Reiche mal die EU-VO nach, mit dem Hinweis, dass die GVO-Deklarierung rechtswidrig ist. Dann will ich mal sehen ...![]()
![]() |
Reiche mal die EU-VO nach, mit dem Hinweis, dass die GVO-Deklarierung rechtswidrig ist. Dann will ich mal sehen ...![]()
nun - das würde vielleicht was bringen, wenn es 100erte Halter so machen würden - aber eine Handvoll Internetforenfreaks bewirkt da nichts
Wie schon gesagt - die Meisten interessiert es nicht. Als der Muskatorfritze sein Biomehl vorstellte, sagte prompt einer "Sowas füttert doch hier keiner!" - und alle (außer mir) nickten zusagend...
Das... wird sich erst ändern, wenn nach Füttern GVO haltiger Futtermittel Küken mit 3 Beinen geboren werden- und davon sind wir ja noch ein Stück entfernt... wer weiß?
Mit dem "zur Sicherheit deklarieren" - das hat auch finanzielle Hintergründe.
Ein GVO freies Futter muß in einer separaten Produktionstätte produziert werden - sogar die LKW usw. müssen vorher von evtl. vorhandenen Rückständen GVO haltiger Getreide gereinigt werden. Sollte bei den Kontrollen dann nur der minimalste Anteil gefunden werden, ist die ganze Charge Schrott.
Ja, sicher muß man das Biomehl beim Händler vorbestellen - ist aber auch mit anderen Dingen aus dem Muskator Sortiment so - also "unser" Muskatorhändler hat noch lange nicht alle Futtermittel vorrätig. Warum auch? Zum Rumliegenlassen und alt werden?
Der Kunde verlangt frische Ware (ich kauf doch auch keinen Futtersack, der nicht mindestens noch 3 Monate haltbar ist)
@Artus: Bei meinen Zuchttieren gibts Krausland Rassegeflügelfutter. Läuft ebenfalls sehr gut.
Die EU-VO besagt, dass GVO-deklariertes Futter eine GVO-Zulassung haben MUSS.
Wenn also Futter GVO deklariert wird, obwohl es keine Zulassung hat, ist die Deklaration rechtswidrig.
Eine nette Email mit dem Hinweis, dass sich die EU-Kommission sich dafür interessieren könnte, wirkt Wunder ...
Leider läuft's zum Teil auch andersrum: Ware, die als GVO-frei deklariert ist, enthält GVO, inkl. Sorten, die in der EU nicht zugelassen, also illegal sind: siehe
http://www.gmfreeireland.org/pakrac/
Laut des Landwirtschaftssprechers und Parlamentsmitgliedes Denis Naughton der Oppositionspartei Fine Gael waren 2005 ein Drittel aller Futtermittelimporte nach Irland fälschlich als GVO-frei deklariert.
Fine Gael Agriculture and Food spokesperson Denis Naughten TD said "One third of animal feed consignments imported into Ireland in 2005 were mislabelled as containing no genetically modified material when, in fact, the opposite was the case. Green Party Leader Trevor Sargent, TD said "Under this Minister's watch, the vast majority of feed imports are genetically modified. This shows just how little she cares for the economic future of conventional and organic growers, for the Irish food industry's image on the world market, for consumers and for Ireland's ecosystems".
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Das können natürlich nur Kontrollen klären ... und verstößt auch gegen die VO.
So, jetzt kann ich mal ein Foto vom Junghennenfutter schicken.
Den Sack mit dem Legefutter hat meine Mutter nach dem Umfüllen in die Tonne leider weg geschmissen, das Foto kann ich morgen nachliefern, wenn ich neues Futter geholt hab ...
Im Mai war ich in Berlin. Deswegen gings nicht früher ...
Zum Vergrößern *klicken*
Ich habe heute mal nachgefragt. Diese Umstellung erfolgte zum 01.06.2005 ... und ich Dussel hab zeitgleich auf Bio-L von Muskator umgestellt, und fuhr jedes Mal 20 km ... das spar ich mir in Zukunft ...
Quelle: www.Landi.ch
mein futter ist auf wunsch mit genfreien sojaschrot hergestellt.
beziehe bei kama-futter
www.kama-futter.de
od bei ebay
gruß
elke
Sind genveränderte Futterrohstoffe eigentlich immer entsprechend deklariert?Original von Lucas
Das Legemehl von Raiffeisen enthält genveränderte Sojabohnen.Kann mir irgendwer sagen wo es welches ohne gibt?
Mir ist nämlich noch nie eine entsprechende Warnung oder ein Hinweis aufgefallen.
In welchem Umfang sind Hersteller und Händler zur Deklaration verpflichtet und wo muss das deklariert sein?
Kann ja nicht sein, dass ich für jeden Futtersack einzeln nachfrage, ob es sich dabei um genveränderte Rohstoffe handelt.![]()
Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
--- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---
Hallo Linde
Meinst Du jetzt speziell Raiffeisen?
Hier kommt es auf das Werk an, wo das Futter hergestellt wurde.
Bei Raiffeisen Süd - Würzburg gibt es Futter das zusätzlich einen großen rot-weißen Aufkleber hat: "Für Lebensmittel "ohne Gentechnik" mit natürlichen Futtermitteln gentechnisch nicht verändert. Rohware, Herstellung und Produkt zertifiziert durch Cert ID"
Gruß Quaki
PS: Es steht normalerweise auf dem Sack, allerdings meist ganz klein, wenn es genverändert ist, da bleibt wirklich nichts anderes übrig um nachzufragen oder das Etikett vor Kauf genau anzuschauen.
Lesezeichen