Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fremde Glucke verletzt Küken schwer

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Fremde Glucke verletzt Küken schwer

    Eigentlich kann man hier ja nicht weiterhelfen, trotzdem muss ich halt mir mal kurz Luft machen weil ich so traurig bin.
    Heute Nachmittag bin ich im Garten bei den Hühnis gewesen und hab gesehen, wie eine meiner Glucken versucht das Küken einer anderen Glucke zu töten. Es hat ganz schöne Blessuren und ich bin nicht sicher, ob es es schafft.
    Das Küken und sein Geschwisterchen sind heute zwei Wochen alt. Die anderen Küken knapp fünf Wochen.
    Seit Sonntag laufen die kleinen mit und es war die ganze Zeit entspannt. Was ist da nun passiert? Es ist das einzige in einer anderen Farbe, das andere braune Küken war zwergwüchsig und ist am Dienstag gestorben.
    Angenommen es überlebt, wie gehe ich weiter vor? Dem weißen Küken ist nichts passiert. Die drei Mutter sind auch alle weiß und die großen Küken auch.
    Oh Mann, so ein Shit.
    Langfristig trennen bis die kleinen größer sind? Mitte Juli fahren wir in Urlaub, dann müssen sie zusammen klar kommen
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    So brutal es für uns auch scheint, das ist normales Gluckenverhalten. Viele Glucken verhalten sich zwar anders, trotzdem kommt sowas vor und muss gerade bei wenigen/einem andersfarbigen Küken einkalkuliert werden. Wahrscheinlich hat das braune Küken die Mutter verwechselt und dann Schläge kassiert. Ich würde die Glucke, zu der das braune gehört, mit ihren Küken separieren.

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ja, ich denke auch!
    Wenn das Küken die Nacht übersteht, werde ich die kleine Familie morgen separieren. Im Augenblick sitzt es alleine unter der Wärmelampe. Wollte nicht alle zusammen zu den verletzen Küken setzen, falls es doch noch eingeht.
    Ich hatte anfangs befürchtet, dass sowas passieren könnte, aber nachdem es nun tagelang gut ging, hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet.
    Interessanterweise haben auch die anderen Glucken bis heute morgen noch versucht auch die zwei kleinen Küken zu locken.
    Habe auch vorhin im Stall festgestellt, dass die Mutter der kleinen plötzlich sehr gedissed wird von den anderen beiden. Das war vorher auch nicht so

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wie sieht denn die Verletzung aus?

    Ich hatte auch mal ein Küken, dem Recht viel Haut gefehlt hat, hat sich davon aber ganz gut erholt und noch ein langes Leben gehabt.
    Wenn das Küken frisst und trinkt wird es überleben.
    Alles Gute

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke! Dem Küken geht es wieder gut. Es bekommt aber noch Antibiotikum und Scherzmittel.
    Es fehlt im Hals und Nackenbereich relativ viel Haut und am Rücken unter einem Flügel.
    Aber es sitzt wieder mit Mutter und Geschwisterchen zusammen und fühlt sich wohl. Das wird vermutlich superzahm, weil ich es dauernd in der Hand habe, zu süß!

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Schmerzmittel natürlich :-D

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Na bitte, alles wird gut.

    In 4 Wochen sieht man garnichts mehr.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Bin guter Dinge!
    Danke und liebe Grüße
    Christina

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    aber danke für den Erfahrungsbericht... ich wollte ja nächstes jahr meine seidenhennen als glucken nutzen und ausprobieren ob das kunstbrut ersetzen kann. dann ist logisch dass ich alle Hennen glucken lassen muss.... und dann weiß ich , dass ich damit rechnen muss, dass ich die erstmal doch separieren können muss und mein gluckenabteil entsprechend so baue, dass ich untertrennungen reintun kann.

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich habe zwei Glucken, deren Küken sind fast zeitgleich geschlüpft und sie führen gemeinsam. Ich weiß nicht mehr, zu wem welches Küken gehört.
    Die anderen Küken, zu denen auch das verletzte gehört, sind erst zweieinhalb Wochen später geschlüpft. Ich denke aber, das Hauptproblem war echt die "falsche" Farbe

Ähnliche Themen

  1. Glucke und fremde Küken vertäglich?
    Von juno im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 15:26
  2. Dringende Hilfe! Küken von Henne schwer verletzt
    Von Famira im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:43
  3. Fremde Küken zur Glucke?
    Von Tucke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 21:19
  4. Glucke und fremde Küken
    Von Bara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:50
  5. Hilfe !! Küken schwer am Kopf verletzt
    Von Anna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 12:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •