Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wer ist der Eierdieb?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ja,sehe ich genauso! Bekommen denn die armen Eltern keine Eier? Die MÜSSEN die klauen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ja, was so ein fehlender Buchstabe doch ausmacht .
    Ihre Eltern hätten gar nichts mehr von den Eiern, sind beide schon gestorben, aber die Elstern, die freuen sich über jedes, das sie klauen können ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Das mit dem "Burgfrieden" der in Nachbarschaft lebenden Marder halte ich für ein Gerücht. Ein Bekannter hat vor zwei Jahren seine Hühnerhaltung aufgegeben, bzw. ein Marder, der über dem Hühnerstall mit seiner Sippschaft im alten Stroh residiert hat, hat die Hühnerhaltung über Nacht beendet. Der Marder hat von oben, vom abgelagerten Stroh her, ein Loch in die verbretterte Deckenverkleidung gebissen und die Hühner allesamt über Nacht gekillt. Die Marder hausen jetzt immer noch in diesem ungestörten Marderidyll.

    Gruß: Canto

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Der Kot neben den Eierschalen sieht eindeutig nach Marder aus. Die schleppen bei uns auch alles mögliche herum. Verspielte Kerlchen.

    @Canto
    Sicher daß da keine Ratten beteiligt waren? Daß sich Marder durch eine Holzwand nagen kommt mir eher ungewöhnlich vor. Oder Ratten haben das Loch gefressen und der Marder hat sich dann bedient.

    LG
    Mara

  5. #15
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Bisher hatte ich noch keine marderverluste. Meine beiden anliegenden nachbarn haben auch federvieh und auch dort noch keine marderverluste. Mal schauen ob meine Kamera etwas vor die linse bekommt.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Der Kot neben den Eierschalen sieht eindeutig nach Marder aus. Die schleppen bei uns auch alles mögliche herum. Verspielte Kerlchen.

    @Canto
    Sicher daß da keine Ratten beteiligt waren? Daß sich Marder durch eine Holzwand nagen kommt mir eher ungewöhnlich vor. Oder Ratten haben das Loch gefressen und der Marder hat sich dann bedient.

    LG
    Mara

    Hallo Mara

    Keine Ahnung, ob Ratten am Durchbeissen der Holzdecke beteiligt waren. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass die Hühner im Stall vom Marder getötet wurden.

    Gruß: Canto

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Canto
    sich durch Holz zu nagen ist halt eher so ein Ratten-Ding. Daher mein Verdacht, daß die zumindest beteiligt waren.

    Marderverluste hatten wir auch noch keine. Obwohl wir zwei Hühnerställe haben, wo ein oder mehrere Marder wirklich direkt daneben wohnen, sozusagen nur duch die Bretter des Hühnerstalles getrennt. Dort werden auch Marderjunge großgezogen. Ob das nun am Burgfrieden liegt oder daran, daß die Marder tatsächlich erst im Dunkeln aktiv werden, wenn die Hühner schon in Stall sind, kann ich nicht 100%ig sagen. Ich sehe an den Spuren und am Kot, daß der Marder nachts auch im Hühnerauslauf unterwegs ist und überall rund um Haus und Stall.

    Anfangs war ich manchmal bei Schließen der Hühnertür etwas leichtsinnig, weil ich nicht wußte, daß Marder gleich nebenan wohnt. Da habe ich manchmal erst den Stall zugemacht, wenn es schon ganz dunkel war. Um diese Zeit ist der Marder schon unterwegs (weiß ich jetzt, dank Kamera). Trotzdem hat er die Hühner in Ruhe gelassen. Also vielleicht doch Burgfrieden rund um seine Wohnung? Aber direkt drauf verlassen will ich mich auch nicht, die Hühner werden früher eingesperrt, seit ich weiß, dass Familie Marder gleich nebenan wohnt.

    Grüße
    Mara

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich kann durchaus auch in der länger umnachteten Jahreszeit mal bis 21 Uhr weg bleiben, bislang ist nichts schadhaft in den Stall gegangen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Mittlerweile habe ich den Steinmarder persönlich mehrfach selbst gesichtet, im Gebäude. Im Hühnerstall oder in den Einzelgehegen habe ich ihn noch nicht gesehen und bisher keine Verluste. Unsere Katze und auch die Katzen der Nachbarn sind hier auch gerne nachts unterwegs. Aber vor die Kamera läuft nix...
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wer ist der Eierdieb?
    Von elsie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 20:03
  2. Eierdieb
    Von laila10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:34
  3. Eierdieb
    Von lulamae im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 22:11
  4. Eierdieb
    Von susaloh im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 12:40
  5. Eierdieb!?
    Von Farouk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •