Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Milben auf Eiern

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67

    Milben auf Eiern

    Hallo,
    meine Glucke brütet grade Eier.Beim Schieren habe ich Milben auf den Eiern festgestellt.
    Kann ich die Eier und Glucke mit Kieselgur behandeln oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?
    Danke Susi

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die Eier? Ich würde den Gluckenstall und die ggf. die Glucke behandeln.....

    Nimm das Kieselgur und stäube das Nest gut damit ein (voerher Einstreu wechseln, natürlich)....(meine letzte Glucke hat auch eine Hand voll davon auf den Rücken bekommen...hat sich selbst verteilt).

    Wo ist das Nest? Im Stall? Dann hast du womöglich ein Problem / sprich: überall Milben....denn Milben ernähren sich von Blut und nicht von Eiern....wenn sich schon DA drauf sind...dann sind es echt viele.

    Vorrausgesetzt es sind Milben, natürlich....

    toi toi
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich vermeide es immer der Glucke zusätzlich Stress zu bereiten. Kieselgur ist zudem austrocknend. Ich kann mir nicht denken, das das für die Eier vorteilhaft ist. Kannst Du nicht das Nestmaterial entsorgen und bevor Du neues Nestmaterial einstreust, vorher auf dem Boden und den Ritzen Kieselgur streuen, sowie den Stall etwas gründlicher säubern und dort auch Kieselgur verteilen?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Eier würde ich nicht behandeln, maximal die Milben irgendwo entfernt abstreifen. Aber die Glucke und das Nest erneuern/behandeln und unter das neue Heu in die Ritzen und Ecken Kieselgur streuen.
    Da musst du jetzt sehr aufpassen, sonst hast du im schlimmsten Fall bald keine Glucke mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    So hatte ich es auch gedacht. Nest sauber machen und Kieselgur im Nest und auf der Glucke verteilen. Hatte nur Angst, das es vielleicht doch falsch ist. Im Moment ist die Glucke noch im normalen Stall.Den Kükenstall wollte ich nochmal mit flüssigem Kieselgur behandeln und dann die Glucke dort reinsetzten.Vorher nochmal das Nest behandeln. Dann wollte ich den Hühnerstall reinigen.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Vergiss die anderen Hühner nicht...Stall abflämmen...alles raus vorher.....alles Kieselguren (nicht zu dick).

    Bei der Glucke ist natürlich jetzt Vorfahrt....die stirbt die innerhalb von ein paar Stunden weg, wenn du nicht schnell handelst.

    Wann wäre denn Schlupf?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    PPP, Du kannst aber auch eine Panik verbreiten. Ob das immer so hilfreich ist?

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Lass mal die Füße still.

    Milbe auf Ei bedeutet, dass es keine nordische Milbe ist.
    GUT.

    Dass du die ganz normale Vogelmilbe im Stall hast, wusstest du wohl vorher schon.
    Was ist jetzt plötzlich anders?
    Deine Hühner haben Milben und die leben in der Einstreu.
    Na und?
    Warum sollte eine Glucke jetzt daran sterben?
    Du kannst mit deinen Kieselgur- und Umsetzaktionen warten, bis die Küken geschlüpft sind.

    Was ein Kükenstall bei einer Glucke bringen soll, weiß ich übrigens nicht.
    Bitte um Aufklärung.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    die Glucke wollte ich kurz vor dem Schlupf in das Kükenheim umziehen lassen, damit die anderen Hühner die Küken zufrieden lassen.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    PPP, Du kannst aber auch eine Panik verbreiten. Ob das immer so hilfreich ist?
    Tu ich das?
    War mich gar nicht so bewusst...eigentlich wollte ich helfen? Aber gut. Macht ihr wollt.

    Ich lese hier immer wie schlimm Milben sind und wie schnell sowas gerade bei einer Glucke gehen kann. Aber wenn es nicht so ist, dann gut.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 10:00
  2. Geschmacksveränderungen in Eiern
    Von MonaLisa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 17:12
  3. Sind das Milben auf den Eiern?
    Von steelbros im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:55
  4. verfärbung an eiern
    Von Chris83 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:59
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •