Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Warzenenten- Kunstbrut, Kueken schluepft zu frueh!

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201

    Warzenenten- Kunstbrut, Kueken schluepft zu frueh!

    Hei,

    ich habe hier eine Kunstbrut mit 10 Warzenenteneiern mit einem King Suro 20.

    Parameter (37,8 Grad und 55%) wie hier beschrieben bei Entenbrut, mit lueften und bespruehen und unter Beruecksichtigung der 35 Tage Brutzeit.

    Nun war das erste Ei aber schon am 32 Tag angepickt, als ich die Eier auf die Schlupfhorde legte. Am 33 Tag war es schon zur Hælfte offen, aber das Kueken kommt nicht raus. Es piept und strampelt, aber es schafft es nicht. Heute am 34 Tag, ist ein gesundes Kueken aus einem anderen Ei geschluepft und noch 6 weitere Eier angepickt.
    Mir kribbeln die Finger. Die Eihaut des "Fruehchens" ist mittlerweile gelb geworden, Luftfeuchtigkeit auf 75-80%.

    Ich trau mich nicht die Brutmaschine aufzumachen und damit die noch ungeschluepften, angepickten zu riskieren.

    Das ist meine erste Entenbrut. Wuerdet ihr noch abwarten? Es bewegt sich kaum noch, piept heiser und atmet schwæcher als gestern.

    Liebe Gruesse Kylling

    p.s. gerade eben habe ich meine Nase ans Lueftungsloch und es roch verrottet. Ich vermute, dass ein Ei abgestorben ist. Jetzt bin ich noch unsicherer ob ich auf machen und das tote Ei finden und entfernen soll?
    Geändert von Kylling (22.06.2018 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    So schwer es fällt, ich würde die Brutmaschine zu lassen. Wahrscheinlich stirbt es eh auch wenn du es raus holst. Ich kenne den King Suro nur von Bildern und traue ihm nicht. Daher weiß ich nicht wie gut, bzw. schnell, die Maschine das öffnen wieder ausgleichen kann. Ich habe eine sehr teuere Profi Maschine und öffne auch da ungern den Schlupfbrüter wenn Enten schlüpfen. Da kann es dann sein das gar nix mehr schlüpft.

    Das faule Ei ist nicht gut, aber muss jetzt leider erst mal drinnen bleiben. Oft sind es die Eier die dunkel verfärbt sind, das sieht man bei Enteneiern recht gut. Wahrscheinlich warst du in Eile aufgrund des angepickten Ei´s aber das nächste mal alle vorher durchleuchten.

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Danke,

    ich habe die Eier alle durchleuchtet, bevor ich sie auf die Schlupfhorde legte. Alle waren noch am Leben, aber eines hatte einen Haarriss in der Luftblasenregion, das ist nun angepickt und ein anderes war deutlich unterentwickelt. Farblich erkennt man nichts, ich vermute aber das unterentwickelte Ei ist abgestorben.
    Dann lass ich den Brueter lieber zu, nicht dass wirklich nichts mehr schluepft.
    Der King Suro baut die Luftfeuchtigkeit sehr schnell wieder auf. Allerdings ist sie dann meist deutlich ueber der Norm, da er, wenn geøffnet, das Schwæmmchen stændig befeuchtet.

    Ich mach es trotzdem lieber nicht auf. Schade um das Kleine.

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Hattest Du das auch mal, das ein Entenkueken so frueh anpickte?

    Das ist mir bei Huehnern noch nie passiert.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wie lang dauert es denn bis du das Ei heraußen hast!? 2 Sekunden? So schnell wird doch der King Suro nicht das gesamte Brutklima abbauen....und auch bei Naturbrut steht doch die Ente des Öfteren auf um Futter, etc. aufzunehmen....

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Kylling Beitrag anzeigen
    Hattest Du das auch mal, das ein Entenkueken so frueh anpickte?

    Das ist mir bei Huehnern noch nie passiert.
    Das ist mir bei einem Steinhuhn letzte Woche passiert, es pickte 3 Tage vor dem Schlupftermin auf der Wendehorde bereits an. Ich habe dann alle in die Schlupfhorde gesetzt jedoch ist es nicht von selbst geschlüpft (warum auch immer).

    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Wie lang dauert es denn bis du das Ei heraußen hast!? 2 Sekunden? So schnell wird doch der King Suro nicht das gesamte Brutklima abbauen....und auch bei Naturbrut steht doch die Ente des Öfteren auf um Futter, etc. aufzunehmen....
    Die Warzenente steht allerdings nicht auf wenn die Küken am schlüpfen sind, wenn dann ist es eine schlechte Brutente.

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Heute ist Tag 35. Alle Eier bis auf 2 sind angepickt, das geschluepfte Kueken ist schon trocken. Auch sind da 2 Eier mit grossen Løchern und Kueken drin, die es nicht eilig haben. Die schauen aus dem Guckloch heraus, mehr aber nicht. Das eine Ei sieht immer noch genauso aus wie vorher, das Kueken bewegt sich, aber es kommt nicht raus.

    Und es stinkt richtig wiederlich aus dem Lueftungsloch. Ein Ei zu entfernen wuerde længer dauern, denn ich weiss nicht welches das Faule ist. Ich hab nur eine Vermutung.

  8. #8
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Das Küken, das nicht aus dem Ei kommt, lebt immer noch?
    Mein Güte, was für ein Überlebenswillen das kleine Wesen hat . Ehrlich, ich könnte dem Kerlchen
    nicht drei Tage bei Sterben zusehen.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ja Bibo es lebt immer noch,

    und das Schlimmste ist, wenn ich mit ihm spreche, es anfeuere, dann reagiert es ganz extrem. Dann wackelt das Ei, es stemmt sich hoch und sackt wieder runter. Und es anwortet auf meine Stimme mit leisem Fiepen.

    Ne, das macht grad echt keinen Spass und tut mir in der Seele weh. Aber wenn ich jetzt aufmache, riskiere ich alle anderen, die angepickt sind.
    Und vlt ist es noch nicht komplett fertig mit der Entwicklung?

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Kylling Beitrag anzeigen
    Und vlt ist es noch nicht komplett fertig mit der Entwicklung?
    Das kann durchaus sein, wenn der Dottersack nicht eingezogen ist und du nimmst es raus dann kannst du gar nix machen. Die Chance den Dottersack wieder einzuziehen hätte es dann nur wenn es in einer Feuchten Umgebung im Ei belassen wird. Das hatte ich nämlich auch bei einem Entenküken das vorher in einem Billigbrüter bebrütet wurde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Warzenenten
    Von Petrale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 03:01
  2. Warzenenten Kunstbrut verloren???
    Von Haniball im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 14:39
  3. Kunstbrut Warzenenten
    Von chickendanny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 11:23
  4. kokzidiose bei kueken
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 13:53
  5. Kunstbrut Warzenenten im King Suro
    Von Lolinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •