Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken hat sich das Bein abgeschnürt

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    18

    Küken hat sich das Bein abgeschnürt

    Hallo Leute,
    also irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drinnen...Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ein fremder Hund bei uns fast alle Hühner und Enten totgebissen und die Nester mit fast fertiggebrüteten Eiern größtenteils zerstört hat. Nun sind bei der überlebenden Henne nun aber doch immerhin drei Küken geschlüpft. Habe mich ja darüber schon gefreut und gar nicht mehr damit gerechnet. Die Henne war stundenweise nicht mehr auf den Eiern, alles zerwühlt etc. aber sie hat sich dann auf die verbliebenen heilen Eier, die ich zusammengesucht habe doch wieder draufgesetzt und es hat tatsächlich etwas überlebt. Also, das ist erstmal die gute Nachricht :-D.

    Jetzt hat aber leider das kleine letztgeschlüpfte ein Problem. Ich habe mich gestern schon so gewundert, dass es oft so viel rumgepipst hat, aber die Henne war dabei und es sah eigentlich alles OK aus. Wollte sie dann alle auch nicht so stressen und habe eben nur von einem Meter entfernt beobachtet. Heute Abend habe ich dann aber gesehen, dass das Kleine nicht mehr richtig hinter der Henne und den Geschwistern herlaufen konnte. Habe es dann rausgenommen und festgestellt, dass das eine Beinchen mit irgendetwas (ich konnte nicht wirklich erkennen was es war, eventuell ein Haar oder sowas) abgeschnürt war. Ich habe es dann natürlich vorsichtig davon befreit und die Stelle (knapp über dem Knie) gereinigt und desinfiziert. Das Küken habe ich nun erstmal in einen Kleinen Stall unter die Wärmeplatte getan. Etwas doof, dass es dort nun ganz alleine ist, aber ich dachte, dass ist besser, als wenn es verzeifelt versucht immer der Glucke hinterherzurennen und es nicht recht schafft.

    Leider sieht das Beinchen nicht so wirklich gut aus. Ich habe die Befürchtung, das es abgestorben sein könnte. Also, rein optisch sieht man da jetzt noch nichts, es ist nicht schwarz oder so, aber es wirkt halt sehr schlaff und das Küken kann das Bein nicht belasten.

    Hatte jemand schon mal so einen Fall? Wenn das Bein und der Fuß nicht schwarz sind, sondern optisch (außer der Einschnürstelle) im Prinzip normal aussehen, kann es dann sein, dass das Blut doch wieder ins Beinchen kommt? Oder sieht man das halt bei Hühnern einfach nicht so doll, wenn es abgestorben ist?(mein Bruder hatte sowas mal bei einem Hamsterjungen, da sah man sehr genau wie das Bein blau war und es wurde dann auch recht schnell schwarz und fiel nach einiger Zeit ab...). Wie lange kann es dauern - falls denn noch etwas zu retten ist - bis das Beinchen wieder durchblutet und belastbar ist? Kann es auch sein, dass das erst nach 1-2 Tagen wieder kommt? Oder müsste jetzt nach ein paar Stunden eigentlich schon wieder alles OK sein?

    Und falls das Beinchen tatsächlich abgestorben ist, hat ein Küken damit irgendeine sinnvolle Überlebenschance? Oder sollte ich es dann erlösen? Der Hamster meines Bruders lebte damals dann halt mit drei Beinen weiter und wurde auch recht alt...aber ein Huhn hat ja nun eh schon nur zwei Beine zum laufen...wenn es dann nur noch eines hat stelle ich mir das ziemlich ungünstig vor...

    Achja...ich hoffe echt, es wird wieder...da hat man schon nur drei Küken und eh schon gerade so viele Verluste gehabt, da würde ich es echt kaum übers Herz bringen, das Kleine jetzt töten zu müssen :,-(. Aber leiden soll es natürlich auch nicht...

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    liebe Grüße,
    Kalokairi

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    hm also ich denke 3 tage solltest du schon warten, bis man sagen kann, ob das sich alles wieder erholt oder nicht. wenn es hell ist und nicht blau sollte es eigentlich schon durchblutet sein. es könnten halt die ganzen nerven noch taub sein.

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich denke, du hast schon heute morgen sehen können, ob sich etwas verändert hat.
    Wenn sich das Küken über Nacht gut erholt hat, dann ab: wieder in die Gruppe ... wenn es noch nicht wieder so richtig fit ist, braucht es ein anders Küken zur Gesellschaft ... vielleicht kannst du das lösen.
    (vom worst case mag ich mal nicht ausgehen.)

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach ist das blöd gelaufen ...
    Ich kann nur empfehlen, daß Beinchen vorsichtig zu massieren, um die Durchblutung anzuregen.
    Hätte man vielleicht gleich machen sollen.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Ich denke eher, dass Du bzw. das Küken grad ein Nervenproblem hat. Es braucht B12-Vitamine, kriegst beim TA als Tabletten (oder sogar in der Apotheke?) und dann das Bein bewegen, bewegen, bewegen, das Küken festhalten und mit ihm laufen, Fahrradfahren, quasi Küken-Krankengymnastik.

    So schnell würde ich nicht aufgeben, aber es braucht Kükengesellschaft.

    Als Untergrund eignet sich ein altes Frottee-Handtuch, da findet es Halt.

    Ich hatte ein Katzenbaby, was gelähmt war und es dauerte 2 Wochen bis man eine Besserung sah. Solange es frisst, gedeiht würde ich nicht aufgeben.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Kannst du ausschließen, das es gebrochen ist? Dann wären Massagen und Gymnastik eher nicht so gut.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Eben schauen ob es frisst und trinkt, wenn das gegeben ist, ist schon viel gewonnen.

    Hatte letztens auch ein Küken das hat sich mit seinem Fuss in einem alten Stuhl verfangen und hing bestimmt ne Stunde kopfüber in dem Stuhl fest.
    Es hat noch 3 Tage gehumpelt, aber jetzt nach gut einer Woche, sieht man garnichts mehr.

    So junge Tiere erholen sich ganz fix.
    Viel Glück.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sollte die Durchblutung gestört sein, kann man versuchsweise Heparinsalbe auftragen.

    Werden die Zehen dunkel, sollte man an's Erlösen denken.

    Hast Du Metacam zur Hand?

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also, bisher sieht das Beinchen leider nicht so gut aus. Noch ist es nicht dunkel geworden, aber die Zehen sind ganz schlaff und zusammengekrumpelt.
    Ich habe das Beinchen gleich massiert und mache das auch immer zwischendurch. Aber bisher sieht es leider nicht besser aus. Fressen und trinken tut es aber. Wobei ich das gefühl habe auch eher weniger als die Vergleichsküken...
    Aber ist ja schonmal schön, dass vielleicht doch noch Hoffnung besteht. Ich werde es weiter versuchen.
    Gebrochen ist das Bein glaube ich nicht. Es war eben dir Blutversorgung abgeschnürt...

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Metacam habe ich nicht hier. Wäre das sinnvoll zu besorgen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat sich das Bein gebrochen
    Von elias_krall im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 09:29
  2. Hahn hat sich das Bein verletzt...
    Von Wildrose im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 14:28
  3. Küken streckt bein von sich
    Von Schalke-Punk im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 14:42
  4. bein fühlt sich kühl an
    Von lulamae im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 12:32
  5. Hat anna sich das bein gebrochen?
    Von Ann-Christin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 18:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •