Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Küken plötzlich Marek?

  1. #51
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei einer bursitis - ja. Die bursa entwickelt sich ja wohl um ein gewisses Alter herum sehr extrem. Mein Gedanke war, ob ein Erreger (es muss ja nicht gumboro sein) für eine Vergrößerung dieser lymphe gesorgt hat und jetzt irgendwas in der Orthopädie beeinflusst.
    Ich hatte ein Hähnchen (gleichalt, symptomlos) später regulär geschlachtet und musste die bursa fast wie einen Korken entfernen, so stark war sie vergrößert und saß dort fest.


    Bei dem Futter hab ich keine Ahnung, würde aber nachfragen. Ich glaube, das ist keine antibiose, sondern ein "Platzhalter" der die ansiedelung für echte kokzidien erschwert. Ich füttere das nicht, daher ist es nur geraten.

    Ich kann nur wärmstens empfehlen, für das nächste Mal eine Voliere zu bauen, damit die Küken Tageslicht bekommen und Wetter
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #52

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...die Bursa sitzt aber glaub über der Kloake und unter der Wirbelsäule...die leichte Erhebung war auf dem Röntgenbild aber über der Wirbelsäule...

    ...ich habe einen kleinen mobilen Freilauf/Gitterteile zum Stecken...der aber zur Hälfte grad wg der blinden Ente im Einsatz ist...da ist der alte Erpel im Feb verstorben, der sie immer geführt hat...bin froh, es so nach Monaten gelöst zu haben...die Ente schläft so geschützt (einige Hühner kommen mit den ruckartigen Bewegungen nich klar und hacken zu...) und wird morgens wieder rausgetragen - ich konnte sie zu nem Pärchen integrieren...musste auch da was abtrennen...

    die andere Hälfte ist zu klein für 4 Halbstarke und Mama...aber sowas kann ich nochma ordern...

    ...bauen bekomm ich "so nebenbei" nicht hin...ich hab noch 2 pubertäre Jungs und muss arbeiten gehen...bin froh, wenn die Kraft so ausreicht...und bisher gabs da nie Probleme...sie werden ja nich dauerhaft so gehalten...ich kämpfe wo es geht

  3. #53
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Bin gespannt was dabei raus kommt, hatte das in den Jahren auch hin und wieder bei Einzeltieren.

    Zitat Zitat von sonnemond74 Beitrag anzeigen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Auch wenn manche meine Meinung hier nicht hören wollen. Ich würde mir echt überlegen ob sich der ganze Aufwand + Kosten bei einem Hahn (ja das ist eindeutig ein Hahn) lohnt der:

    1. Durch diese Krankheit wohl in der Entwicklung zurück bleibt (wenn er es überhaupt schafft) und dann zur Zucht (auch Hobbyzucht) nicht brauchbar ist
    2. Den dann natürlich auch keiner haben will weil es genug Gesunde Hähne gibt
    3. Zum schlachten durch die Krankheit womöglich auch wenig Fleisch ansetzt...

    Tierliebe hin oder her, aber das ist eben meine Meinung dazu

  4. #54

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...gestern abend war ich mit allen aufm Hof, heut früh ne Stunde im Garten mit Solveig und Margret...Solveig fand ohne Mama total doof...Medis rein....Käse findet Margret super...bischen Katzenfutter und Joghurt und Haferflocken waren auch lecker...bischen Gras, bischen Wasser....hab den "Schuh" links mal ab fürn paar Stunden...jetzt hatte sie erstma genug....alles unverändert bei allen...hab das Gefühl, Margret hat Schmerzen oberhalb des Knies...rechts zieht sie dann das Bein an...hat den Fuß ja meist offen beim Aufsetzen...im Liegen zittern die Zehen...zucken auch mal...links Heranziehen ja, aber ganz zart und nich immer...Zehenbewegung im Liegen kaum....

    Die Mutter hat gestern auch etwas ungeduldig reagiert...das eine Küken auch weggehackt vom Sandbaden....vllt hat Margret auch da was abbekommen...

  5. #55
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vielleicht hat Mutti keine Lust mehr auf führen?
    Sind ja schon recht alt mittlerweile.
    Danke Dani, ich dachte schon, meine Augen lügen, ich meine auch Margret ist n Hahn ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #56
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Liebe Freunde,

    von mir als Gärtner mal was zur Theorie, wenn es im Raum hell ist, reicht das Licht und alles, was die Sonne so mit sich bringt...
    Irrtum!

    Zu allererst mal filtern Glasscheiben den UV- Anteil komplett raus, lässt mehr oder weniger aber die komplette Wärmestrahlung durch. Was erklärt, warum man hinter Glas nicht braun wird, aber mitunter schwitzt wie ein Affe.

    Dann: Die Lichtstärke beträgt nur direkt am Fenster, und weniges davon entfernt 100 %. Es gibt dazu sehr anschauliche Grafiken, hier ist mal eine:

    Lichtstärke im Raum durch's Fenster

    ... die hoffentlich die Augen öffnet. Hell ist es für unsere menschlichen Augen im ganzen Raum wunderbar. Für Pflanzen aber, oder irgendwelche aus dem Licht zu schöpfenden positiven Aspekte als Helligkeit und Wärme, ist es schlicht und ergreifend zu finster. Und das gilt auch für Tiere, die auf das natürliche UV- Licht und anderes dringend angewiesen sind. Wobei dieses Idealbild für die Südseite gilt, in weniger sonnigen Richtungen sieht die Bilanz gleich nochmal viel düsterer aus.
    Geändert von Okina75 (04.09.2018 um 11:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #57

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...ich kann mir das auch vorstellen, dass sie keine Lust mehr hat...die Kükis fiepen aber immer noch, wenn sie nicht da is....hab Mutti ja zuerst gestern abend auf den Hof getragen/laufen lassen...die Kükis fanden das extrem doof...haben laut geschrien und Mutti wurde auch nervös....hab sie dann nacheinander rauszitiert... was tun? Sie fangen aber langsam an, zum Schlafen nach oben zu springen...zumindest die beiden Hampshires...die Zwergwyandotte mochte Fliegen noch nie....is beim Papa auch so...der pennt grundsätzlich mit beiden Enten im Einstreu unterm Kotbrett *gg*....er müsste nich mal hochfliegen...es gibt auch eine tolle Hühnerleiter...so what...
    ...naja..und Margret (man könnt ja männlich in diesen französischen Kommissar Maigret umtaufen *gg*) is eh als einzige immer schon überall hochgeflogen vor Freitag...1m hoch - kein Thema...*schnief*...

  8. #58
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, wären die Küken mit Mutti draußen bei den anderen, würden die irgendwie in die Gruppe integriert werden.
    war bei mir zumindest so, dass die glucke irgendwann ziemlich rabiat wurde und ihren eigenen Weg gegangen ist.
    Die Küken piepsen, weil sie sich auch erst dran gewöhnen müssen, dass sie alleine sind. Ist ja bei Kindern nicht viel anders, wenn sie vom stillen entwöhnt werden.
    Wie du jetzt am besten in deiner Situation verfährst, kann ich schlecht beurteilen. Kann mir die Gegebenheiten nicht so recht vorstellen ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #59

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...dann schnapp ich mir mal n Tag und guck mal wie alle aufeinander reagieren würden...am besten im großen Garten, wo sie zur Not besser ausweichen können als auf 120 qm im Auslauf...zwei Hühner die mal mit im Garten mit Mama und Kükis waren vor 2 Wochen wurden massiv verjagt....gesamt sinds 6 Huhnies in der Gruppe und ein Zwerghahn...
    ...besser für Mama und die 3 Agilen...mit Margret muss ich ma schauen...vllt ne Box in den Auslauf oder Steckgitterbereich...überhaupt ma gucken wie der Verlauf weitergeht...mache erstma gleich Feierabend...

  10. #60
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Warum machst du nicht im Auslauf einen abgetrennten Glucken -Kükenheim- Auslauf und alle Tiere Sichtkontakt haben?Wo soll die Glucke im "großen Garten" denn mit den Küken hin und Schutz für sich und ihre Küken suchen? Ist doch klar, dass eine Glucke (auch mit Küken) erstmal ganz unten in der Rangfolge ist, wenn sie solange separiert und ohne Kontakt zu den anderen Hühnern gehalten wurde!
    Ich verstehe das ganze Haltungssystem noch nicht. Meine Glucke läuft mit Küken die ersten 3Tage im abgeteilten Auslaufbereich mit Sicht- und "Schnupperkontakt" dann geht es zur Truppe. Katzen und anderes Viehzeug läuft hier auch rum, aber deshalb kann ich doch keine Glucke mit den Küken wochenlang Innen halten.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  2. Marek Küken Impftermine
    Von Gold-Brakel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 12:09
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?
    Von Rabe Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:27
  5. Marek-Küken mit NichtMarek-Küken zusammen lassen?
    Von wynton im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •