Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wer ist der Eierdieb?

  1. #1
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192

    Wer ist der Eierdieb?

    Hallo, ich habe gestern, in meinem weitestgehend leerstehendem Gebäude, eine Ansammlung von Eierschalen gefunden. Im 3.Stock unter dem Dach. Einige Eier sind so geöffnet worden, als wenn ein Küken daraus geschlüpft wäre, andere sind seitlich geöffnet worden. Der Täter muss entweder fliegen oder an Wänden hoch laufen können (mit dem geklauten Ei), der Fundort ist (für mich) nur über Leiter zu erreichen.
    Der Hühnerstall befindet sich im Anbau im Erdgeschoß.

    Einen Steinmarder habe ich hier schon mal gesehen, kann der das sein?
    IMG_20180620_183733.jpg

    Hier habe ich vermutlich die Losung vom Dieb
    IMG_20180620_184436.jpg

    Gruß Jörg
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Fliegende Eierdiebe sind Krähen und Elstern.
    Marder und Co. klauen bestimmt auch gern Eier, wobei es ja immer heißt, dass sie das da, wo sie wohnen, nicht tun sollen.

  3. #3
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich werde heute eine kamera am fundort aufstellen, mal schauen.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Daß Marder einen sogenannten "Hausfrieden" halten, also auf der Hofstelle, die sie bewohnen, keine Hühner töten, wird ja oft gesagt. Ob es stimmt, darüber kann man sicher streiten, aber wenn, dann gilt das mit Sicherheit nicht für Eier.
    Allerdings kenne ich es so, daß ein Marder ein kleines Loch in die Eischale beißt. Da das Eiinnere ja relativ zähflüssig ist, kann der herausrinnende Inhalt dann zügig aufgeleckt werden, ohne daß er mit Dreck oder ähnlichem in Kontakt kommt. Unsere Hunde machen das auch so und lassen entweder eine fast intakte Schale mit einem kleinen Loch an einer Seite zurück, oder ein sauber mittig in zwei Hälften geknacktes leeres Ei.
    Bei einer Bekannten klauen Eltern die Eier, sie picken entweder ebenso ein Loch rein und schlürfen das Innere aus, oder sie lassen die Eier irgendwo auf harten Boden fallen, wo sie zerbrechen.
    Kamera macht jedenfalls Sinn, alles andere ist nur raten.

    PS: Blöd gefragt: Wenn die Schalen aussehen, als wären Küken geschlüpft - Daß eine Henne da oben gebrütet hat kann gar nicht sein?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Mit dem Kack dabei ist es ein Marder- die legen auch Futterverstecke an bzw. nehmen größere Beute erstmal mit und fressen sie in Sicherheit.
    Burgfrieden halten die, kann ich bestätigen, sie gehen bei direkter Nachbarschaft nicht an die lebenden Tiere.
    Was sie aber tot/draußen rumliegend finden, das nehmen sie, nach mehr oder weniger Zögern. So lege ich zu alte Bruteier, die man die nicht mehr für die Tucken kochen kann/sollte oder nicht geschlüpfte, gerne für Marder, Elster und Co. raus, um das weitere gute Einvernehmen zu erhalten, das wir hier haben.

    Wildkamera und auch Sichtung erbrachten, dass Elstern wie Marder oft erst nach 3- 4 Tagen an ausgelegte Eier gehen. Und so halten die es auch ganz sicher mit draußen verlegten Eiern, denn in den Stall geht bei mir nichts außer die Hühner und ab und an mal 'ne Maus.
    Das heißt nicht, dass die nicht woanders mal im Stall nach Eiern kucken gehen, aber verlegte draußen nehmen auch direkt anwohnende Marder, und wenn die lange ungestört sind, kann sich da schon einiges ansammeln auf dem Dachboden oder wo es ihnen sonst geschützt und appetitlich erscheint.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Meine Frau hat letztens in der Dämmerung drei steinmarder auf dem weg neben dem Hühnergehege gesehen... Hühnerverluste habe ich keine, nicht mal Küken, und selbst die katze kommt in die Kükengehege... jagen steinmarder auch ratten?

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jepp !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Das klingt gut, ich hoffe nur das sie die ratten hier vor Ort nicht genauso in ruhe lassen wie die Hühner??
    Mittlerweile steht auch die Kamera...

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Unserer hat damals die Ratten leider geschont. Die, die ich giftfrei fangen/ töten konnte, hat er aber mitgenommen. Und hat in der Folgezeit wohl auf dem Hof hier im Umkreis, wo sie herkamen, dafür gesorgt, dass es weniger werden, denn danach gab es nur noch zwei Ansiedlungsversuche seitens der Ratten, und seit nun zweieinhalb Jahren keine mehr. Allerdings haben wir hier wohl ein Wiesel, das ebenfalls Ratten mag, aber auch die Flossen von den Hühnern lässt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bei einer Bekannten klauen Eltern die Eier, sie picken entweder ebenso ein Loch rein und schlürfen das Innere aus, oder sie lassen die Eier irgendwo auf harten Boden fallen, wo sie zerbrechen.
    ....die Bekannte sollte dringenst mit ihren Eltern darüber sprechen, finde ich....haben die keine andere Möglichkeit, an Eier zu kommen ?

    Sorry, Kasper gefrühstückt..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer ist der Eierdieb?
    Von elsie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 20:03
  2. Eierdieb
    Von laila10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:34
  3. Eierdieb
    Von lulamae im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 22:11
  4. Eierdieb
    Von susaloh im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 12:40
  5. Eierdieb!?
    Von Farouk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •