Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reinigung gekalkter Holzwände

  1. #1
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48

    Reinigung gekalkter Holzwände

    Hallo Liebe Hühnergemeinde,

    da meine Hühner anfangs lieber im bzw. auf den Nestern geschlafen haben wurden die gekalkten Wände des Stalles mit Kot beschmutzt. Habt ihr Tipps um diese Stellen zu reinigen? Ich habe über die Suchfunktion leider kein Glück gehabt etwas passendes zu finden.

    Mein Problem ist das wenn ich anfange die besagten Stellen zu schrubben, mit einer bürste zum beispiel, würde doch der ganze kalkanstrich abgerubbelt.

    Liebe Grüße
    Chulio
    0.5 Sussex (schwarz)

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Dann musst du halt neu kalken. Sollte man doch eh jedes Jahr erneuern.
    Kalkanstrich wird übrigens haltbarer und abriebfester, wenn man etwas Quark oder Leinöl reingibt.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    trocken abbürsten, ggf. später mal wieder neu kalken.
    ich habe im Stall auch eine Haken (aus dem Garten) mit kurzem Stiel für hartnäckigere Stellen. Zur Not geht auch mal ein Spachtel.

    Es geht um den Hühnerstall, nicht die gute Stube!

  4. #4
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Dann musst du halt neu kalken. Sollte man doch eh jedes Jahr erneuern
    Jedes Jahr aber meiner ist ja erst sein knapp einer Woche drauf. Wollte den Anstrich nicht alle 2 Wochen erneuern deshalb wollte ich mal fragen ob es vielleicht einen anderen Weg gibt der nicht den ganzen Kalk abrubbelt.

    Kalkanstrich wird übrigens haltbarer und abriebfester, wenn man etwas Quark oder Leinöl reingibt.
    Cool, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Wie ist das mit Quark? Vermutlich nur sehr wenig oder? Ich habe Sumpfkalk verwendet.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    trocken abbürsten, ggf. später mal wieder neu kalken.
    ich habe im Stall auch eine Haken (aus dem Garten) mit kurzem Stiel für hartnäckigere Stellen. Zur Not geht auch mal ein Spachtel.

    Es geht um den Hühnerstall, nicht die gute Stube!
    Alles klar also einfach ab damit wenn irgendwann zu viel Kalkschicht fehlen sollte geh ich einfach noch mal über die betroffenen stellen drüber. Danke
    0.5 Sussex (schwarz)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke an alle für die Ratschläge. Ich bin auch kürzlich darauf gestoßen und ihr habt mir wirklich geholfen. Gut, dass ich dieses Forum gefunden habe

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    Cool, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Wie ist das mit Quark? Vermutlich nur sehr wenig oder? Ich habe Sumpfkalk verwendet.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    Das ist ganz genau das was ich meine. Magere 4,5kg fertiger Sumpfkalk zu horrenden Preisen. Kauf für unter 10€ einen 25kg Sack Weißkalkhydrat, nimm ein großes Fass mit Wasser, rühr das Pulver da rein und lass es stehen. Voila: Sumpfkalk. Je länger es steht, desto besser wird es. Richtig guter Sumpfkalk ist 25 Jahre und älter. Früher hatten Dörfer Sumpfkalkgruben, wovon sich jeder genommen hat, was er brauchte. Einen Klatsch Sumpfkalk mit Wasser zu einer streichfähigen Farbe anrühren, Schuss Leinöl dran und los gehts. Das konnten schon die ollen Ägypter, ohne nach exakten Rezepturen zu googeln Auf genaues Abmessen kommt es nicht an. Faustregel ist grob ein Pfund Quark auf einen Mörtelkübel voll Kalkanstrich. Wenn du einen Eimer anrührst, reicht ein Löffel Quark oder Öl. Bisschen stehen und wirken lassen. Und nicht in den Sumpfkalkvorrat, sondern immer nur in die gebrauchsfertige Farbe! Und du kannst problemlos den Kalkanstrich nach Bedarf aus dem trockenen Pulver anrühren, wirkt genauso, ist nur nicht so geschmeidig wie lange gesumpfter Kalk.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2022
    Ort
    Magdeburg
    PLZ
    391XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    im späten Frühjahr die Wände mit den Schrubber oder Straßenbesen abbürsten, den Kalk so auftragen das die Ritzen und Löcher verschlossen sind und gut ist

Ähnliche Themen

  1. Holzwände vor Hühnerkot wie schützen?
    Von kathye1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 15:01
  2. Holzwände kalken
    Von Glori66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 01:39
  3. Darf/soll man Holzwände auch kalken??
    Von Boro im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:59
  4. Massive oder Holzwände
    Von belarus082 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:24
  5. Reinigung
    Von Huhnmama im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •