Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #331
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.002
    Ja, warzitante, das weiß ich noch


    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Eine Tierärztin schrieb einmal zum Thema Euthanasie: wenn die schlechten Tage die guten Tage überwiegen, wenn der Vogel keine Lebensfreude mehr zeigt und er nicht mehr am Sozialleben teilnimmt, dann besteht Handlungsbedarf.

    Bei uns war es meistens so, dass sich die kranke Ente hinter Büschen und Sträuchern versteckt hat (in 3 von 4 Fällen haben sie sich hinter Pflanzen versteckt).

    Du beobachtest ihn ja gut, und wirst sicher den richtigen Zeitpunkt finden. Alles Gute.
    Guter Hinweis. Verstecken tut er sich nicht (da wäre geeignetes Brennesselgestrüpp). Sein Lieblingsplatz ist am Stamm einer Birke. Durch die einseitige Blindheit kann ich das auch verstehen, daß er sich mit Deckung auf einer Seite sicherer fühlt. Bei Regen geht er ins Haus. Bei anhaltendem Regen stelle ich ihm eine kleine Wasserschüssel auf die überdachte Terrasse, auf der auch das Futter steht. Er liegt zwar viel rum, wirkt aber zufrieden damit und nimmt auch am sozialen Leben teil. Da er der einzige Erpel ist, wird er auch in Ruhe gelassen, mit mehreren Erpeln wäre das sicher schwierig und könnte in Mobbing ausarten.

    Warzis.jpgDrohne.jpgOscar.jpg

    Leider hat es ja auch mit Wetter und Jahreszeit zu tun, da ich ihm weder einen Aufenthalt im Haus noch eine Regenjacke zumuten will. Wäre jetzt Frühling, ginge es vielleicht noch eine Weile.

    Gestern:
    Oscar Tropfen.jpgOscar Eimer.jpgOscar flügelschlag.jpgOscar Haus.jpg


    Ich verlinke mal die Beschreibung seines Einbruchs im April, da könnt Ihr ihn nämlich baden sehen(!):

    Oscar
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #332

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    538
    Das Bade-Foto ist toll, sieht sehr nach Lebensfreude aus. Klasse, dass er sich doch wieder erholt hat und einen schönen Sommer hatte.

    Du beobachtest ihn ja gut, sollte er frieren bzw. zittern, kaum noch Futter aufnehmen oder sich hinter Büschen/Sträuchern verstecken dann ist es wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt.

    Ich hoffe aber dass er noch einige Zeit stabil bleibt und die schwere Entscheidung noch etwas Zeit hat.

    Alles Liebe und Gute

  3. #333
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.002
    Warzistrinken.jpgBadewanne.jpg

    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    sollte er frieren bzw. zittern, kaum noch Futter aufnehmen oder sich hinter Büschen/Sträuchern verstecken dann ist es wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt.
    Gezittert hatte er im Frühling mal, ehe mir klar wurde, daß er nicht mehr wasserdicht ist. Daher achte ich die ganze Zeit sehr darauf und staune eigentlich, daß er jetzt nicht friert. Er scheint mir aber auch wohlgenährt zu sein.

    Findest Du er versteckt sich hier?

    Warzenenten.jpgOscar Birke.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #334

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    538
    Das ist für mich schwer zu sagen. Du hast ja gesagt dass das sei „Stammplatz“ ist und es ja auch mit seiner einseitigen Blindheit zusammen hängen kann.

    Bei meinen 3 Enten war es dann so, dass sie sich hinter Büschen/Sträuchern versteckt haben und auch nicht mehr essen wollten! Alle 3 Enten hatten schwere bakterielle Infektionen (durch Laborbefund gesichert) was dann wohl in eine Sepsis übergegangen ist, alle 3 wurden dann eingeschläfert.

    Wenn Oscar noch gut isst, würde ich noch warten.

  5. #335
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.002
    Vor ein paar Tagen erlöst, es fühlt sich immer noch falsch an Naja, damit muß ich jetzt leben. Wollte Euch nur bescheid gesagt haben, danke nochmal für die Unterstützung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #336

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    538
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen erlöst, es fühlt sich immer noch falsch an Naja, damit muß ich jetzt leben. Wollte Euch nur bescheid gesagt haben, danke nochmal für die Unterstützung.
    Achje, doch schon so schnell….. mein herzliches Beileid.
    Ich verstehe dich sehr gut, und fühle mit dir. RIP lieber Oscar.

    Oscar hat ein tolles Alter erreicht, damit kannst du dich trösten.
    Es ist immer verdammt schwer, diese Entscheidung zu treffen, aber wir ersparen unseren Tieren damit ja weiteres Siechtum und Leid. Ich drück dich mal ganz lieb.

    Darf ich fragen, was genau für dich den Ausschlag zu dieser Entscheidung gegeben hat?
    Hat Oscar gefroren, sich versteckt, Schmerzen gezeigt oder nicht mehr gut gegessen?

  7. #337
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.603
    Lass es dir gutgehen im Regenbogenland, lieber Oscar!
    Dicken Drücker!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #338
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.002
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was genau für dich den Ausschlag zu dieser Entscheidung gegeben hat?
    Hat Oscar gefroren, sich versteckt, Schmerzen gezeigt oder nicht mehr gut gegessen?
    Eigentlich das Wetter crying.gif Plötzlicher Wintereinbruch mit bis zu -13° nachts und Minusgraden tags, inzwischen hat es auch noch mehr geschneit. Vorher lag ja auch schon ein bißchen Schnee, und da wo er lag, war dann ein kahler Fleck, so lange hatte er da gelegen und den Schnee weggetaut. Kalt am Bauch Die letzten zwei Tage ließ er den einen Flügel manchmal etwas hängen, und etwas länger schon lag er schief, bis dann auffiel, daß er auch unrund lief, der Nachbar meinte, mit Schmerzen. Gegessen hat er ja eigentlich gut, nur zwischendurch mal nicht. Der Zustand seines Gefieders war auch nicht mehr so toll für diese Kälte. Total makaber, ich grub das Grab schon, als er noch lebte, inzwischen ist der Boden steinhart gefroren, das war auf den letzten Drücker.
    Ich wollte ja nicht, daß er erfriert oder Schmerzen hat, aber auch wenn es angeblich die "richtige" Entscheidung war, ist es mir in all den Jahren mit Tieren noch nie so schwer gefallen, sie zu treffen.
    Die Freundin, die ihm im Frühling noch ein halbes Jahr gab, meinte ja da schon, seine Beschwerden werden im Winter schlimmer, war letzten Winter schon so, und noch einen Winter sollte man ihm nicht zumuten. Also "irgendwann im Herbst" war sowieso klar, nun wurde es sogar Winter, eigentlich später als "geplant".
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #339
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.093
    @Bohus-Dal:
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #340
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.672
    Ich finde, dass es die Richtige Entscheidung war ! Wenn so ein altes Tier frieren muß, ist das Quatsch !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •