Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Forstzaun unter Strom setzen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    22

    Forstzaun unter Strom setzen?

    Hallo....
    Ich möchte den Auslauf meiner Hühner Fuchssicher machen.habe an einen Strom-Geflügelzaun gedacht...nur ist mir dieser mit seinen 112 cm eigentlich nicht hoch genug.es gibt zwar höhere Netze,aber dann sind diese nicht stromführend.
    Es gibt doch diese Forst/Wildzäune bis 2 Meter hoch....kann man diese unter Strom setzen

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Nein, es sind zwingend Isolatoren notwendig.

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Eigentlich reichen auch Litzen oben entlang plus unten noch Grabschutz durch Platten oder auch eine Litze unten außen herum. Wir haben es jedenfalls so gemacht und die Pfähle oben überstehen lassen, dort die Isolatoren dran und es war gut mit dem Fuchs.

    In 4 Jahren ist an der Litzen unten lediglich ein Igel eingegangen, was uns sehr leid getan hat. Die Kinder und Hunde haben das schnell verstanden.

    Mittlerweile haben wir unten herum Gehwegplatten gelegt, statt Litze. Auch sehr erfolgreich.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Daniela123 Beitrag anzeigen
    Hallo....
    Ich möchte den Auslauf meiner Hühner Fuchssicher machen.habe an einen Strom-Geflügelzaun gedacht...nur ist mir dieser mit seinen 112 cm eigentlich nicht hoch genug.es gibt zwar höhere Netze,aber dann sind diese nicht stromführend.
    Es gibt doch diese Forst/Wildzäune bis 2 Meter hoch....kann man diese unter Strom setzen
    Warum denkst du die herkömmlichen Netze seien nicht hoch genug?
    Ich habe beste Erfahrungen mit eben diesen gemacht!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich werde (demnächst) auch höhere nehmen. Es gibt Hühner und Füchse, da reichen 112 cm nicht, um sie voneinander fern zu halten

  6. #6
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Daniela123 Beitrag anzeigen
    Hallo....
    Ich möchte den Auslauf meiner Hühner Fuchssicher machen.habe an einen Strom-Geflügelzaun gedacht...nur ist mir dieser mit seinen 112 cm eigentlich nicht hoch genug.es gibt zwar höhere Netze,aber dann sind diese nicht stromführend.
    Es gibt doch diese Forst/Wildzäune bis 2 Meter hoch....kann man diese unter Strom setzen
    Die gibt es auch in 2 m Höhe... Hab ich in grün gesehen, wenn ich nur wüsste wo, muss mal googeln. Also diese Stromdinger.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    [QUOTE=Rhapsodie;1703301]Sorry, war doppelt

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Rhapsodie Beitrag anzeigen
    Die gibt es auch in 2 m Höhe... Hab ich in grün gesehen, wenn ich nur wüsste wo, muss mal googeln. Also diese Stromdinger.
    Das würde mich auch sehr interessieren, ich habe die Netze bisher immer nur höchstens 1,12m hoch gefunden, das erscheint mir ziemlich wenig.

    Durch einen Wildzaun kann ein Fuchs locker durch klettern und unter Strom setzen kann man den nicht. Wenn Wildzaun, dann würde ich sagen: zusätzlich Untergrabeschutz und Stromsicherung. Stromsicherung bei einem Wildzaun nicht nur oben, sondern auch seitlich, weil der Fuchs sonst durch die großen Maschen springt.

  9. #9
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Bei Siepmann gibt es einen stromführenden, mobilen Zaun mit 1,20m Höhe mit litze oben und unten. Er wird als Wolfsabwehrzaun vertrieben.

    Mich würde auch interessieren wie hoch ein Zaun gegen den Fuchs sein sollte, wenn dieser oben eine litze erhält.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Bei Siepmann gibt es einen stromführenden, mobilen Zaun mit 1,20m Höhe mit litze oben und unten. Er wird als Wolfsabwehrzaun vertrieben.

    Mich würde auch interessieren wie hoch ein Zaun gegen den Fuchs sein sollte, wenn dieser oben eine litze erhält.
    Bei einem Stromzaun nützt die Litze oben eigentlich nichts gegen den Fuchs. Wenn der Fuchs den Zaun überspringt und dabei oben an die Litze kommt passiert NIX, weil der Fuchs in dem Moment keinen Erdkontakt hat. Allerdings kann er 1,20m halt noch ganz locker überspringen, selbst mit Huhn im Maul (wenn es nicht gerade ein 5-Kilo-Gockel ist). Wenn der Zaun z.B. 2m wäre würde er bestimmt eher klettern versuchen als springen. Da wäre dann der Strom im unteren Bereich sinnvoll, denn da wäre er noch zumindest mit den Hinterpfoten auf der Erde, wenn er an die Litzen kommt.

    Evtl. könnte man zwei Zäune übereinander hängen, 1m unten mit Strom, einen zweiten ohne Strom oben drüber gegen überspringen. Aber das klappt mit den mobilen Zäunen auch nicht wirklich, dafür sind die Plastikpföstchen nicht gemacht. Da bräuchte es zusätzlich richtige Pfosten und dann ist schon wieder Schluß mit mobil. Nur so eine Überlegung meinerseits.

    Warum meistens der 1,12m Stromzaun reicht ist einfach, daß der Fuchs erst mal die Lage erkundet, die Nase an den Zaun hält.... und wenn er dann ordentlich eine gewischt kriegt haut er ab und versucht es gar nicht erst mit überspringen. Ausnahmen wird es auch da geben. Wurde auch schon hier im Forum berichtet.

    LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zaun unter Strom - wie?
    Von Vamperl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 20:06
  2. Grundstück umzäunen mit Wild-Forstzaun sinnvoll?
    Von ninanuk im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 15:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 12:17
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 22:02
  5. Putenküken unter Pute setzen?
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •