Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Milben auf Eiern

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von schwesterS Beitrag anzeigen
    die Glucke wollte ich kurz vor dem Schlupf in das Kükenheim umziehen lassen, damit die anderen Hühner die Küken zufrieden lassen.
    Nach dem Schlupf. Nicht vorher. Kurz vorher sitzen die Glucken wie in Stein gemeißelt, damit sich die Eier nicht mehr viel bewegen. Also bitte nicht.

    (ohne Panik zu verbreiten sondern nur mein hier gelerntes weitergebend....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zitat Zitat von schwesterS Beitrag anzeigen
    die Glucke wollte ich kurz vor dem Schlupf in das Kükenheim umziehen lassen, damit die anderen Hühner die Küken zufrieden lassen.
    Kurz vor dem Schlupf lässt man eine Glucke in RUHE!!!!
    Normal sozialisierte Hühner (Nicht nur Hennen, sondern auch Hähne), tun Küken einer bekannten Henne (aus der Gruppe eben) NICHTS zuleide. Wer es versucht, bekommt den Zorn einer hormongeladenen Glucke zu spüren.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Dann mache ich es erst hinterher.
    Danke für eure Hilfe

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde wenn die Glucke aufsteht zum fressen das Nestmaterial austauschen und unter das neue Kieselgur drunter geben und nicht erst nach dem Schlupf! Das dauert nur ein paar Minuten!
    Die Glucke merkt das garnicht und findet es bestimmt viel angenehmer wenn sie nicht von einer Schar Krabbeltiere weiter misshandelt wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Peggy, Dir haben noch keine Milben eine Glucke binnen weniger als einer Woche so sehr ausgesoffen, dass sie nicht nur die Brut aufgab, sondern zwei Tage drauf auch selber starb, oder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Also ich würde keine Glucke in Ruhe mit Milben lassen. Hab schon eine gesehn, die dabei ausgesaugt worden ist und vor Brutende tot war. (selber hatte ich zum Glück noch kein solches Problem)

    Ich würde auch machen wie schon gesagt wurde: Alles rausschmeißen, am besten wenn Glucke fressen ist, vorher noch viel Kieselgur in ihr Staubbad geben - wenn sie sich ordentlich drin wälzt brauchst sie nicht extra mit Staub verunsichern.
    Stallecke schnell mit Mirkrogur behandeln wenn geht. (Kükenstall jetzt schon bereiten)
    Alles neu rein und in alle Ecken und ins Nest gut Kieselgur streuen. Eier wieder rein. Henne darf kommen.

    Wenn die anderen Hühner achtsam sind oder Du die Glucke zum Schlupftag abtrennen kannst (zB. Käfig drüber), dann sollte es im großen Stall gehen. Wenn es schlecht hergeht könnte schon mal jemand zum Eierlegen kommen und dabei ein frischgeschlüpftes noch schwaches Küken zertreten. Passiert wohl selten, ist aber nicht ausgeschlossen.

    Daher übersiedle ich bei Möglichkeit auch die Glucke - samt Nest - eines späten Abends (wenns finster ist) schon eine Woche vorher in den Kükenstall. Dort hat sie sicher Ruhe. - Man muß aber drauf achten, ob sie dort sitzen bleibt. - Besonders auch dann nächsten Morgen und Vormittag. - Tut sie es nicht, Nest schnell zurückschmuggeln und Glucke an alter Stelle mit gleichem Nest fertigbrüten lassen.

    Gut dass Du es gemerkt hast, so kannst Du ihr jetzt sicher helfen.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Na also.... Und ich dachte schon, dass mit der Panik verbreiten wäre ernst gemeint...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ernsthaft?

    Wie geht es denn in euren Ställen zu, dass eine Henne inert Tagen von Milben ausgesaugt wird?

    Solch Tierhaltung entspricht sicher nicht den Tierschutzgesetzen. (Egal, ob D oder Ö)

    Bin entsetzt
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Das kann glaub ich schnell passieren. Bei meiner Bekannten werden die Hühner gut behandelt. Es wurde nur aus Unkenntnis keine Milben-Prophyllaxe betrieben. - Und als dann überall Milben waren und zwei Hühner schwach hab ich schnell Kieselgur geliefert. Für drei Hühner kam jede Hilfe zu spät.
    Hätte ich dieses Forum nicht kennengelernt hätte ich auch nicht gewusst, dass das so eine große Gefahr ist.
    - Dank dem Forum aber hatte ich das Kieselgur schon bevor die Hühner kamen :-) Und ich hab immer größere Mengen hier, da ich schon mehrmals wo damit aushelfen konnte. Und es steht vermutlich in keinem Gesetz, dass man Milben vorbeugen muss. Und zu lange bleiben die gern unentdeckt.

  10. #20
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich bin da auch auf Natis Seite:

    Wenn mal Milben auf den Eiern sichtbar sind, muss schnell gehandelt werden.

    Einstreu durch Leineneinstreu ersetzen (wenn es vorher Stroh war), alles einpudern, inkl. Glucke und penibel kontrollieren.

    Die Glucke würde ich noch etwas päppeln mit Hackfleisch.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  2. Geschmacksveränderungen in Eiern
    Von MonaLisa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:12
  3. Sind das Milben auf den Eiern?
    Von steelbros im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 14:55
  4. verfärbung an eiern
    Von Chris83 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:59
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •