Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 2 Glucken entwöhnen?

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    2 Glucken entwöhnen?

    Oh man helft mir mal bitte, ich geh hier unter in Glucken.

    Vor 3 Tagen setzte sich Liesel ins Nest in ihrer bekannten unfreundlichen Art. Dabei durfte sie doch erst im Februar Mama werden.

    Habe sie dann vorgestern für 2 Stunden in meine Kiste gesetzt. Als ich sie abends befreit habe, hatte sie nichts eiligeres zu tun, als in ihr geliebtes Nest zu stürmen - ohne Eier.
    Gestern saß Liesel für den ganzen Tag in der Kiste nur bei Körner und Wasser.
    Derweil hat dann die kleine Charlotta das Nest bezogen.

    Abends habe ich dann Charlotta aus dem Nest gekickt - bisher hat das immer gereicht - die Eier weggenommen und Liesel befreit, die dann für die Nacht das Nest wieder schön zugedeckt hat.

    Jetzt sitzen beide im Nest und giften mich an, während die anderen davor stehen und nicht wissen, wohin mit den Eiern - Nest Nr. 3 mögen sie anscheinend nicht (keine Ahnung warum) und in Nest Nr. 1 sitzt noch eine auf 3 Eiern, die nächsten Dienstag schlüpfen sollten, wofür ich dann die Kiste brauche, um die Glucke mit den Küken von den anderen zu trennen.

    Soll ich jetzt beide in die Kiste setzen? Ist so ähnlich wie ein Kaninchenstall, die ich auch als Gluckenkiste benutze, im Moment aber noch nicht ausgestattet, also eher weniger gemütlich. Soll ich sie auch Nachts da drin lassen? Und wenn ja wie lange?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Ich hab jetzt von 5 weißen zwergseidis auch die 3. am glucken.2 führen ja bereits Küken.Noch freue ich mich darüber da ja am 26.05 wieder welche schlüpfen sollen undich dann wieder ne Glucke habe die die Arbeit übernimmt.Aber dann ist ja auch Schluß für dieses Jahr und erst im nächsten jahr soll es wiede Nachwuchs geben. Was ich dann mit den 2 anderen machen soll die wohl auch noch glucken werden weiß ich noch nicht

  3. #3
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Fortsetzung....

    Bevor ich hier geschrieben habe, hatte eine Barnie-Henne Liesel aus dem Nest vertrieben, ich dachte sie wollte ein Ei legen - macht jetzt Glucke Nr. 3 (bzw. 5, weil eine führt gerade die frisch geschlüpften Küken und die andere brütet noch s. o.) und das bei 10 Hennen!

    Hatte nun inzwischen die Kiste für die Einknastung meiner brutwütigen Damen vorbereitet und ging um die Fräuleins abzuholen.
    Charlotta - klein aber zickig - hatte das Nest für sich alleine erobert. Die anderen saßen davor und gluckten und schimpften. Habe dann die Kleine aus dem Nest genommen und das ganze Nest enfernt.
    Jetzt gab es nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder in das ungeliebte Nest gehen oder sich zur brütenden Henne setzen. Das habe ich jetzt vergittert, damit die Ladys nicht auf dumme Gedanken kommen - bisher haben sie sie ja in Ruhe gelassen.

    Im Moment stehen die 3 Brutgeier mit blöden Gesichtern im Stall und motzen vor sich hin..
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Nochmal Fortsetzung...

    Hat sich doch die freche Liesel durch die Absperrung zur Bruthenne gemogelt und diese aus dem Nest vertrieben
    Die rannte natürlich auch mit lautem Pockpock durch den Hühnerstall.

    Fand ich nun auch obergemein Liesel weiterbrüten zu lassen, wo die andere doch schon über 2 Wochen Arbeit geleistet hat.

    Den weiteren beiden ist zumindest vorübergehend die Lust vergangen, die Stimmen sagen mir aber was anderes

    Liesel sitzt jetzt in ihrer Kiste und jetzt soll sie auch heute nacht da bleiben.

    Wie lange kann ich sie da sitzen lassen bzw. wann darf ich hoffen, dass sie aufgibt?

    Hab ich mal fett gemacht, falls ihr keine Lust habt, euch das ganze Theater durchzulesen. Aber hier wäre mir eine Antwort wichtig, will sie ja auch nicht unnötig quälen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Witte ,

    scheint ja irgendwie ein besonders "brütiges" Jahr zu sein...und wahrscheinlich fühlen sie sich einfach so richtig wohl bei Dir!

    Manchmal brauchen die Damen ja wohl bis zu drei Tagen im Extra-Gitterauslauf (ohne alles, nur Wasser und Futter), bis sie vom Brüten ablassen. Bei meiner Klara hat letztes Jahr aber gar nix geholfen, sie hat gnadenlos dreimal hintereinander gebrütet, jeweils mit nur einigen Tagen (gescheiterte Entgluckungstage) dazwischen .

    Brauchst Du die Eier unbedingt? Falls nicht, laß sie doch einfach ein paar Tage brüten und schieb ihr dann drei oder vier vorgebrütete Eier von der anderen Bruthenne unter. Dann hat sie in einer Woche schon Küken und nervt nicht mehr herum mit weiteren Versuchen.

    LG Hühnerling

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    OH ES LEBT... Dachte schon, ich schreib hier für mich alleine.

    Danke Hühnerling und natürlich auch Laufis ...ja hab auch irgendwie das Gefühl, dass gluckende Hennen und führende Mamas ansteckend auf die anderen wirken. Sogar meine Rentner wollen es noch mal wissen

    3 Tage also und eventuell danach gleich wieder - Na das kann ja heiter werden

    Bruteier hab ich keine mehr und mehr geht auch nicht. Die letzten 3 (geschickten) Eier liegen unter der Glucke, die sie heute geärgert haben, hoffe, dass 2 davon schlüpfen.

    Meine wenigen Frühstückseier sind garantiert unbefruchtet, weil ich keinen Hahn habe, dafür 10 junge Hähnchen, aber die bringen das noch nicht. :P

    Werd mal sehen was morgen ist und gleich beten gehen, dass die anderen wenigstens aufgehört haben
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nun ja - ich wüßte da eben auch keinen Rat. Aber Hühnerling's Vorschlag find ich ziemlich super.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    *schmunzel* - ja, dieses Jahr sind die Damen irgendwie besonders brutwillig...
    Vor 4 Wochen traten bei mir 6 von 12 Kämpferinnen in den "DauerSitzStreik"
    Da ich glücklicherweise noch einen Stall frei hatte und meine Damen immer sehr auf "ihr" Nest bezogen sind, hab ich den einen Stamm komplett umgesetzt und beim anderen das Stammnest (in welches sich 3 Damen gleichzeitig zum Brüten gequetscht hatten) einfach auf den Kopf gedreht. Nach 3 Tagen war der Spuk erst mal vorbei - glücklicherweise wartete auch noch ein anderer Zuchtfreund auf Tiere von mir - also kamen 4 von den 6 gleich danach in eine neues Zuhause.
    Die anderen beiden Ladys haben ruck-zuck wieder Eierchen gelegt - und sich dann vorgestern gemeinsam erneut zum Brüten entschlossen Folglich steht das Nest grade wieder auf dem Kopf - und die Damen stehen meckernd davor.

    Du hast keine Möglichkeit, die Brutwilligen in einen fremden Stall zu setzen?

    Die Alternative mit dem Drahtkäfig draußen, ohne Einstreu, Tiere morgens dort reingetragen wirkt ganz gut - meine Zwerg Seidis haben dann aber oft einfach das Gras ausgebrütet

  9. #9
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Ach hier ist ja auch was los....gg
    Dachte schon nur bei mir wärs so , Im Moment führt bei mir eine Glucke Kückis, eine Seidihenne sitzt seit einer Woche auf Eiern und eine zweite hat sich seit zwei Tagen neben sie gesetzt und will auch. Rausschmeißen hilft da nix die kleine ist sehr hartnäckig. Ich werd mal versuchen die weiße Glucke mit ihren Eiern in den Notfall Stall zu setzen, der Gluckenstall ist ja schon belegt und die letzte Glucke zu entwöhnen oder ihr ein Ei von der weißen drunter schieben?
    Was für ein durcheinander
    Übrigends schaut der Hahn ganz verdattert aus der Wäsche:
    Von 4 Hennen sind drei Babyverrückt und er hat jetzt nur noch ne Kleine Henne zum "spielen"......
    Das wars dann im Moment mit meinem Eierüberfluß--------- :P

    GrußGruß Dalmi

  10. #10
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Also 2 führen nun bei mir Küjken,eine gluckt und bekommt Küken untergeschoben,die müßten am 25.05 schlüpfen.Falls sich die anderen 2 es sich bis dahin auch noch überlegen sollten werden die Küken einfach verteilt und ich bin aus dem Schneider!!!

    Aber eben nur für dieses Mal.Was mache ich wenn sie dieses Jahr noch einmal glucken?Wollte ja eigentlich keine mehr ausbrüten lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken vom Kükenheim entwöhnen
    Von Prokyon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 13:12
  2. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •