Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Küken plötzlich Marek?

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Oweh, sieht schon mehr nach Lähmung aus.

  2. #42

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...heut früh stand sie im Stall auf beiden Beinen mit Krallen auf - ganz normal....auf der Wiese war sie auch munter und kann sich einigermaßen fortbewegen...minimal besser als gestern...aber nur minimal...Gleichgewicht is besser...
    das rechte Bein ist in der Regel auf...links sitzt sie auf dem Unterschenkel, kann sich aber ein wenig hochstemmen...
    Alle anderen Kükis nach wie vor putzmunter und unauffällig...
    Ich fahre jetzt zur Tiho...abklären, ob Mangel oder Verletzung erkennbar ist...sonst Therapie soweit unterstützend und sinnvoll...
    Die ersten Worte der Telefondame dort "Ja - haben sie denn nich geimpft." "Ich hab nur ne Minihobbyzucht und es is Naturbrut" "Das is doch egal"...also einer hat jetzt keine Ahnung...die oder unsere Foris
    ...da fährt man doch immer wieder gern iwo hin um sich gleich Vorwürfe anzuhören...hilft enorm...und dann wundert man sich, warum viele Leute sich gar nich mehr trauen zu fragen oder zum Arzt zu fahren...

  3. #43

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    OT...Hahn oder Henne *gg*...ich weiss es nich...Kamm is klein...Gefieder sieht aus wie bei den weiblichen beiden die ich hab...sie heisst trotzdem Margret

    ....mein Hahn von letztem Jahr heisst übrigens Olivia ....minimal geändert auf Olivihahn ...hihi...

  4. #44
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hm. Krallen auf spricht wieder gegen Lähmung ....

    Ach die Impferei .... fällt ja bei Naturbrut bei Marek sowieso flach weil sie es im ersten Augenblick von der Mutter kriegen, falls ein Virus da ist.
    Die robusten würden es überstehen.

  5. #45

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...also für alle interessant - laut der grad sehr netten behandelnden Ärztin ist es wohl trotzdem sinnvoll, auch bei Naturbrut impfen zu lassen...macht wohl hier die Geflügelklinik / Hannover...die Küken würden wohl trotzdem nen Schutz aufbauen...ich hab zu wenig medizinische Ahnung...gebe das einfach mal weiter...

    Margret ist grad im Röntgen...die Ärztin denkt auch eher an ein Trauma, als an Marek...

  6. #46

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...Röntgenbild unauffällig...Knochendichte für das Alter sehr gut...Knochen härten ja erst noch aus...Knorpelbildung läuft...Rachitis ausgeschlossen...man würde verformte Knochen sehen....
    Marek is nicht 100% ig auszuschliessen, aber das Erscheinungsbild passt nicht ganz...Margret kann beide Beine unter den Körper ziehen zB...setzt rechts normalerweise den Fuß normal auf...Kraft fehlt etwas...kein Greifreflex, aber zieht Bein weg...links schlaff...aber Kontrolle bis zum Knie in etwa...Fuß wurde getaped, damit sich Sehnen nich verkürzen...
    2 andere Küken hätten zudem eher ein wahrscheinlich angeschlageneres Immunsystem wo Marek zuschlagen müsste...Unnur mit kahler Stelle im Nacken - wird mit Ballistol behandelt und Irsa die nicht ganz alleine schlüpfte mit Startproblemen beim Wassertrinken und manchmal komischem Panikverhalten..."ogott...wo is Mama -gefiepe..."..jetzt noch *gg*...alles geschildert...

    VitaminBKomplex, metacam, Calcium und Antibiose/Doxicyclin ...Donnerstag Rückmeldung...
    Auf dem Röntgenbild kann man überm Schwanz eine leichte Verdickung erkennen, als ob wer draufgesprungen ist...so ist erstmal die Vermutung...

  7. #47
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Danke für Deinen Bericht. Kann also ja doch wieder alles sein .... außer Rachitis. Hat sie erklärt, warum Doxicyclin?

  8. #48
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kann diese verdickung evtl mit der bursa cloacalis zusammenhängen?
    Ich hatte auch mal ein Küken mit gestörtem bewegungsbild. Es wurde auch auf marek getestet, negativ.
    einzig auffällig war, dass die bursa fabricii extrem stark vergrößert war. Das ist u.a. Ein Anzeichen für gumboro. Wurde aber auch negativ getestet.
    Die bursa liegt aber direkt an der Wirbelsäule in schwanzhöhe und ich könnte mir vorstellen, dass sie auf die nerven drücken kann.
    vielleicht wirklich unterstützend Ergotherapie machen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #49

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Doxi wohl zur Unterstützung eines evtl entzündlichen Prozesses...das würde metacam alleine wohl nicht schaffen...mir fällt grad ein - noch bekommen sie ja Kükenfutter mit cocc...das sind ja auch ABs glaub....verträgt sich das? weiss das jmd? sonst ruf ich lieber nochmal an und frage....

  10. #50

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    @vinny...grad mal nachgelesen...die Anzeichen der Krankheit chr.Bursitis...Unruhe...Durchfall..gesträubtes Gefieder...Anämie...Todesfälle...sind ja gott sei Dank nich vorhanden...beträfen wohl dann auch alle nach 2-3 Tagen..
    die Bursa liegt glaub auch darunter...nicht über der Wirbelsäule...soweit wiki mir helfen konnte...aber alle Ideen sind gut

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  2. Marek Küken Impftermine
    Von Gold-Brakel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 12:09
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?
    Von Rabe Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:27
  5. Marek-Küken mit NichtMarek-Küken zusammen lassen?
    Von wynton im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •