Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Doofe Küken?!

  1. #1
    Avatar von TaTa
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    70

    großes Grinsen Doofe Küken?!

    Hallochen!
    Bin eine frische Hühnermama
    Meine Küken sind sehr schlau, sie gehen jeden Abend selber in Ihr Hühnerhaus, und sitzen auch alle auf der (eckigen) Stange. Sie kennen im Auslauf die "verbotenen" Bereiche und halten sich auch von Nachbars frischen Rosen fern
    Aber eines finde ich seltsam, (sagt mir dass es normal ist); ihr Haus ist doch ihr Zufluchtsort. Also, wenn es regnet, sollten sie doch da rein gehen. heute war ja der ärgste Sturm, und die 6 Biester drücken sich bibbernd & hysterisch piepend an die Hauswand. Lassen sich aber auch nicht Richtung Stall scheuchen sondern steiben ganz entsetzt auseinander wenn ich auf sie zugehe
    Naja ich hab sie gelassen, und beim Kontrollgang vorhin saßen also 6 tropfnasse Küken aneinandergedrückt auf der Stange
    Hmmmmm. Ist das normal? Oder fehlt doch die Glucke? Sie sind bei uns seit sie 10 tage sind, jetzt sind sie schon 35 Tage.
    Viele liebe Grüße
    Tanja
    ...meine Kinder schütten sich morgens extra bissel mehr Müsli ein, damit unsere 6 Hybriden auch schön was davon haben

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo TaTa,

    ich kenne mich zwar mit Waisen-Küken nicht aus; aber wenn ich bedenke, daß fünf Wochen junge Küken mit Glucke oft noch nicht genau wissen was sie wann tun müssen...... Natürlich lassen sie sich nicht scheuchen!! Arme kleine Küken. Muß wohl einen Grund haben, wenn sie bibbern und hysterisch reagieren. Hab noch nie ne Glucke gesehen, die ihre Küken scheucht. Glucken gehen äußerst zärtlich und sacht mit ihrem Nachwuchs um. Gluckensprache mit Küken ist leise, gluksend, gurrend, eben sanft. Wie Du sagst - Du bist die Kükenmama
    Baue ihnen doch ein kleines Vordach über ihren Stalleingang. Meine Küken finden immer noch laaange ein Heunest im Stall vor. Da läßt es sich noch viel besser drin kuscheln. Hoffentlich erkälten sie sich jetzt nicht!

    Grüße und viel Glück und Freude
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Entschuldige Saatkrähe, wenn ich widerspreche....(ich hatte es dir ja schon mal geschrieben)
    Meine Küken sind MIT Glucke im Alter von 2 Wochen schon nass geworden und haben sich nicht erkältet. Die Kleinen dachten gar nicht daran unter die Mama zu kriechen.

    Im Alter von 6 Wochen - hab hier auch schon von 4 Wochen gelesen - hatte es sich bei mir ausgegluckt. Da waren die Küken sich selbst überlassen.

    Und dass die Glucke immer zärtlich mit den Küken umgeht kann ich leider auch nicht bestätigen. Meine frisch geschlüpften werden schön auf den Kopf gepickt...so nach dem Motto: Hör gefälligst zu, wenn ich dir was zeigen will.
    Wenn die Mama dann das Scharren beibringt fliegen die Lütten in alle Richtungen
    Das finde ich überhaupt nicht zärtlich

    @TaTa
    Aber ein kleiner Unterstand wäre bestimmt nicht schlecht für deine Kleinen, so generell und überhaupt...
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist vollkommen richtig, was Du sagst; aber dieses sind Waisenkinder! Sie haben keine Mama, zu der sie sich flüchten können, von der sie was lernen könnten, wo sie sich beschützt und geborgen fühlen können. Klar fliegen die 'Dinger' durch die Gegend......aber niemals würde eine Glucke ihre Küken scheuchen!!!! Sie lockt sie. Und wenn eine Glucke nem Küken auf die Birne pickt; dann ist es die Mama, die, die einem schon im Ei zärtlich geantwortet hat, und die genau weiß, wann es zeit wird energisch zu werden. Alles hat Sinn und Zweck, ist stimmig für so'n Küken. Und Du kannst sagen was Du willst - das deutlichste Merkmal einer Glucke mit ihrem Nachwuchs ist ein zärtlicher Umgang.
    Ich sag ja nicht, daß man Küken verhätscheln soll. Aber wenn Küken mit Glucke naßregnen, ist das nochmal was anderes als wenn Waisenküken naß werden.
    Allgemein halte ich das Bild der Rabenmutter hoch! Im Tierreich und auch für Menschenmütter. Mal wieder typisch, wie dieser Begriff verunstaltet wurde. Aber das ist ja die Krux fast einer ganzen Generation....es soweit kommen zu lassen, daß man gegen die eigenen Kinder nicht ankommt....jedes strenge Wort ein 'Verbrechen'
    'Zärtlich' meint ja in diesem Rahmen etwas wesensmäßiges, gemütvolles - keine Streicheleinheiten; sondern eine Grundhaltung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hey Saatkrähe - ich glaube wir meinen beide das Gleiche, nur anders ausgedrückt

    Vielleicht sollten wir erst mal die Fragen klären: Sind denn da noch andere Hühner, die den Kleinen den Weg weisen könnten?

    Und wenn nicht hilft doch wohl wirklich nur eine Überdachung - oder wie siehst du das?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von witte5
    Hey Saatkrähe - ich glaube wir meinen beide das Gleiche, nur anders ausgedrückt

    Das wußte ich auch vorher schon

    Vielleicht sollten wir erst mal die Fragen klären: Sind denn da noch andere Hühner, die den Kleinen den Weg weisen könnten?

    Hört sich nicht so an!?? Aber als frohe und frische, stolze Kükenmama wird sie das schon hinkriegen.

    Und wenn nicht hilft doch wohl wirklich nur eine Überdachung - oder wie siehst du das?
    Ja, ich würde auf jeden Fall eins anbringen. Das merken die dann schon, daß es da trocken ist. Wobei, auch das kann dauern


    @ TaTa - ich hab grad noch ne Idee. Du könntes dort, wo sie sich hinflüchten, einen Minibusch hinstzen, oder nen Blumentopf hinstellen aus dem ordentlich was rauswächst. (Hauptsache nichts giftiges.) Dann finden sie ein wenig Schutz.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von TaTa
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Arme kleine Küken. Muß wohl einen Grund haben, wenn sie bibbern und hysterisch reagieren. Hab noch nie ne Glucke gesehen, die ihre Küken scheucht

    Ja Hilfe, ich bin doch keine fiese Besentante!
    Ich hätte sie ja auch tragen können, aber naturgemäß lassen sich Küken nicht anfassen
    Natürlich habe ich sie nicht laut schreiend in eine Richtung gezwungen. Der Auslauf ist aber so groß dass sie bequem überallhin ausweichen können. Ich habe sie vom Hof aus dem Nachbarsort, daher haben die Ihren "Batscher" weg. Der hält die armen Tiere in einer dunklen Scheune, von Anfang an ohne Glucke
    Das Führen etc. musste alles ich machen
    Zum Thema: Ich habe 2 große Bretter schräg hingestellt, jetzt haben sie sowas wie ein Holzzelt, vll nehmen sie das an. Aber warum gehen sie nicht ins Haus? Dort gibts das Futter, Wasser, Wärme. Dachte das wäre logische Konsequenz
    Und nachdem sie so schlau sind *hättichnniegedacht* wunderts mich dass sie lieber 2m vor dem stall eine dürftig geschützte Stelle belegen
    Naja gut, wenn sie eben noch zu klein sind, auch gut
    Sie sind übrigens fit, GsD dank Wärmelampe nicht erkältet
    Danke!
    ...meine Kinder schütten sich morgens extra bissel mehr Müsli ein, damit unsere 6 Hybriden auch schön was davon haben

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Na bei der Vorgeschichte wundert mich das gar nicht mehr.

    Gegenfrage: Würdest du bei Regen reingehen, wenn du 5 Wochen in der Stube gehockt hättest und dann endlich 10 Tage Freiheit genießen durftest?

    Deine Küken sind wirklich nicht doof, die wissen schon was gut ist

    Ich glaube dein "Zelt" ist gerade richtig für solche Freiheitssüchtige.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Meine Küken lassen sich alle anfassen....

    Shelsea

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich glaube eher, dass die Küken mächtig Angst hatten. Sturm, Regen, alles völlig neu. Vor lauter Angst wurde sich da hingehockt, wo sie gerade standen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doofe Hühnchen
    Von Beate-nikolino im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 09:50
  2. doofe Frage?
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 11:20
  3. Doofe Tucken!
    Von Ursel123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 14:07
  4. doofe Elster
    Von antje66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •