit, etc natürlich vorausgesetzt). Ein Teil meines Gartens ist kurioserweise bejagbare Fläche, obwohl mitten im Wohngebiet, was das ganze für mich deutlich vereinfacht.


    ps.: Die Pfälzer müssen das in ihrem Garten wohl von der Behörde absegnen lassen:
    Zitat Zitat von Landesjagdgesetz (LJG)
    Vom 9. Juli 2010
    § 8
    Befriedete Bezirke, Ruhen der Jagd

    ...

    (4) Den Eigentümerinnen und Eigentümern oder nutzungsberechtigten Personen von befriedeten Bezirken kann die zuständige Behörde in beschränktem Umfang das Fangen und Töten von Wild gestatten.

    (5) Schusswaffen dürfen in befriedeten Bezirken nur von Inhaberinnen und Inhabern gültiger Jagdscheine und mit Erlaubnis der zuständigen Behörde verwendet werden. Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn eine Störung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung, insbesondere eine Gefährdung von Menschen zu befürchten ist. Die Erlaubnis ist widerruflich. § 35 Abs. 5 bleibt unberührt.
    Geändert von howagga (08.05.2019 um 23:11 Uhr)

  3. #73

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ja auch so einen Fuchs und wollte ihn mit einer Lebendfalle packen. Der Jäger hier meinte, ich habe keine Chance, Füchse gehen in keine Lebendfalle. Da er bisher nur nachts hier war habe ich 3 Strahler mit Bewegungsmelder installiert. Er ist erstmal verscheucht aber ich schätze, im Mai wenn er Junge hat kommt er auch tagsüber...
    Blöderweise hab ich mal wieder recht gehabt, er war vor ein paar Tagen beim Nachbarn, MITTAGS..., und hat sich einige Hühner geholt.

    Ich habe schnell aufgerüstet:

    1. Ein paar "Fuchsvertreiber" aufgestellt
    2. Stall, Voliere und Außengelände mit Strom gesichert.

    Ich hoffe, er schnüffelt mal dran und kommt dann nie wieder...

    Strom.jpg

  4. #74
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Strom hält den Fuchs ganz sicher fern. Bei uns hatte es "durchschlagenden" Erfolg - er wurde seit 2014 nicht mehr gesichtet.

    Auch bei den Schafen hatten wir im E-Zaun keinen einzigen Lämmerverlust.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #75
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ist sicher die Vernichtung des Lebensraumes dieser Tiere, aber ob die Wildschweine da vielleicht auch noch dazu beitragen?
    Ja, das tun sie. Ist wie mit dem Fuchs; Wäre "die Welt noch in Ordnung" würde der Fuchs sicherlich keinen nennenswerten Einfluss auf stabile Populationen ausüben. Krebsen sie nur noch irgendwie rum können Fuchs und Sau empfindlich schaden.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #76
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ziemlich sicher, aber nicht ganz sicher.
    Wir hatten hier einen Fuchs, der sich durch Elektrozaun (unten) abhalten ließ.
    Habe selbst den Schrei gehört, als er "kostete". Inklusive spontanem Kotabsatz.
    Viel später war ein Fuchs trotzdem im Garten. Er überlebte 2 Wachhunde nicht.
    Derzeit gibt es hier keine Füchse im Wohngebiet. Was nach Mensch stinkt, wird gemieden.
    Das wird nur durch Bejagung erreicht.
    Sogar die Schweizer haben die Jagd wieder eingeführt, da die "natürliche Regulierung", die sie hatten, nicht funktioniert hat.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #77
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Blöderweise hab ich mal wieder recht gehabt, er war vor ein paar Tagen beim Nachbarn, MITTAGS..., und hat sich ..........
    Ich habe schnell aufgerüstet:

    1. Ein paar "Fuchsvertreiber" aufgestellt
    .....

    Ich hoffe, er schnüffelt mal dran und kommt dann nie wieder...

    Strom.jpg
    Und die helfen wirklich?
    Wer hat damit Erfahrung?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #78

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und die helfen wirklich?
    Wer hat damit Erfahrung?
    Das ist ja das Problem, wer weiß das schon...

    Nur wenn ich einen Hühnerverlust habe kann ich sagen, das sie NICHT geholfen haben.
    Habe ich keine Verluste lag es an den Geräten oder daran, das kein Fuchs da war

  9. #79
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Willi: In Luxemburg klappt es super, in Verlängerung, und was die Schweiz angeht, war/ ist das doch sowieso nur eine Farce. Es ist nicht nur darum keine Jagd, mehr, wenn man es "Management" nennt... Distanzlose und sonstig auffällige Tiere wurden nach wie vor geschossen, Sauen weiterhin normal "reguliert". Ich meine, 'n Elefant wird keine Kuh, wenn ich ihn schwarz- weiß anmale. Oder lila ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #80
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hier klappt es auch super.
    Kein Fuchs im Dorf.
    Der Fuchs, der näher als 200m zum Dorf kommt, ist auffällig.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unwiderstehliche Mäuseköder für Lebendfalle
    Von Reeni im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.02.2022, 16:24
  2. Lebendfalle für den Fuchs?
    Von Dinape im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 10:56
  3. gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?
    Von Heidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 03:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •