Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Koordniationsstörungen

  1. #1
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283

    Koordniationsstörungen

    hatte eine Schei..... Woche
    zwei von meinen RdH Hennen musste ich vom TA erlösen lassen...und jetzt meine Uschi..
    sie kann nicht mehr richtig laufen, sie ist sehr wackelig auf den Beinen, legt sich immer auf die Kompletten Beine ab, so als ob sie keine Kraft hätte auf den Ständern zu stehen, beim gehen sieht es aus als ob sie koordinations-Störungen hätte.
    Das ganze geht jetzt seit drei Tagen so, hab sie jetzt mal mit VitB Komplex, Schmerzmittel und Grünlippmuschelextrakt behandelt, die TÄ meinte sie hätte sich versprungen oder sie hat Arthrose.
    Unsere Uschi ist 5 Jahre alt. Sie wirkt so noch sehr munter, frisst und ist immer bei der Gruppe
    Was meint ihr?
    https://www.youtube.com/watch?v=JXDoCavpZn4

    https://www.youtube.com/watch?v=wCpiiMPQlIQ
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Sibille

    Bin auch Jahrgang 67 :-)

    Also, ich hab mir Deine Videos angeschaut und ja, sie hat ein Problem. ABER
    sie ist neugierig, hüpft sogar auf's Mäuerchen und kämpft um Bewegung. Deine Behandlung macht in meinen Augen Sinn.
    Ich würde noch mehr Zeit in's Land gehen lassen und weiterhin gut beobachten.

    Ich hatte eine Marans mit vermutlich Arthrose, die habe ich noch zwei Jahr leben lassen mit ihrem Humpelbeinchen.
    Ihr grösstes Problem in meinen Augen waren die Milben, genauer Federlinge, gegen die ich sie regelmässig behandelte. Sie war wohl zu wenig agil, um sich richtig gut sandbaden zu können.
    Ansonsten lag sie viel, aber rannte los, wenn Futter gereicht wurde. Sie erhielt von mir 1/8 Oflex plus (gegen Arthrosesymptome) zwei mal täglich und ich machte "Physiotherapie", indem ich sie beim Mampfen von Leckerchen durch den Stall marschieren liess. Sie legte mir schöne "Schokoeier" bis auf das letzte Jahr.
    Das alles nahm ich als Einwilligung von ihr, weiterzuleben.

    Ich würde den Lieblingsspruch meiner Tierarztpraxis zitieren: "Du wirst es selber merken, wenn sie gehen will."

    Super, dass Du Dich um sie sorgst und ihr zu helfen versuchst.

    Viele Grüsse

    jdee

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Leider kann man den Kopf im Video nicht nah sehen, findest du da soweit alles normal?
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    5 Jahre ist ja schon ein gesegnetes Alter. Evtl. Altersschwäche oder evtl auch Muskelschwäche durch einen Mangel?

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    @Kamilentee
    sie sieht soweit ganz gesund aus, keine Parasiten, keine Schwellungen, kein Ausfluss.
    Vielleicht ein bisschen dünn, kann sie aber oft am Futter sehen. Sie kommt mir vor als ob sie kraftlos wäre.
    @ peggy1
    meine Hühner bekommen Auswahlfutter, ich biete wegen meiner Hybriden aber auch Legemehlkonzentrat an und Pellets. Ich glaub einen Mangel kann ich ausschließen......aber man weiß ja nie
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sybille,
    um diese Jahreszeit .... kannst du Schneckenkorn oder ä. komplett ausschließen?
    Die Pupillen sind auch völlig normal, und der Kamm und Kehllappen nicht übermäßig gerötet?
    Sonst fällt mir auch erst mal nix dazu ein. Ich finde aber, daß es wahrscheinlich kein orthopädisches Problem ist.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sybille,
    um diese Jahreszeit .... kannst du Schneckenkorn oder ä. komplett ausschließen?
    Die Pupillen sind auch völlig normal (nicht zu gross), und der Kamm und Kehllappen nicht übermäßig gerötet?
    Sonst fällt mir auch erst mal nix dazu ein. Ich finde aber, daß es wahrscheinlich kein orthopädisches Problem ist.
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    ja, Schneckenkorn kann ich ausschließen, ich und auch meine Nachbarn verwenden kein Schneckenkorn.
    Kehllappen und Augen...alles völlig normal.
    Ich tippe auch eher auf ein Neurologisches Problem, werd jetzt noch ein paar Tage VitB Komplex geben, wenn es bis Mitte der Woche nicht deutlich besser geworden ist werd ich sie erlösen lassen.
    So ein Leben möchte ich unser "Oma" ersparen und ein ewiges "herumdoktern" bringt, meiner Erfahrung nach, nix.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    kurzes update....
    hab Uschi noch nicht erlösen lassen, bin aber in der Zwickmühle was ich machen soll...
    geb ihr jeden Tag VitBKomplex und es ist ein bisschen besser geworden, sie kann schon wieder rennen, aber alles noch etwas wackelig, so als ob sie einen Schwips hätte, sie ist aber munter, jagt Fliegen (leider ohne Erfolg) ist mit der Truppe unterwegs, aber alles hat ein wenig unkoordiniert, wirklich so als würde sie besoffen sein. Sie schläft nicht mehr auf der Stange, sondern auf dem Kotbrett, aber immer bei den anderen, nicht abseits.
    Was würdet ihr tun?
    Hühner können es ja sehr gut verbergen wie schlecht sie dran sind.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Liebe Uschi

    Ich würd ein so munteres Tier nicht töten.
    "Meine" behinderten Menschen im Job mit Cerebralparese sind oft die Fröhlichsten und Frechsten, auch wenn sie schief gehen und den Kopf nicht gerade tragen können. Natürlich gut beobachten, Physiotherapie machen, falls Du Zeit und Möglichkeiten hast, und ich würde noch mit Homöopathie versuchen (kennst Du jemanden, der Dir raten kann?).

    Kotbrett klingt für mich nicht optimal. Kannst Du für sie eine milben- und absturzsichere Schlafmöglichkeit einrichten? Z.B. einen Schemel mit Füsschen in ölgefüllten Gläsern oder ähnliches?

    Alles Gute für Dich und Deine Uschi!

    jdee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •